1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht nach Spritwechsel aus

Roller geht nach Spritwechsel aus

Hallo,

ich hab einen Roller der Marke Standard, ist ein Yamaha Nachbau. Ich habe heute statt Super 95, Super Plus getankt. Nach ca 20 KM hat der Roller bei leicht gezogenem Gasgriff kaum Gas angenommen ubd gestottert, nur als ich voll durchgezogen hab, gingst.
Eben an der Ampel ging er aus und nicht mehr an. Während des Zündvorganges hört man ab und zu so ein "klong" als würde sich eine gespannte Feder schlagartig lösen.

Kann das wegen des Sprits sein?
Viele Grüße

24 Antworten

Also es ist ein Zweitakter und ich habe Super 98 E5 getankt. Ich hab mal gehört der würde besser für den Motor sein. Was müsste ich denn jetzt systematisch überprüfen?

Klar ist es ein Zweitakter. Du hast einen originalen Nachbau des Yamaha Axis, welcher von der damals frisch gegründeten Standard Motors als erster Rex raubkopiert wurde. Und der war wie die meisten Fahrzeuge zu dieser Zeit auf Normalbenzin ausgelegt. Mit 98 Oktan kann der nix anfangen. Allerdings schadet es auch nicht, es ist einfach nur sinnlos.

Tja, wo solltest du bei dem Fehlerbild anfangen? Eigentlich müßte man zunächst mal alles überprüfen. Ist ein Zündfunke vorhanden, kommt Benzin im Motor an? Liegt vielleicht ein mechanischer Schaden vor, wobei auch eine Kompressionsmessung kein Fehler wäre.

Ich verstehe immer nicht warum die Fragesteller nicht die "Suche" nutzen und sich alles vorkauen lassen müssen.
Die meisten Fragen wiederholen sich fast täglich und wurden schon hunderte mal beantwortet.

@garssen das liegt daran, zumindest habe ich dazu folgende Theorie, und zwar das die Menschen nicht mehr wissen wie ein Forum genutzt werden sollte.
Google gibt beim eintippen schon die Antwort(Frage) vor. Das klappt bei der Suche hier echt nicht wirklich so wie Otto-Normal Googler es gewöhnt ist und somit landet jede Frage hier.

(Ich nutze auch gern Google um hier im Forum die Antworten zu finden. Die Suche im Forum selbst macht bei mir auch oft das was sie will, wenn man nicht weiß nach was man genau als Parameter suchen muss).

Ähnliche Themen

Warum ich nicht die SuFu nutze? Weil ich nicht einen einzigen Beitag über einen Roller gefunden habe, der nach einem Spritwechsel ausging! Ihr könnt mir gerne den Beitrag zeigen, ich hab ihn nicht gefunden. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd

Du machst einen Fehler. Dein Problem hat nichts mit einem Spritwechsel zu tun. Daher wirst du in diesem Zusammenhang auch nicht fündig. Du solltest eher nach den derzeitigen Symptomen suchen, und nicht nach einer unwahrscheinlichen Ursache.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 25. Juni 2020 um 11:54:47 Uhr:

Klar ist es ein Zweitakter. Du hast einen originalen Nachbau des Yamaha Axis, welcher von der damals frisch gegründeten Standard Motors als erster Rex raubkopiert wurde. Und der war wie die meisten Fahrzeuge zu dieser Zeit auf Normalbenzin ausgelegt. Mit 98 Oktan kann der nix anfangen. Allerdings schadet es auch nicht, es ist einfach nur sinnlos.

Tja, wo solltest du bei dem Fehlerbild anfangen? Eigentlich müßte man zunächst mal alles überprüfen. Ist ein Zündfunke vorhanden, kommt Benzin im Motor an? Liegt vielleicht ein mechanischer Schaden vor, wobei auch eine Kompressionsmessung kein Fehler wäre.

Die Frage ob 2-Takter oder 4-Takter hatte ich ja aufgebracht.
Weil so "einen originalen Nachbau des Yamaha Axis, welcher von der damals frisch gegründeten Standard Motors als erster Rex raubkopiert wurde" sagt mir nichts.
Was evtl. noch eine Frage wird ist ob der mit fertigen 2-Takt-Gemisch betankt wird oder ob der sich das Gemisch selbst mischt. Letzteres gilt bei Vespas als Hmmm, zweifelhafter Fortschritt.

Für den Augenblick sind hier wenigstens einige Punkte genannt die geprüft werden sollten.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 26. Juni 2020 um 22:24:42 Uhr:

Weil so "einen originalen Nachbau des Yamaha Axis, welcher von der damals frisch gegründeten Standard Motors als erster Rex raubkopiert wurde" sagt mir nichts.

Macht nix, man kann nicht alles wissen. Aber bei Interesse lässt sich die Geschichte auch ergooglen. Die hierzu notwendigen Begriffe sind ja vorhanden.

1. Yamaha Axis (auch MBK Forte)

2. Standard Motors

3. Rex (Rexy) 50

Allerdings wird man nicht mehr dazu herausfinden, wie ich bereits geschrieben habe.

Zitat:

Was evtl. noch eine Frage wird ist ob der mit fertigen 2-Takt-Gemisch betankt wird oder ob der sich das Gemisch selbst mischt.

Jawohl, wie es in den 90ern bereits üblich war, mischte sich das Fahrzeug das Gemisch selbst.

Am Sprit wird es 100% nicht liegen.
Also wie immer die komplette Liste der Fehleranalyse durchgehen: Zündkerze nass oder trocken, Zündfunke da, kommt Sprit an, usw...

Also der Roller läuft wieder. Da war unten am Tank einer von den beiden Schläuchen ab, es kam kein Sprit.

Aber was mich wundert, ich kann am Vergaser die Halterung oben für den Gaszug einfach so rausziehen und wieder reinstecken. Siehe Bild. Ist das normal?

20200710
20200710
Deine Antwort