ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht beim Gas geben aus, Spin GE50

Roller geht beim Gas geben aus, Spin GE50

Explorer B05 / Spin 50
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 17:51

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem Chinaroller (Spin GE50, ATU). Habe ihn letztes Jahr gebraucht gekauft und damals ein Problem mit der Spannung. Ständig sind mir die Birnen beim Gas geben duchgebrannt. Lag schlussendlich an einer falschen Polung des Spannungsreglers. Beim Finden des Fehler hat ein damals von mir gestarteter Thread hier im Forum mir sehr geholfen. Vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen.

Der Roller stand des Winter über draußen.

Wollte ihn heute anmachen und sobald ich Gas gebe, geht der Roller aus. Habe schon die Schwimmerkammer am Vergaser geleert, da ich dachte, dass vielleicht der alte Sprit über den Winter Wasser gezogen hat. War bei der Tankstelle und habe neuen Sprit rein gekippt. Der Luftfilter ist sauber und die Benzinleitungen einwandfrei.

Irgendwie habe ich ihn mit Bremenreiniger doch zum Laufen bekommen und bin eine Stunde durch die Gegend gefahren. Da lief er nicht runter und ich musste immer wieder Gas wegnehmen, da er bei Vollgas oder auch mal zwischendurch ausgegangen wäre. Habe ihn dann abgestellt und wollte eben noch mal los. Gleiches Problem wie vorhin. Gebe ich Gas, geht er aus. Habe den Choke mal abgesteckt, wieder eingesteckt. Alles ihne Erfolg. Morgen will ich mich mal an die Reinigung des Vergasers trauen. Habt ihr sonst noch ne Idee?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Bremsflüssigkeit sollte gelblich sein und das Schauglas ist m.E.n. auch durch. Würde da eine neue Bremspumpe verbauen mit Bremsflüssigkeitswechsel mit ordentlicher Spülung, damit biste auf der sicheren Seite.

Der Alterungsprozess findet bei den ATU-Rollern leider im Zeitraffer statt, was sich natürlich auch damals schon im Preis widergespiegelt hat.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:45

Mache ich. Danke!

Habe mal geschaut. Also günstig sind die Dinger ja heute auch nicht mehr. Obwohl das nur China Dinger sind. Geht ab 1.600€ los.

Dann schau dir die popeligen E-Fahrräder an und die gehen auch bis 4-5000€ ohne weiteres.

So eine Ersatz-Bremspumpe ist im Bereich 30-40€ + Bremsflüssigkeit.

Vielleicht hat irgendjemand mal zuviel Bremsflüssigkeit aufgefüllt? Dann kann der Druck nach dem bremsen nicht abgebaut werden. In diesem Fall den Deckel abnehmen und ein paar Milliliter abnehmen.

Guck dir die Plörre doch auf dem Bild an. Die wurde sicherlich schon länger, vermutlich überhaupt nicht getauscht.

Themenstarteram 1. März 2024 um 12:50

Das ist auch meine Vermutung. Werde sie wechseln und dann schauen, ob sich eine Verbesserung einstellt.

Themenstarteram 22. März 2024 um 14:45

Mahlzeit werte Forengemeinde,

es lief jetzt ein paar Wochen ganz gut, aber gestern kam der dicke Knall und ich musste das Moped abschleppen lassen. Ich bin zur Arbeit gefahren und wollte nach Feierabend wieder nach Hause. Als ich den E-Starter betätigt habe, gab es nur ein Quitschen und Knartschen aus dem Variokasten und der Roller ist nicht mehr angesprungen. Habe dann eben den Variomatikkasten geöffnet, weil ich dachte, dass vielleicht der Keilriemen gerissen ist. Da ist aber scheinbar alles in Ordnung (s. Fotos). Habe den Roller dann mit geöffnetem Kasten gestartet und konnte dieses Schleifen/Knartzen/Qieschen von der rechten Seite vernehmen. Dort sitzt meines Wissens nach die Kupplung. Kann das sein, dass die hinüber ist?

Muss dazu erwähnen, dass ich zur Arbeit einen ca. 1,5km steilen Berg runter fahre, wo der Roller jenseits der 70km/h läuft und ich ihn meistens nur rollen lassen. Kann das ursächlich dafür sein?

20240322
20240322
20240322
+3

Was meinst du mit "rechte Seite" und Kupplung?

Rechte Motorseite?

Oder rechts unter dem Vatiodeckel.

Und ein Keilriemen Riss hat nichts mit dem Starten vom Motor zu tun. Der läuft auch ohne Keilriemen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 16:43

Die Sache mit dem Keilriemen war ja auch nur eine Mutmaßung von mir, bevor ich den Variodeckel geöffnet hatte.

Habe dir mal markiert, wo das Qietschen her kommt.

20240322-150252k

Muss man dann halt auch mal öffnen und rein schauen. Den Riemen musst du definitiv wechseln.

Bei dem ganzen Staub auch die Vario öffnen und alles säubern.

Auf der äußeren Varioscheibe sind an den Schaufeln auch schon Teile abgebrochen. Vielleicht war daß das Geräusch...

Themenstarteram 22. März 2024 um 16:59

Habe ich doch gemacht. Warum muss der Keilriemen gewechselt werden?

Weil er auf den Fotos starke Risse hat.

Moin

Okay schön ist der Riemen nicht aber ich hab schon schlimmere gesehen. Hat auch erstmal nichts mit dem Problem zu tun.

Runter muss er aber trotzdem. Startet er ohne Riemen normal und geräuschlos liegts wahrscheinlich an der Kupplung. Vieleicht eine gebrochene Feder die das auskuppeln verhindert. Allerdings sollte er dann mit drehenden Rad trotzdem anspringen.

Getriebe und Ölstand sind in Ordnung?

Das käme dann ins Spiel wenn's nicht an der Kupplung liegt.

Aber eins nach dem anderen

Hinterrad mit der Hand drehen und schon kann ich sehen und fühlen ob die Kupplungsglocke sich frei bewegt.

Dann Kerze raus und die Vario mit der Hand drehen und schon fühlt man ob es da ein Problem gibt, sollte es so sein kann der Riemen ab ob es zum Motor geht oder zum Wandler.

So wird ein Teil nach dem anderen geprüft und kommt nicht auf die Idee etwas auf Verdacht zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht beim Gas geben aus, Spin GE50