ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Fahren im Winter - aber wie?

Roller Fahren im Winter - aber wie?

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 17:49

Hallo

Ich fahre aktuell noch Roller und hab soeben gesehen, dass Schnee in Sicht ist.

Ich weiss nicht, wie es bis Morgen aussieht.

Ich habe Winterreifen drauf. Habe aber wenig Erfahrung, wenn wirklich Schnee liegt.

1.) Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

2.) Richtig fahren..?

3.) Wo ist das Limit (wann stehen lassen)?

4.) Darf ich den Roller mit der Batterie starten?

usw.

Freue mich auf hilfreiche Tipps und Kommentare!

Freundliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Nö, Neuschnee ist weniger rutschig als festgefahrener Schnee.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahren... Neuschnee, toll. Festgefahren, Mist! Ist es glatt, das Rad rutscht, fliegst du eh auf die Nase. Selbst einen 50er Roller fängst du nicht. Also keine Beine zwischen Strasse und Roller. Bremsen, mit beiden Bremsen dosiert. Vorderradbremspussys, die nur Hinten bremsen sollten eh nicht im Winter fahren. Eigentlich gar nicht.

Wenn er startet, startet er... Je nach dem wie lang deine Strecke ist, ist das auch Wurst. Der Kicker schont natürlich die Batterie.

Das Limit ist, wenn dir so kalt ist, dass du nicht mehr Händeln kannst.

Erst einmal Glückwunsch zur Bereifung. Ich fahre keinen Roller, sondern Motorrad, lasse es bei Schnee und Glättegefahr aber in der Garage.

Bin aber auch schon bei Schnee den Großglockner rauf, mit der normalen Sommerbereifung beim Motorrad. Bis das Schneetreiben so stark war, dass ich nicht mehr weiter fahren konnte. Beim Gaviapass hingegen hat man hinter uns die Schranken gesenkt, Wintersperre. Und ob lag jede Menge Schnee, hat richtig Spaß gemacht und niemand hat sich lang gelegt. Auch Hagel war durchaus zu verkraften.

Es ist also eigentlich kein sonderliches Problem, im Winter auf zwei Rädern unterwegs zu sein. Das Risiko ist nicht dein Roller, das Risiko sind Autofahrer, die mit den Verhältnissen nicht klar kommen. Stehen lassen - und das ist für mich zwingend - bei Glatteis. Und wenn du ein ungutes Gefühl beim Fahren hast, lass das Teil auch besser stehen.

Hektische Lenkbewegungen, starkes Gas geben, abruptes Bremsen gilt es zu vermeiden. Sanftes und vorausschauendes Fahren ist angesagt. Und möglichst viel Abstand. Wenn der vor dir die Scheibenwaschanlage betätigt.....

Beim Helm idealerweise in Pinlock-Visier, damit das normale Visier nicht beschlägt. Alternative (auch für Brillenträger) wäre z.B. von Zeiss das AntiBeschlag Set. Benutze ich für die Brille und das Zeugs ist richtig gut.

Zu Beleuchtung und Kleidung brauch ich wohl nichts schreiben, oder? Gegen kalte Hände helfen Lenkerstulpen. Gibt übrigens auch heizbare Handschuhe und Schuhe (auch Westen usw.), mit Akkubetrieb.

Wenn dein Roller nur 25 km/h schafft,darfst du übrigens außerhalb geschlossener Ortschaften den Radweg benutzen, auch, wenn das nicht durch ein Zusatzschild extra erlaubt ist. Ich "bewundere" immer die Rollerfahrer, die mit 25 km/h auf der Bundesstraße fahren, obwohl ein gut ausgebauter Radweg vorhanden ist.

Natürlich kannst du den Roller mit dem E-Starter starten. Ab und zu würde ich das Teil dann mal ans Ladegerät hängen.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:10

Ich habs glaub ich ein wenig falsch beschrieben.

Im Neuschnee fahre ich garantiert nie: Lebensgefahr.

Heute kam jedoch Schnee, fahre den ganzen Winter schon ohne Probleme (ohne Schnee) obwohl Glatteis-Gefahr herrscht bei Temperaturen unter 4 Grad.

Ich werde Morgen früher aufstehen und sehen ob die Strassen geräumt sind. Temperaturen sind mir eig. egal - Ich bin da ziemlich abgehärtet.

Hoffe auf noch mehr Tipps. Vielen dank. :D

Nö, Neuschnee ist weniger rutschig als festgefahrener Schnee.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:32

@PeterBH Ich meine damit, dass ich nur bei gut geräumten Strassen fahre.

Ist sicherer, aber mehr Spaß macht Fahren im Neuschnee. Okay, musst dich sehr konzentrieren und geht nicht stundenlang. Ich bin mal einen Winter lang nur Motorradgespann gefahren, das hat richtig Spaß gemacht. Und war auch gesund. Erkältung, Grippe usw. waren da unbekannt.

Im Schnee macht schon Spaß. Man sieht aber evtl. Eis darunter nicht. Habe da schon manche Überraschungen erlebt.Wenn der Schnee ans Trittbrett reicht, hört der Spaß aber schnell auf. Der Roller bekommt Auftrieb und verliert Traktion.

Die Kälte würde ich nicht unterschätzen. Selbst wenn man Hände, Füße, Nase usw. dick einpackt, kühlt man doch insgesamt aus. Mein Rekord war bei -18°C, nach 2 Stunden steigt man dann stocksteif ab und muß sich stundenlang aufwärmen.

Ich staune... Motorrad mit sommerreifen ist auf keinen fall vergleichbar! Die WR sind mittlerweile derart gut, dass der beste SR bei nassen minusgraden abstinkt!

Zudem ist die leistung deutlich geringer, was weniger feingefühl erfordert.

Geräumte strassen sind glatter als neuschnee. Ich würde eher auf eine unberäumte strasse hoffen.

Vor Autofahrern hab ich bei solchem wetter noch keine angst gehabt. Die sind in den ersten tagen meist deutlich langsamer unterwegs.

Logisch, nur gab's für die Kiste keine Winterreifen und dafür aber sehr früh Schnee in den Alpen. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Nur an der Bronchitis hab ich drei Monate auch "Spaß" gehabt.

Ja, ich fahre auch so gut wie immer, aber der Schnee ist weniger mein Problem (beide Füsse runter und 2cm über der Fahrbahn halten, dann geht das schon), als vielmehr das heutige Streusalz scheint mit aggressiver zu sein, als das, was früher mal, zu meiner Simson-Zeit genutzt wurde. Dem modernen Automatikroller siehst du schon nach zwei/drei Winterfahrten den Winterbetrieb an. Mich nervt es, die Mühle wenn ich dann zuhause bin, gründlich bis in alle Ecken zu waschen...

Wir leben im jetzt, da gibts Winterreifen :p

Füsse runter ist das problem, fängst du eh nicht auf... Mit viel viel glück, wenn du keine 5km/h fährst.

am 3. Januar 2017 um 4:58

Ich fahre schon seit Jahren auch im Winter. Anfangs noch mit Sommerreifen auf dem Roller. Ging alles.

Wichtig: Geschwindigkeit anpassen, hoch konzentriert sein. Nicht hektisch werden, keine Angst haben. Verkrampft fahren macht die Sache nicht einfacher. Nach Möglichkeit nur hinten bremsen. Wenn gar nichts mehr geht, Füße auf den Boden.Und warm anziehen.

Wobei bei mir ausschliesslich die Hände Probleme machen.

Bis -18Grad hatte Ich auch schon drauf, alle 20Min anhalten und kurz Finger kneten wirkt wunder.

Mittlerweile fahre Ich meine Prima mit Winterstollen. Macht gerade im Winter richtig Laune. Damit kann Ich sogar vorne Voll bremsen, deutlicher Unterschied. Und bei heftigem Wintereinbruch letztes Jahr hab Ich bei manchem Autofahrer schon drängeln müssen :-D

Aber nicht vergessen: Winterbetrien setzt vor allem dem Material extrem zu.

Zitat:

@Aydown schrieb am 2. Januar 2017 um 18:49:16 Uhr:

 

1.) Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

2.) Richtig fahren..?

3.) Wo ist das Limit (wann stehen lassen)?

4.) Darf ich den Roller mit der Batterie starten?

usw.

Freue mich auf hilfreiche Tipps und Kommentare!

http://www.motor-talk.de/.../...gehende-winterfahrer-t5203545.html?...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Januar 2017 um 05:14:21 Uhr:

Wir leben im jetzt, da gibts Winterreifen :p

Und da es im "jetzt" Winterreifen für alle Motorräder gibt, wird genau diese Winterreifenpflicht für Motorräder aufgehoben?

Ach nein, sie wird aufgehoben, weil es für die meisten Motorräder (wohl aber für Roller) keine Winterreifen gibt. Schau mal auf die einschlägigen Seiten der Anbieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Fahren im Winter - aber wie?