1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller einfahren?

Roller einfahren?

hallo,
ich hab mir ja letztens nen neuen 50er roller gekauft und wollte jetzt wissen, ob man den einfahren muss, wenn ja wie lange und bei was für einer geschwindigkeit? und, was bringt das einfahren überhaupt? was passiert wenn ich das nicht mache?
danke schonmal
Grüßle MannyMike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fordteam SFT

Der Thread ist zwar schon etwas älter und die Maschine sicherlich eingefahren.

Aber für alle die diese leidige Thema noch bevorsteht:

Roller neu (50ccm 45 km/h Version,4 Takt)

Die ersten 50 Km.25 -30 km/h max.!Pendelnde Geschwindigkeit max 2 min auf einer Geschwindigkeit beharren!!!Einfach mit dem Gasgriff spielen ab und zu!AUFPASSEN NIE DIE NERVEN VERLIEREN UND HOCHDREHEN ÜBER 30?(dumme blicke sind euch garantiert 🙂 ).
zwischen 50 und 100 km-pendeln zwischen 25-max 35 km/h.bis hier nie Vollgas(den Hahn max Hälfte drehen) auch net für eine sec!!!

Wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft(wenn auch später)!

So nun haben wir 100 -200 km, an der Geschwindigkeit ändert sich net viel.Jetzt gewöhnt man den Motor an Anzug-vorsichtig-.Beim beschleunigen geben wir ein bissel mehr als die Hälfte ab und zu!

200-300km_

Wir erhöhen den Speed und tasten uns ab und zu an die 40 km/h Marke.
Kurzer Sprint von 30 mit dreiviertel Gas auf 40-20 sec halten *zirka*
Gas komplett weg runter auf 25 Halbgas hoch auf 30.

Dient der Elastizität der Maschine später.

300-400 km kleiner Insider Tipp!
Öl runter und durch teil synthetisch(laut Hersteller Angaben) ersetzten,Ölfilter wechseln oder Sieb gründlich spülen.Vollsynthetisch ist supi, aber echt nix zum einfahren!!!!
Da der Roller wenig Fassungsvolumen hat, spart net am preis nehmt das beste was ihr kriegt(unbedingt Hersteller Angaben beachten welche Viskosität die Maschine braucht).

Die Prozedur mit dem speed wie 200-300 km nur gehen wir jetzt ins volle bis max 45 AB UND ZU!

400-600km

Wir erhöhen die Highspeedphasen mit Vollgas.Bitte net länger wie 3 min!
Ventile nachstellen!!!!!

600-800 km So gut wie fertig passt den Roller nun euren Fahrstil an!
800-1000 km so langsam habt ihr es raus und die Mechanik auch.Siehe da er rennt wie der Teufel.Beschleunigt aus dem Stand zuverlässig!Geht auch von 25 auf 45 gut.Wer weiß, er läuft auch ohne Variomatiktuning über 45*man staune*

Bei 1000 km:
Öl runter -Filter raus und Neuer rein auch das Sieb sollte ersetzt werden.Jetzt kann Vollsynthetik rein wer mag.Getriebe Öl runter und neu*immer nur das beste* es wird euch mit km belohnt!Wieder das Ventilspiel kontrollieren,ggf. einstellen!Zündkerze wechseln!Luftfilter prüfen ggf.. auswaschen ,ersetzten!

In den ersten 50 km bitte nur SOLO FAHRTEN.Nach 50 km sollte ab und zu das Gewicht gesteigert werden!Ins Helm fach nen paar Kilo später nach nen paar km nen Rucksack mit Gewicht.
Ab 200 km kann der Beifahrer mal das Fahrgefühl mit genießen.

Sollte das Gefährt während der Einfahrphase an Gefällen mal schneller werden -Gas weg, Bremse sanft benutzen ,rollen lassen-!

Der Motor verbraucht nun ein Minimum an Sprit(vorausgesetzt richtige Vergaser Einstellung)und hat max Leistung.Er bleibt viele tsd km ein treuer Begleiter von euch!

mfg ein KFZ -Meister 😉

Hört nie auf Einfahrhinweise eures Händlers!Er will auch überleben und lebt von euren Schaden!.Vor allem nach mehreren tsd km!Da ist die Garantie runter und ihr bezahlt bitter drauf😉!

Das ist ja richtig übertrieben, das wäre mir ein wenig zu extrem...

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Die Verbrennung erzeugt in dem relativ kleinen Brennraum ein heißes Gas mit hohem Druck (über 100 bar), das den Kolben in geradliniger Bewegung in Richtung Kurbelwelle treibt. Über das Pleuel, auch Pleuelstange genannt, wird diese Bewegung in die rotierende Bewegung der Kurbelwelle umgesetzt.

sagte ja die kraft(der drehmoment ändert sich-wie das wort sagt es dreht im moment ) bleibt gleich nur die zeit ändert sich 😉

hau dich umme mache ich auch 😉

Ich würde den Thread gerne noch einmal "aufwärmen", weil hier ja schon einige wichtige Dinge zum Thema einfahren stehen. Meine Frage bezieht sich genau darauf, denn im Handbuch meines Kymco People steht zu dem Thema (Lebensdauer/Benzinverbrauch des Motorrades) folgendes:

5.2) Um die Lebensdauer Ihres Motorrades zu erhöhen, nach dem Starten nicht ruckartig Gas geben und langsam anfahren.
6.3) Um erhöhten Benzinverbrauch zu vermeiden, während der Fahrt nie plötzlich oder ruckartig Gas geben oder Gas wegnehmen.
7.1) ACHTUNG: Zügiges Fahren erhöht die Lebensdauer Ihres Motors, Kupplungsbeläge verschleissen viel schneller, wenn zu langsam gefahren wird.

Und dann noch unter 7.3 "Richtiges Fahren verlängert die Lebensdauer des Motors":
- Gewähren Sie ihrem Motor eine Warmlaufphase, d.h. ein kalter Motor sollte schonend warm gefahren werden!
- Nie ständig mit Vollgas fahren oder ruckartig Gas geben.
- Regelmässiges Reinigen verhindert das Überhitzen des Motors

------------------------------------------------------

Nun habe ich alle Händler, bei denen ich vor dem Kauf war, gefragt, ob man bei einem neuen Roller etwas beachten muss, z.B. am Anfang schonend zu fahren, usw. und alle meinten, der Motor müsse nicht eingefahren werden. Sie gaben als Begründung an, dass der Motor im Werk bereits vor der Auslieferung diese Phase durchläuft und dass die Motoren bei Rollern auf Grund der Drosselungen darauf ausgelegt sind, im hohen Drehzahlbereich zu fahren. Was allerdings generell zu kürzerer Lebensdauer führt als ein mit mittlerer Drehzahl gefahrener PKW.

Müsste die Einfahr-Phase nicht im Handbuch beschrieben sein, wenn sie den Motor schont? Versteht mich nicht falsch, ich habe auch viel Spaß, hier durch die 30er Zonen zu fahren und den Roller einzufahren. Ich habe nur leider die detaillierten Einfahr-Tipps erst nach den ersten Fahrten gelesen. Sprich: ich bin nun bereits knapp 200 km gefahren und dabei auch häufiger mit 40-50 gefahren. Daher wollte ich wissen, ob ich damit nun schon das frühzeitige Aus des Motors heraufbeschworen habe. Ich habe mich dabei allerdings immer an die Punkte des Handbuchs gehalten und auch bei den Fahrten mit 50 (Tacho) brauchte ich selten den Gasgriff voll zu drehen, da leichtes zurückdrehen die Geschwindigkeit nur marginal verändert hat und ich dann lieber so gefahren bin.

Und: Worauf bezieht sich die Angabe im Handbuch "Vollgas"? Maximale Drehung des Gasgriffs, Maximalgeschwindigkeit, maximale Drehzahl des Motors? Oder ist das alles das gleiche? 🙂

Moin!

Also ich kann dazu beitragen:

1. Die Rex Roller die wir hatten ( eigentlich jedes Jahr ein neuen 😁 ) wurden eignetlich IMMER gejagt und liefen gut. Auch der aktuelle, der nur als "Kurzstrekcenfahrzeug" "Missbraucht" wird, läuft sehr selten. Läuft aber ohne Probleme 😉.

2. Meine 125er Yamaha habe ich neu gekauft und auch ordnungsgemäß eingefahren. Hat sich gelohnt 😉. Sie läuft perfekt und top. Ich gebe dem Motor gerne 5km bis ich "normal" fahre. Aber bis ich "richtig heize" sinds min. 10km.

Fazit:
Roller nicht, Yamaha schon eingefahren. Läuft trotzdem alles perfekt 😉.
(Auch wenn die Frage beim Roller ist, wie lange. )

mfg 🙂

Mahlzeit zusammen...

ich hab mir dann mal einen neuen Scooter gegönnt: Kymco Yager...

Das leidige Thema einfahren...
Es gibt da die Fanatiker die sagen sachte, sachte...
Und dann die anderen die sagen völlig wumpe, Gas und los...
Und dann die dazwischen die meinen, ja... aber ich hab nicht die Geduld...

Einfahrvorgaben kenne ich soweit nur von Autos: Chrysler Homologation sagt zum Bleistift - die ersten 50!Km sachte, danach: Drauf den Socken... (Wird natürlich nicht zum Kunden gesagt.)

Einige Hersteller (von Rollern) geben einfahrvorschriften raus.
Andere geben nur Einfahrvorgaben - kleiner, aber feiner Unterschied.
Kymco gibt - zumindest bei mir - keine Vorgaben.
Trotzdem fahr ich mein neues Spielzeug zumindest etwas schonend bis zur ersten Inspektion ein.

Die ständige Frage dabei:
So ziemlich jeder Roller ist irgendwie gedrosselt. Was bringen sie richtig entdrosselt (rein hypothetisch)?
Die Bremsen, der Rahmen, das alles kann wesentlich mehr als 45km/h vertragen... Warum also nicht auch der Motor?
Was bedeutet das zum Einfahren? Die Drosslung ist folglich schon eine Art Schonung...

Nicht falsch verstehen - ich bin vorsichtig mit dem einfahren. Die Frage ist nur ob es bei verschiedenen Herstellern verschiedene Vorgaben gibt, genauso wie es bei PKWs auch Hersteller gibt die ihre Motoren vor der Auslieferung bereits einfahren. (In dem zusammenhang ist mir auch klar das PKW und Roller fundamentale Unterschiede sind und man das nicht vergleichen soll.)

Ich hatte bereits zwei Chinas und die hatte ich nicht geschont, hatte ihnen nicht geschadet. Aber man lernt aus Fehlern die aufgetreten sind. Und je teurer das Spielzeug, desto schonender der Umgang damit...

Bei Auslieferung wurde mir nichts über einfahren gesagt. Nur das er auf den ersten Kilometern etwas "lahmer" sein wird, sich das aber schnell geben wird.
Jetzt fahre ich ihn jeden tag 10 bis 20 Km schonend ein mit wechselnden Drehzahlen und es wird jeden Tag "runder".
Ich freu mich schon darauf wenn ich dann wirklich aufdrehen kann... so in drei bis vier Wochen...

Wie sind eure Erfahrungen in Sachen einfahren?

Ähnliche Themen

Sehr interessant hier das Thema. Stehe auch vor dem Problem einen neuen Zylinderkit einfahren zu müssen. 2Takter 50ccm Suzuki Katana AC.

Habe vor ca einem Jahr durch einen Defekt am Kolbenbolzenclip meinen originalen Zylinder ruiniert. Also auf die schnelle und aus Spaß am "was geht hier mehr" einen 65ccm druffgeschmissen. Den habe ich keine 100km bewegt aus Gewissensgründen🙄. Jetzt habe ich mich entschlossen wieder original 50ccm zu fahren um auch Spaß am Rollerfahren zu haben ohne mir Gedanken machen zu müssen ob die Rennleitung hinter der nächsten Kurve steht. Montiert wird er dieses WE und dann steht auch das einfahren auf dem Programm weil ich ihn für die Fahrt auf Arbeit nutzen will. Dies ist 6km einfach. Ausreichend für warmfahren. Roller (50er) sind eh nur für Kurz/Stadtbetrieb gedacht. Zumindest hier in DE . sollte was wesentliches sein was beachtet werden sollte dann lasst es mich wissen.

Info... derzeitiger Km-Stand 9400

Wenn du Zeit und Laune hast und das Wetter gut ist, setzt dich nach dem Einbau auf den Bock, gönn ihm vorher nochmal nen Schuss gutes Öl - auch in den Tank und dreh ne ausgiebige Runde, ruhig mal 100Km durch die Gegend und schön die Drehzahl variieren, damit sollte dann das Nötigste getan sein so Einfahrtechnisch 😉

Also ich hab das schöne Weter heute noch genutzt und hab nach der Gartenarbeit noch ne Runde Einfahrarbeit geleistet.
Also bin ich nochmal zu meinem bevorzugten Händler gezuckelt - schön sachte, mit unterschiedlichen Drehzahlen, wie man es eben so empfiehlt ... Ich musste mir ohnehin noch mein fehlendes Bordwerkzeug (HarHar) abholen. Und eben zwischendurch noch ein wenig technisches Gemurmel.
Einfahrvorschriften stehen bei mir gar nicht im Handbuch, also hab ich da auch nochmal nachgehakt.
Antwort vom Händler: Bei den heutigen (Marken-)Motoren sind Einfahrvorschriften nicht mehr so wichtig. Die Produktionen sind so sauber und sicher, so vorsichtig wie früher muss man nicht mehr sein.
Sicher soll man bis zur ersten Inspektion trotzdem schonend damit umgehen und nicht gleich voll aufdrehen. Gas immer etwas zurückdrehen, langsam warmfahren und die üblichen ratschläge...
Bei den Baumarktrollern sollte man schon etwas vorsichtiger sein, das ist Massenware, die kennen die Kunden nicht persönlich, so wie die Händler.

Am Wichtigsten ist das richtige Warmfahren!😉

trotzdem sollte man seinen Roller am Anfang nicht unbedingt voll belasten.

Zitat:

Was bringen sie richtig entdrosselt (rein hypothetisch)

Zwischen echten 55-60km/h( Baumarktrex) und über 80 Sachen (Zweitakteinspritzer) ist alles drin. Generell gehen die meisten Roller so um die 65km/h8 70-75 lt. Tacho)

Zitat:

Warum also nicht auch der Motor?

Eine Frage die mich auch beschäftigt, frag mal die Holzköpfe, die für diese Gesetze zuständig sind.

Meinen Ovetto gabs auch mal mit 100cm³, exakt gleiche Komponenten aber 90 Sachen schnell und ich muss mit 50 rumtuckern😠

Zitat:

Was bedeutet das zum Einfahren? Die Drosslung ist folglich schon eine Art Schonung...

Falsch, die Drosselung ist so ziemlich das fieseste für einen Motor. Mit Drossel läuft der Motor bedeutend höher als entdrosselt. Wie schwer es dann wird, einen Mofaroller mit 25km/h Höchstgeschwindigkeit einzufahren, wenn der motor dabei jenseits der 8000 U/Min dreht, kann man sich wohl denken...

Ja, anders ausgedrückt, aber wir meinen wohl das selbe... Ohne Drossel (es gibt ja mehrere), läuft der Roller sicher besser, bzw. geschonter.
Ist schon klar das es einem Motor nicht gut tut wenn man ihn mit 7000Umdrehungen auf 45 bringen muss, wenn dafür eigentlich auch 5000Umdrehungen reichen würden.

Was die Gesetze angeht:
Ich weiß auch nicht welcher Vollpfosten bestimmt hat einen Roller auf 45Km/h zu begrenzen...
Ich weiß nicht wo die Autofahren... Aber auf einer Hauptverkehrs- oder Landstrasse mit 45 zu fahren und einen 40Tonner (meinetwegen auch Sprinter) im Nacken zu haben der unbedingt überholen will, das ist lebensgefährdend...
Wenn die Roller wenigsten 50 (besser 55) schaffen könnten, dann wären sie auch weniger gefährdet.
Meinethalben könnten sie dann auch dabei bestimmen das der Motorroller erst ab 18 gefahren werden darf.

Es ist zwar die Grauzone und die eigene Gefahr, Risiko, aber wenn man den Händlern sagt das sie Drosseln entfernen sollen bei Auslieferung, wartung oder wann auch immer, dann machen sie es meist auch immer. Manchmal mit etwas Augenmass, manchmal auch einfach so.
Manchmal erwähnen sie das es auf eigenes Risiko geschieht und es sogar zum Einzug de´s Rollers führen kann, manchmal sagen sie auch gar nichts dazu. Ist von Händler zu Hänler unterschiedlich...

Zitat:

Original geschrieben von Kapalaran

Ja, anders ausgedrückt, aber wir meinen wohl das selbe... Ohne Drossel (es gibt ja mehrere), läuft der Roller sicher besser, bzw. geschonter.
Ist schon klar das es einem Motor nicht gut tut wenn man ihn mit 7000Umdrehungen auf 45 bringen muss, wenn dafür eigentlich auch 5000Umdrehungen reichen würden.
Warum?
Was die Gesetze angeht:
Ich weiß auch nicht welcher Vollpfosten bestimmt hat einen Roller auf 45Km/h zu begrenzen...
Sind sie alle, siehe auch a1
Ich weiß nicht wo die Autofahren... Aber auf einer Hauptverkehrs- oder Landstrasse mit 45 zu fahren und einen 40Tonner (meinetwegen auch Sprinter) im Nacken zu haben der unbedingt überholen will, das ist lebensgefährdend...
richtig.
Wenn die Roller wenigsten 50 (besser 55) schaffen könnten, dann wären sie auch weniger gefährdet.
auch richtig 😉
Meinethalben könnten sie dann auch dabei bestimmen das der Motorroller erst ab 18 gefahren werden darf.
nein, absoluter schwachsinn 😉
Es ist zwar die Grauzone und die eigene Gefahr, Risiko, aber wenn man den Händlern sagt das sie Drosseln entfernen sollen bei Auslieferung, wartung oder wann auch immer, dann machen sie es meist auch immer. Manchmal mit etwas Augenmass, manchmal auch einfach so.
Manchmal erwähnen sie das es auf eigenes Risiko geschieht und es sogar zum Einzug de´s Rollers führen kann, manchmal sagen sie auch gar nichts dazu. Ist von Händler zu Hänler unterschiedlich...
der will im normal fall geld machen, wenn ers nicht macht gehst du zum nächsten und lässt dein geld dort.
mfg 🙂

Warum was?
Siehst du das anders? Ist es schonender einen Roller an Volllast zu bringen als noch Gasreserven zu haben bei gleicher Geschwindigkeit?

Nein, nicht alle Roller sind auf 45Km/h begrenzt - siehe dazu andere Beiträge...
Und was die Toleranz angeht - elektronische Begrenzungen sind (meiner erfahrung nach) roundabout auf 50 +/-3km/h eingestellt.

Warum nicht Roller erst ab 18? Ist meine Meinung, aber warum ist das Schwachsinn?
Jeder kann, soll und muss seine Erfahrung sammeln bevor er/sie auf den Strassenverkehr unbegrenzt freigelassen wird... Ich sehe das ähnlich wie den Stufenführerschein für Motorräder. Man sollte eben keine Fahranfänger mit zu leistungsstarken Fahrzeugen auf andere freigeben ( genauso etwas würde ich mir auch bei PKWs wünschen. Nicht gleich den Führerschein UND den Audi TT zum Geburtstag geschenkt bekommen...)

Das der Händler eines Roller frühzeitigen Verschleiß befürwortet ist verständlich. So verdient er sein Geld...

Und btw. Ich zitire keine Beiträge, das reißt zuviel aus dem Zusammenhang ( in diesem fall nicht - aber ich hab schlechte Erfahrung damit gemacht.

Nö, ich meinte warum ein Roller dann höher dreht, wenn er als 25er bei 25 gedrosselt ist?

Schwachsinn, bei allem Respekt euch gegenüber, aber 45 ist eigentlich ein Witz und auch für 15 Jährige noch fahrbar.

A1 vor A halte ich selbst für sehr sinnvoll.
Und A besch. vor A auch, wobei 34 etwas zu wenig sind, aber hier eine beschränkung halte ich auch für richtig.
(Und das sage ich als A1 fahrer).

mfg 🙂

Warum, weshalb, wieso... weiß ich auch nicht.... ich bin Kfz- abernicht Zweiradmechaniker...

Ich weiß nur das ich ne kymco hatte die 45 bei 8000U/min geschafft hat....
Jetzt hab ich eine (entdrosselte (Vario)) Kymco die 45 bei 5000U/min bringt... ich falle ebennicht ins Beuteschema der "Rennkontrolle" und hab auchnoch einen Joker bei einer Kontrolle...

Ja, 45 ist ein Witz und eigentlich auch noch eine Gefährdung. Aber was will man machen? Gibt man 50 oder mehr frei, dann steigt die gefahr der Raser...
Denn es wird immer eine Fraktion geben die ihre Maschinen tunt und ausreizen will. Und diejenihgen sollen auch eingezogen werden. Ich hab kein Vrständnis für SpeedKids. Die bringen sich nur selber in Gefahr und riskieren dabei ihre eigene automobile Zukunft. es gibt regeln im Strassenverkehr an die man sich halten sollte. PunktumSchluss.

45 ist für fast jeden noch fahrbar, abr es geht halt auch um die Erfahrung mit anderen (idioten) im Strassenverkehr. Und davon gibt es genügend...

Gott liebt Idioten... Er macht soviele davon...

45 sind zu wenig, definitiv. 😮

Zitat:

Nö, ich meinte warum ein Roller dann höher dreht, wenn er als 25er bei 25 gedrosselt ist?

Stell dir vor, du müsstes mit dem Fahrrad ständig im ersten Gang fahren, wenn du entdrosselt auch im 21. fahren könntest, verstehste?😉

Beim Mofaroller ist der Distanzring in der Vario noch dicker als bei den ohnehin stark gedrosselten 45er Rollern. Der Motor dreht somit nochmals höher bei nur halb so hoher Geschwindigkeit. Dass dabei Verbräuche von teilweise 8L/100km und mehr bei rauskommt, ist nicht weiter verwunderlich.

Zitat:

und hab auchnoch einen Joker bei einer Kontrolle

Bestimmt ein DZB, per Magnetschalter, Fernbedienung oder Schalter😁

Nein...😉 Nicht sowas...
Unsere Rollerkontrolleure kennen auch die Tricks. Wenn sie einen rauswinken achten sie auch auf sowas, ob man was schaltet oder Magnete in die Büsche wirft und so...

Mein Joker ist... der Chef der Kontrolleure ist mein Schwager 😉

Deine Antwort