ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller einfahren

Roller einfahren

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 13:51

Man soll den motor (50ccm) doch erst 500km einfahren um den motor zu schonen und um mehr leistung rauszuholen. Kann man die nicht einfach stunden land im stand laufen lassen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

ich weis ja nicht wie du fährst, aber mein Neo`s entwickelt knapp über Leerlaufdrehzahl bereits ausreichend Leistung um gut genug vorran zu kommen.

Naja, je nach Leerlaufdrehzahl.

Bei meinem sind's 1800rpm Leerlauf, max Drehmoment erst bei 7000rpm mit 2.9Nm.

Folglich kann er bei 3000rpm auch höchstens 2.9Nm haben, was höchstens 0.9kW entspricht. Deiner wird etwas stärker sein, aber auch keine Bäume ausreißen.

Der gestern Probe gefahrene kann das besser. Im Leerlauf ist die Anzeige bei 1000, bei 20-40 sind's 2000-3000, bei 60 4000 und bei 120 6000rpm. Damit kann man in der Stadt lostuckern und auf dem Autobahnzubringer langsam Halbgas geben (Kaufvertrag ist unterschrieben ;-)).

MfG

Thomas

am 7. Juli 2006 um 9:22

Hmm,

150h einlaufzeit?

der Motor am UL hält etwa 1000 bevor er getauscht wird (der im motorflieger 2000). 150h einlaufen wird sich da niemand erlauben,...

Die ersten 500km sind ein ganz brauchbarer wert, 5000 ist übertrieben.

am 7. Juli 2006 um 13:23

Zitat:

150h einlaufzeit?

wer hat das behauptet?

Zitat:

max Drehmoment erst bei 7000rpm

da haben wirs doch schon, die Dinger leben von der Drehzahl (aua) bei meinem Neo`s ist die max. Leistung bei 3500upm da ....

 

wie gesagt:

macht was ihr wollt, ich weis nur das die von mir (und von Leuten die nach meiner Methode vorgegangen sind) gefahrenen Roller immer überdurchschnittlich lange gehalten haben ....

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

150h einlaufzeit?

wer hat das behauptet?

Geschätzt. Wie lange braucht man denn normalerweise für 5000km, man wird ja wohl nicht nonstop mit 50 über Land fahren, das wäre ja kein einfahren mehr.

Könnten bei Stadtverkehr auch 200h bedeuten.

Zitat:

da haben wirs doch schon, die Dinger leben von der Drehzahl (aua) bei meinem Neo`s ist die max. Leistung bei 3500upm da ....

Nicht nur max. Drehmoment sondern sogar max. Leistung bei so wenig Drehzahl!?

Hat der einen großen V10-Diesel, etwa zu der Größenklasse paßt eine Nennleistung bei 3500rpm.

Bei ciao hat einer 2002 "normalere" Daten angegeben:

http://www.ciao.de/Yamaha_Neo_s_50__Test_2435111

Auf Yamahas Homepage sind auch alltäglichere Werte:

http://www.yamaha-motor.de/.../neos.jsp?view=techinfo

Was hast Du denn für ein Modell?

Schau doch noch mal in die Betriebserlaubnis, ich kann es noch nicht so recht glauben.

MfG

Thomas

am 7. Juli 2006 um 13:40

für die 5.000km Einfahrdistanz habe ich beim Neo`s damals ~3,5 Monate gebraucht ....

Zitat:

Nicht nur max. Drehmoment sondern sogar max. Leistung bei so wenig Drehzahl!?

ist eine frage der Abstimmung (Resonanz des Auspuffs und Antrieb müssen dazu halt perfekt harmonieren) ....

Zitat:

Schau doch noch mal in die Betriebserlaubnis,

was da drin steht und was den Tatsachen entspricht sind zwei paar Stiefel ....

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

für die 5.000km Einfahrdistanz habe ich beim Neo`s damals ~3,5 Monate gebraucht ....

Mit 150h war natürlich die Betriebszeit des Motors gemeint.

Habe ich am Anfang auch so geschrieben, ist jetzt nur durch verkürzte Zitate etwas mißverstädlich geworden. ;)

Zitat:

st eine frage der Abstimmung (Resonanz des Auspuffs und Antrieb müssen dazu halt perfekt harmonieren) ....

...

was da drin steht und was den Tatsachen entspricht sind zwei paar Stiefel ....

Du hast anscheinend kräftig modifiziert, den Serienzustand Makulatur werden lassen, bist zudem auf dem Leistungsprüfstand gewesen.

Na gut, aber die wenigsten werden einen Roller schon beim einfahren derart umgebaut haben, nehmen lieber Serie.

Weit und breit ist bei allen Herstellen die maximale Leistung eher ab rund 7000rpm vorhanden und nicht schon bei halber Drehzahl.

Das macht das einfahren lästig, da kommt bei 3500rpm nicht so viel Leistung raus.

MfG

Thomas

am 7. Juli 2006 um 14:07

nunja, der Neo`s war beim einfahren auch noch 100% original und hat sich erst über die Zeit zu dem entwickelt was er heute ist, aber darum geht es ja auch garnicht.

ich will (und habe das auch nie) die 5.000km auch nicht zum absoluten Dogma erklärt, es ist nur so das die (häufig angegebenen) 500km meiner Erfahrung nach viel zu wenig sind

ich habe vor allem beobachtet das Roller die während der ersten ~1.500 - 2.000km eingefahren und dann voll belastet wurden bei höheren Laufleistungen oftmals Probleme mit der Kurbelwelle und den Lagersitzen bekommen, bei Fahrzeugen die mehrere tausend km über die Einfahrdistanz hinaus vorsichtig gefahren (sprich weiter eingefahren wurden) sind diese Probleme seltener bzw. treten erst später auf ....

die "kritische Zeit" beim einfahren sind m.E. die ersten 200 - 400 km, danach ist er eigentlich "aus dem gröbsten raus", wirklich eingefahren ist er aber noch nicht ....

am 7. Juli 2006 um 15:52

Erfahrungsbericht eines Laien

 

Hallo,

interessantes Zahlenwerfen hier.

Dazu ein Bericht eines Neulings:

Sym Shark 125, die ersten 500 km unruhig, bleiern, kaum Zug; ab 1.000 km veränderte sich der Sound immer mehr zu einem ruhigerem Brummen und der Motor fuhr immer leichter; heute mit 2.600 km (nach einem 3/4 Jahr, also nicht so viel) wird's immer ruhiger & runder, immer weniger Schütteln und aus den anfänglichen, angestrengten 90 sind heute 110 km Geschwindigkeit geworden (meintewegen mit Toleranz nach unten) Vielleicht liegt das Einfahren im Bereich von 2.000 bis 3.000 km, je nach dem, was und wie man fährt. Drauf und Gummigeben war auch damals bei meinem superteuren Fahrrad nicht drin.

Ich finde schon, daß, (im Gegensatz zu einem Scheiß Tornado, der hoffentlich nach 2 Flugstunden runterfällt, damit er nicht noch mehr Unheil anrichten kann) Motorroller eingefahren werden müssen- wie Autos, Dampfwalzen und Fahrräder. Wie lange das im Einzelnen dauert, muß der Eigentümer entscheiden, wenn er ein paar Grundsätzlichkeiten beachtet (z. B Speedy's Vorschläge oder die Betriebsanleitungen durchliest)

walter

Re: Erfahrungsbericht eines Laien

 

Zitat:

Original geschrieben von walterb

... (im Gegensatz zu einem Scheiß Tornado, der hoffentlich nach 2 Flugstunden runterfällt, damit er nicht noch mehr Unheil anrichten kann) ...

Dann wünsche ich deinem Roller auch mal einen so richtig schönen Unfall. Das man dessen verstreuten Einzelteile mühsam einsammeln muß und gar nicht auf den ersten Blick erkennt, was das für einer war und wer den gefahren haben mag.

OfG

Thomas

Einen Unfall wünscht man ja wohl keinem...auch seinem schlimmsten Feind nicht!!!

Willkommen auf meiner Ignoreliste!

da haben wirs doch schon, die Dinger leben von der Drehzahl (aua) bei meinem Neo`s ist die max. Leistung bei 3500upm da ....

 

Also mit dieser Aussage und dazu im Vergleich die Yamaha-homepage mit den Daten für einen neo´s hat sich speedguru für mich eindeutig zu einem Spinner gemacht, er will doch nicht ernsthaft behaupten das, die Angaben falsch sind bzw. um 3000 U/min differieren. ha ha ha, selten so gelacht

wenn der neeo´s nur 3500 U7min dreht dann ist man zu Fuß schneller.

Der Runner hat mit 180 ccm auch eine Drehzahl von 8000 U/min....

nunja, der Neo`s war beim einfahren auch noch 100% original und hat sich erst über die Zeit zu dem entwickelt was er heute ist, aber darum geht es ja auch garnicht.

auch das hier ist ja wohl ein Witz, lebt das Ding???

zu dem entwickelt was er heute ist.... *laut lach*

@walterb

sag mal wie fährst Du Fahrräder ein???

Das interessiert mich brennend!

am 10. Juli 2006 um 13:08

@Seewolf1980:

bevor du hier anfängst Leute zu beleidigen solltest du vllt. mal die Augen aufmachen und lesen was ich geschrieben habe ....

dazu habe ich nie behauptet das die max. Drezahl bei 3.500 liegt :rolleyes: dies ist die Leistungsdrehzahl des Resonanzauspuffs ...

ich könnte dir auch ein Testdiagram von einem Prüfstandslauf (auf einem amtl. geeichten Prüfstand) vorlegen das die richtigkeit meiner Aussage BEWEIST, allerdings habe ich es nicht nötig mich vor Leuten wie dir zu rechtfertigen ....

die Enddrehzahl liegt erheblich höher (höher als bei einem Fahrzeug mit Originalmotor ...), also dreh mit nicht das Wort im Mund um ...

was das "entwickeln" angeht:

schon mal was davon gehört das man ein Fahrzeug über Jahre verteilt, langsam immer weiter verändert um es den Gegebenheiten an zu passen? :rolleyes:

aber ich seh schon:

jemand der scheinbar nicht in der Lage ist die Zitat- und Edit-Funktionen eines Forums zu nutzen hat das universelle Wissen gepachtet ... :rolleyes:

am 10. Juli 2006 um 14:48

@ Raimund Harmstorf,

bei neuen Fahrräder müssen sich die Lager setzen, die Gangschaltung muß zuerst permanent nachjustiert werden, die Sitzhöhe, insbesondere wenn Du nen Brook unter Deinem Hintern hast, ist auch nicht sofort die ideale, die Speichen müssen event. nachgezogen werden die Tretlager nachgespannt werden, etc.

Noch mehr?

Nein, ist ja 'n Rollerforum hier.

walter

Ähnliche Themen