ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller dreht nicht hoch, nach Stromschlag

Roller dreht nicht hoch, nach Stromschlag

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 13:40

Hallo liebe Community,

ich habe einen SR 50 R Bj. 2018 Euro 4 und habe ein Problem.

Der Roller springt an aber dreht nicht mehr hoch. Sobald ich das Gas betätige. fängt er an zu stottern und geht nach ca. 20 Sek. aus.

Vergaser gereinigt,

CDI gewechselt,

Vario gecheckt,

Zündfunke vorhanden (Springt ja an).

 

Kurze Vorgeschichte:

Ich bin mit ca. 80 km/h gefahren als mein Roller abrupt aufgehört hat Gas zu geben. Nachdem ich dann vom Gas herunter ging und nochmals Gas geben wollte, habe ich einen Stromschlag abbekommen. Ich bin an die Seite herangefahren aber der Motor lief noch. Dann habe ich ihn ein wenig abkühlen lassen und habe ihn nochmals gestartet. Er geht einwandfrei an aber dreht nicht mehr hoch und stottert stattdessen. Vor allem wenn ich ihn vom Hauptständer nehme und Gas gebe säuft er sofort ab.

Vielen Dank im Vorhinein für eure Vorschläge

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 25. Juli 2021 um 14:11:08 Uhr:

Ich dachte, die ECU ist erst beim Einspritzer drin, nicht beim Vergaser?

Hi Mirko,

der Euro-4 Motor hat u.a. ein doppeltes SAS/SLS, welches durch die ECU angesteuert wird. Selbstredend wird die Motordrehzahl beim E4-Roller durch die elektronische Zündeinheit begrenzt.

Sofern der Roller noch einigermaßen original daherkommen soll, muß der jugendliche Tuner tief in die Tasche greifen und bei Malossi eine 'Digitronic' für ca. 170 ~ 180 € kaufen.

Gruß Wolfi

PS: Ich wage zu beweifeln, daß der TE mal eben die o.g. Summe für eine “Ersatz-CDI“ ausgegeben hat. :D

@Alex1911

Wieder was gelernt, ich weiß nur, daß meiner (Laut Importeur) nicht zu entdrosseln, also auf 45km/h geht. So wie ich inzwischen gesehen habe, würde es sicher gehen, beim Austausch der gesamten Elektronik und diverser Mechanischer Komponenten, kostenmäßig wäre da allerdings ein anderes Fahrzeug gleich mit entsprechender Ausstattung und Zulassung günstiger

Gruß Mirko

Zitat:

@garssen schrieb am 24. Juli 2021 um 19:18:32 Uhr:

Fake bei Euro 4

Und deshalb, Euro 4, 80Km/h und CDI

schrieb ich ja " Fake"

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 16:11

@Alex1911

Ja ich weiß, dass das eine ECU ist und ich habe diese schon ausgewechselt. Jedoch hat das auch nichts gebracht

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 16:13

@garssen

Ja ich habe an dem Roller schon vorab etwas rumgeschraubt.

Zitat:

@Meiste schrieb am 25. Juli 2021 um 18:11:24 Uhr:

@Alex1911

Ja ich weiß, dass das eine ECU ist und ich habe diese schon ausgewechselt. Jedoch hat das auch nichts gebracht

Spar' dir die Märchenstunde. :mad:

Die originale elektronische Zündeinheit für deinen Euro-4 Aprilia Roller mit dem CA81M Piaggio Vergasermotor kostet bspw. bei EasyParts 156,66 €, die du einfach mal so auf Verdacht investiert hast. :D

Wieso fragt solch ein Tuningexperte wie du überhaupt in einem Forum nach. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Zitat:

@Meiste schrieb am 24. Juli 2021 um 15:40:41 Uhr:

...

Vergaser gereinigt,

CDI gewechselt,

Vario gecheckt,

Zündfunke vorhanden (Springt ja an).

Elektronische Zündeinheit
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 21:27

@Alex1911

Hey Alex,

ich weiß ja nicht was dein Problem ist aber ich versuche hier etwas zu lösen. Und deine unsachlichen blöden Kommentare kannst du dir sparen!!!

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 21:29

@Alex1911

Und ja ich habe die 180€ (übrigens) investiert, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich SACHLICHE und KOMPETENTE Hilfe brauche und nicht unnötige Kommentare!!!

@Meiste

und falls du den Bock jemals zum Laufen bringen solltest fährst du natürlich nur auf deinem privaten Flugplatzgelände.

Zitat:

@Meiste schrieb am 25. Juli 2021 um 23:27:13 Uhr:

@Alex1911

Hey Alex,

ich weiß ja nicht was dein Problem ist aber ich versuche hier etwas zu lösen. Und deine unsachlichen blöden Kommentare kannst du dir sparen!!!

Das "Problem", das einige mit dir haben besteht darin, dass hier Tuning und damit verwandte Themen "off limits" sind. Keiner gibt hier gerne Tipps bei solchen Aktionen.....

Schau mal in die sticky-Threads zum Thema "Tuning". Vielleicht geht dir dann ein Zündfunke an.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 12:19

Oh ja tut mir leid ihr superintelligenten. Ich wollte nicht das ihr euch wegen mir in die Hose macht.

twindance holt eh das Schloss raus.

Tschüss! :D

Zitat:

@garssen schrieb am 26. Juli 2021 um 14:24:37 Uhr:

twindance holt eh das Schloss raus.

So ist es - wir sind eh zu blöd für die Hochspannungsintelligenzgetunten

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller dreht nicht hoch, nach Stromschlag