ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller dreht nicht hoch, nach Stromschlag

Roller dreht nicht hoch, nach Stromschlag

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:40

Hallo liebe Community,

ich habe einen SR 50 R Bj. 2018 Euro 4 und habe ein Problem.

Der Roller springt an aber dreht nicht mehr hoch. Sobald ich das Gas betätige. fängt er an zu stottern und geht nach ca. 20 Sek. aus.

Vergaser gereinigt,

CDI gewechselt,

Vario gecheckt,

Zündfunke vorhanden (Springt ja an).

 

Kurze Vorgeschichte:

Ich bin mit ca. 80 km/h gefahren als mein Roller abrupt aufgehört hat Gas zu geben. Nachdem ich dann vom Gas herunter ging und nochmals Gas geben wollte, habe ich einen Stromschlag abbekommen. Ich bin an die Seite herangefahren aber der Motor lief noch. Dann habe ich ihn ein wenig abkühlen lassen und habe ihn nochmals gestartet. Er geht einwandfrei an aber dreht nicht mehr hoch und stottert stattdessen. Vor allem wenn ich ihn vom Hauptständer nehme und Gas gebe säuft er sofort ab.

Vielen Dank im Vorhinein für eure Vorschläge

Ähnliche Themen
28 Antworten

Stromschlag klingt nach Hochspannung, entweder hat die Zündspule einen weg oder die Lima hat durchgeschlagen, vermute ich zumindest mal.

Zitat:

@Meiste schrieb am 24. Juli 2021 um 15:40:41 Uhr:

...habe ich einen Stromschlag abbekommen.

Wo hat der Spannungsübergang stattgefunden?

Nach der Bezeichnung hört es sich an als wenn es ein 50er wäre, ist das so?

Zitat:

@Meiste schrieb am 24. Juli 2021 um 15:40:41 Uhr:

ich habe einen SR 50 R Bj. 2018 Euro 4...

Offensichtlich.

Zitat:

@Meiste schrieb am 24. Juli 2021 um 15:40:41 Uhr:

...

Ich bin mit ca. 80 km/h gefahren als mein Roller abrupt aufgehört hat Gas zu geben.

@Meiste

Hast das falsche Forum ausgesucht, dein Roller scheint sich wohl nicht an die gesetzeskonforme Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h zu halten. :D

Gruß Wolfi

Fake bei Euro 4

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 22:36

Ich hab den Stromschlag vom Lenker aus abbekommen. Ich habe neue Handgriffe aus teilweise Metall dran montiert.

@Timbow7777

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 22:37

@norwegian_sun

Ja ich habe mir auch überlegt nach der CDI die Zündspule zu wechseln. Jedoch ist es halt bisschen komisch, weil der Roller immer noch startet und im Standgas ganz normal läuft

Zitat:

@Meiste schrieb am 24. Juli 2021 um 15:40:41 Uhr:

Er geht einwandfrei an aber dreht nicht mehr hoch und stottert stattdessen. Vor allem wenn ich ihn vom Hauptständer nehme und Gas gebe säuft er sofort ab.

Frage doch einfach den Spezialisten, der Deinen Roller verantwortungslos

entdrosselt hat ;)

Zitat:

Nachdem ich dann vom Gas herunter ging und nochmals Gas geben wollte, habe ich einen Stromschlag abbekommen.

Derselbe hat vielleicht auch schon mal von elektrostatischer Aufladung gehört :eek:

Zitat:

@Meiste schrieb am 24. Juli 2021 um 22:37:38 Uhr:

@norwegian_sun

Ja ich habe mir auch überlegt nach der CDI die Zündspule zu wechseln. Jedoch ist es halt bisschen komisch, weil der Roller immer noch startet und im Standgas ganz normal läuft

Hatte das bei einer Kettensäge, die lief auch Top, wenn die warm war ist die allerdings nicht mehr angesprungen, irgendwann ging garnix mehr. Neue Zündspule rein und seitdem läuft die wieder Problemlos. Kann sein, das der Zündfunke zu schwach ist.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 0:07

@norwegian_sun

Ok vielen Dank. Ich versuch es mal.

Ein Stromsschlag während der Fahrt klingt für mich wie ein Märchen!

Wenn kein Strom fließt gibt es auch keinen Schlag.

Hast du während der Fahrt an ein Brückengeländer gefasst?

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 24. Juli 2021 um 18:59:02 Uhr:

 

@Meiste

Hast das falsche Forum ausgesucht, dein Roller scheint sich wohl nicht an die gesetzeskonforme Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h zu halten. :D

Gruß Wolfi

Mein blauer Hinweis war zu dem Zeitpunkt quasi überflüssig, weil der TE bereits 9 Minuten nach Eröffnung des Threads bei MT auf einer bekannten Tuningseite den praktisch wortgleichen Startpost eröffnet hat.

Immerhin hat er dort den Tipp bekommen, daß eventuell die ECU des Euro-4 Rollers Schaden genommen haben könnte und nicht eine einfache CDI im genannten Roller steckt. :D

Was an dem Roller alles manipuliert wurde, das hat der TE klugerweise für sich behalten. ;)

Gruß Wolfi

Ich dachte, die ECU ist erst beim Einspritzer drin, nicht beim Vergaser?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller dreht nicht hoch, nach Stromschlag