1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Capriolo / Rex springt nicht an

Roller Capriolo / Rex springt nicht an

Hallo,

mir ist vorhin während der Fahrt die Schraube von der Variomatik an meinem Roller flöten gegangen, bzw, sie hat sich nur gelöst. Allerdings während der Fahrt. Ich bin sofort rechts ran und hab den Motor ausgemacht.
Als ich sie wieder fest hatte und den Roller starten wollte sprang er aber nicht an. Weder über E-Starter noch über Kickstarter.

Wer weiß woran das liegen kann?

Warum die schraube der Variomatik sich gelöst hat weiß ich nicht. Es ist soweit alles Original, ausser deass die Kupplung vor zwei Wochen neu gemacht wurde.

Für Eure hilfe wäre ich euch dankbar.

45 Antworten

Gibt nur 3 Möglichkeiten warum kein Benzin in den Vergaser läuft .
2 habe ich schon aufgezählt ,die 3. wäre :es kommt kein Benzin vom Tank.
Dabei wird nichts gepumpt ,es läuft einfach zu.

Wenn Du den Luftfilter mit Ansaugstutzen vom Vergaser entfernst, kannst Du mit dem Finger den kleinen Schieber im Vergaser nach oben betätigen. Wenn Du diesen dann ganz nach oben schiebst betätigst Du auch die Beschleunigerpumpe, die zusätzlich Sprit in die Ansaugung pumpt. Das hört man auch (leichtes Blubbergeräusch). Aber höchsten 2mal betätigen sonst wird die Kerze so nass, dass kein Funke mehr entstehen kann. Dann solltest Du den Roller starten können. Wenn kein Sprit von der Beschleunigerpumpe eingespritzt wird, bekommst Du schon gar keinen Sprit in die Schwimmerkammer. Dann musst Du das Schwimmerventil prüfen. Wenn der Roller anspringt und danach wieder aus geht, solltest Du Dir mal die Düsen ansehen. Wenn kein Sprit zum Vergaser kommt, könnte der Unterdruckschlauch einen Riss haben, oder der Unterdruckbenzinhahn ist defekt. Dies kannst Du prüfen indem Du den Spritschlauch am Vergaser abnimmst und in ein kleines Gefäß hältst. Dann machst Du den Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen ab und saugst leicht mit dem Mund daran. Wenn nach kurzer Zeit Sprit läuft, ist dies schon mal in Ordnung. Wenn nicht hast Du den Fehler gefunden. Um sicher zu gehen, dass die Batterie genug Power hat, solltest Du mit einem Überbrückungskabel eine Autobatterie anzapfen. Dann dreht auch der Anlasser ordentlich durch. Aber Örgel nicht zu lange. Der kleine Anlassermotor überhitzt sonst.

Nun ist der Vergaser auch voll, so wie es sein soll, aber es tut sich nichts.

Hiiiiiiiiiilllllllllllllllllfffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Zitat:

Original geschrieben von DomKru

Hast Du denn einen Zündfunken? Wenn ja sollte der Roller zumindest mal PötPöt machen, wenn Du etwas Sprit in die Ansaugung spritz. Ansonsten prüf mal die Membrane. Wenn die einen Riss hat, wird der Schieber nicht betätigt und es kommt zu wenig Luft durch. Dann kannst Du am Gas drehen wie Du willst. Mach mal den Luftfilter direkt am Vergaser ab und halte den kleinen Schieber mal mit dem Finger hoch, während Du startest. Wenn er anspringt merkst Du dabei dann auch, ob der Schieber nach oben gezogen wird. Wenn ja, sollte die Membrane in Ordnung sein.

Ähnliche Themen

Hy,
einen zündfunken hab ich, und ab und an will der roller ja anspringen, aber es klappt nicht.
habe auch scon sprit in den asaugstutzen gekippt, aber nix. ganz selten mal hat man vielleicht eine fehlzündung, so hört es sich zumindest an. Selbst mit startpilot ist nichts zu machen.

Sind die Ventile eingestellt worden ?
Vergasergrundeinstellung ist 2- 2,5 Umdrehungen raus .

an den ventilen war keiner dran.
und wo nehme ich die vergasergrundeinstellung vor? bin in solchen sachen nicht ubedingt großartig bewandelt.

In Fahrtrichtung links ist eine Schraube am Vergaser ,da stellst du die Benzinversorgung fürs Standgas ein .
Der Motor sollte kalt, ohne gas geben in erhöhten Drehzahlen laufen und nach 3 Minuten langsamer werden.

ok, das werd ich dann nachher auch mal probieren.
Hoffe es klappt langsam mal.

Zitat:

Original geschrieben von Columbo1968

Zitat:

Hast Du denn einen Zündfunken? Wenn ja sollte der Roller zumindest mal PötPöt machen, wenn Du etwas Sprit in die Ansaugung spritz. Ansonsten prüf mal die Membrane. Wenn die einen Riss hat, wird der Schieber nicht betätigt und es kommt zu wenig Luft durch. Dann kannst Du am Gas drehen wie Du willst. Mach mal den Luftfilter direkt am Vergaser ab und halte den kleinen Schieber mal mit dem Finger hoch, während Du startest. Wenn er anspringt merkst Du dabei dann auch, ob der Schieber nach oben gezogen wird. Wenn ja, sollte die Membrane in Ordnung sein.

Habe alles wie beschrieben gemacht. Der schieber geht bei starten rauf und runter.

Aber anspringen tut er trotzdem nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Columbo1968

Habe alles wie beschrieben gemacht. Der schieber geht bei starten rauf und runter.
Aber anspringen tut er trotzdem nicht.

Das die Membrane öfter defekt ist ,ist schon richtig ,aber das hat nichts mit dem Startverhalten des Motors zu tun.

Das sind 2 verschieden Dinge.

Wichtig sind das Kaltstartsystem und das Standgassystem dabei.

Am Kaltstartsystem kannste nur den Bimetall wechseln und Sauber halten/machen.

Am Standgassystem kann mann noch was einstellen.

Und zwar die Kraftstoffmenge mit der seitlichen Schraube und die Luftmenge mit der am Seilzug befindlichen Schraube.Ist das nicht korrekt eingestellt ,wirste immer Startprobleme bzw.Anfahrprobleme haben.

Kaltstartsystem und Standgassystem waren bisher immer in ordnung, hat auch nie jemand etwas dran gemacht.

Aber jetzt wurde mir gesagt, dass trotz der offenen cdi sich beim lösen der varioschraube der motor etwas verstellt haben könnte. Vielleicht nur ein wenig, da alles soweit funktioniert, aber ausreichend um nicht mehr den richtigen zündzeitpunkt zu haben.

Wo bekomme ich denn wohl eine montageanleitung um den zylinder runterzunehmen, bzw. um den zündzeitpunkt einzustellen?

Beim auto hat man auch seine vorgegebenen markierungen, so wird es doch wohl beim roller auch sein. Oder nicht?

Das ist so richtig ,aber da lässt sich nichts am Zündzeitpunkt einstellen,ausser mit viel Prutscherei
Die Ventile kannst/musst du einstellen.
Bist du der Meinung das ,wenn niemand was dran gemacht hat ,du auch nichts dran machen musst.
Die Ventile sollten regelmässig geprüft werden.

Zitat
Aber jetzt wurde mir gesagt, dass trotz der offenen cdi sich beim lösen der varioschraube der motor etwas verstellt haben könnte. Vielleicht nur ein wenig, da alles soweit funktioniert, aber ausreichend um nicht mehr den richtigen zündzeitpunkt zu haben.

Wer hat dir das denn verklickert?Schiess ihn zum Mond.
Von einer Offenen CDI hast du aber bisher nichts gesagt,setz mal die Originale wieder rein.

Ich wußte vorher selbst nicht das die offen ist. hatte mich nur gewundert, warum ein kabel "übrig" ist.
Habe dann dieoriginale eingesetzt, das übrige kabel nach einbauanleitung wieder mit angeschlossen, aber es tut sich nichts.

Kann es vielleicht sein, das eine dichtung doch defekt ist, und einfach nicht genug kompression aufgebaut werden kann?

Sicher kann es sein,das du zuwenig Kompression hast ,das lässt sich mit nem Kompressionstest messen.
12 Bar sind gut.
Es können aber auch die Ventile schuld sein ,also bevor du den Zylinderkopf runter baust,stell die erstmal ein.
Dazu brauchst du nur den Deckel abnehmen ,dann kommst du ran.

Deine Antwort