ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller-Auspuff qualmt bei Vollgas stark

Roller-Auspuff qualmt bei Vollgas stark

Themenstarteram 30. August 2018 um 12:30

Moin Leute,

Kurze Infos zum Roller:

- Nova Motors F35 49ccm (vor 2 Jahren neu gekauft)

- 2018 neu verbauter Auspuff: Auspuffanlage Yasuni Scooter Z Black Edition (nicht gedrosselt)

- Roller gedrosselt auf 50km/h durch Distanzring in der Variomatik

Das Problem:

Nachdem ich mir den oben angegebenen neuen Auspuff zugelegt und verbaut habe, ist mir aufgefallen das der Auspuff, bei Vollgas (Gasgriff auf Anschlag) sehr stark qualmt (weißer Qualm).

Nun das seltsame daran ... Als ich mir den neuen Auspuff zugelegt habe, habe ich parallel den Roller entdrosselt um die volle Leistung des, mit dem neuen Auspuff verbauten, Rollers zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, wie schon beschrieben, dass der Auspuff stark qualmt wenn ich den Gasgriff auf Anschlag habe. Jedoch qualmte der Roller nicht wenn ich 50 oder gar 60km/h fahre. Nachdem ich die Variomatik-Drossel (Distanzring) wieder eingebaut habe, qualmt der Auspuff nun auch stark bei 50km/h. Das Problem: die 50km/h erreiche ich nur durch Vollgas am Gasgriff mit der Drosselung.

Folgende Problemfrage:

Warum qualmt der Auspuff gedrosselt bei 50km/h so stark, aber nicht wenn ich ungedrosselt 50km/h fahre?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Dustin

Beste Antwort im Thema

Ob du nun offen mit 60 fährst oder mit 50 Kmh gedrosselt bleibt die Umdrehungszahl gleich,also Volllast.

Also gehst du mit offen bei 50 Kmh mit der Drehzahl runter und der Auspuff wird nicht so warm.

Wie viel bist du mit dem neuen Auspuff schon gefahren?

Wenn noch nicht viel dann fahre mal eine 1/2 Stunde mit Vollgas das der Auspuff sich frei brennt weil es von der Fertigung noch Rückstände haben kann und weil der Qualm weiß ist.

Und lasse die Finger von der Ölpumpe.

Wohl eine Anmerkung habe ich ,warum wurde der Auspuff gewechselt? Der wird doch in 2 Jahren nicht kaputt gewesen sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

WAS IST DAS DENN FÜR EINER ; " ODER 4 TACKTER:

und des weiteren darfst doch nur 45 KM Fahren , es sei denn es ist eine MOFA. dann sogar nur 25 KM

Sollte es so sein, ist je nach dem die Oel Pumpe defekt.

oder halt dein Auspuff ist zu ! dann Raucht er auch wie Tier.

mfg

mfg fritz

Themenstarteram 30. August 2018 um 12:53

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 30. August 2018 um 14:39:10 Uhr:

WAS IST DAS DENN FÜR EINER ; " ODER 4 TACKTER:

und des weiteren darfst doch nur 45 KM Fahren , es sei denn es ist eine MOFA. dann sogar nur 25 KM

Sollte es so sein, ist je nach dem die Oel Pumpe defekt.

oder halt dein Auspuff ist zu ! dann Raucht er auch wie Tier.

Das ist ein 2 Takter.

Mit Distanzring schafft der Roller aber nunmal 50km/h :confused:

Was ist denn die Auswirkung einer defekten Ölpumpe?

Der Auspuff ist dieses Jahr neu gekauft worden ... der kann doch gar nicht zu sein oder?

Ich habe eben alles in diesem Threat beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ntwicklung-woran-liegts-t6430393.html

Lies dir das am besten mal durch.

Ob du nun offen mit 60 fährst oder mit 50 Kmh gedrosselt bleibt die Umdrehungszahl gleich,also Volllast.

Also gehst du mit offen bei 50 Kmh mit der Drehzahl runter und der Auspuff wird nicht so warm.

Wie viel bist du mit dem neuen Auspuff schon gefahren?

Wenn noch nicht viel dann fahre mal eine 1/2 Stunde mit Vollgas das der Auspuff sich frei brennt weil es von der Fertigung noch Rückstände haben kann und weil der Qualm weiß ist.

Und lasse die Finger von der Ölpumpe.

Wohl eine Anmerkung habe ich ,warum wurde der Auspuff gewechselt? Der wird doch in 2 Jahren nicht kaputt gewesen sein.

Themenstarteram 30. August 2018 um 15:16

Zitat:

@kranenburger schrieb am 30. August 2018 um 15:40:20 Uhr:

Wie viel bist du mit dem neuen Auspuff schon gefahren?

Aufjedenfall über 1000km schon ...

Zitat:

Wenn noch nicht viel dann fahre mal eine 1/2 Stunde mit Vollgas das der Auspuff sich frei brennt weil es von der Fertigung noch Rückstände haben kann und weil der Qualm weiß ist.

Also ich bin zwar schon ne weile mit dem neuen Auspuff gefahren, jedoch bin ich immer so gefahren das es möglichst nicht gequalmt hat. Sprich, nicht mit Vollgas sondern nen bisl weniger (49-45km/h). Ich finde es aber total nervig nicht durchgehend mit Vollgas fahren zu können. Wäre halt entspannter.

Achso und mit meinem alten Auspuff bin ich immer mit Vollgas gefahren und da hat nichts gequalmt.

Zitat:

Wohl eine Anmerkung habe ich ,warum wurde der Auspuff gewechselt? Der wird doch in 2 Jahren nicht kaputt gewesen sein.

Darauf gibts ne ganz simple Antwort. Optik. Habe den Auspuff zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Zusatz:

Bin grad nochmal ne Runde mit Vollgas gefahren und irgendwie habe ich das Gefühl der Motor stottert dann ein wenig.

Desweiteren habe ich über die letzten Wochen einen erhöhten Öl-Verbrauch festgestellt. Muss ca einmal in zwei Monaten neues Öl kaufen ... das ist doch nicht normal ^^

Ich habe jetzt nach deiner Beschreibung eine Vermutung:

Der neue Auspuff ist entdrosselt. Dadurch ist die Drehzahl nun natürlich höher und auch die Ölpumpe läuft schneller -> höherer Ölverbrauch.

Das Qualmen kann davon kommen, dass der Motor nun in die Drehzahlbegrenzung der CDI läuft, was er vorher mit gedrosseltem Auspuff nicht geschafft hat. Die CDI setzt dann jeden 2. Zündfunken aus und so kommt unverbranntes Gemisch in den Auspuff und das Qualmen beginnt. Das Aussetzen jedes 2. Zündfunkens passt zu deinem beschriebenen stottern.

Abhilfe wäre wieder anständig zu drosseln oder die Variomatik auch noch zu entdrosseln.

Themenstarteram 30. August 2018 um 15:56

Zitat:

@Künne schrieb am 30. August 2018 um 17:23:52 Uhr:

Abhilfe wäre wieder anständig zu drosseln oder die Variomatik auch noch zu entdrosseln.

Was meinst du mit anständig drosseln?

Entdrosselt möchte ich ungerne auf der Straße fahren, da es dann wie fahren ohne gültigen Führerschein gilt. Habe nur Klasse B Führerschein. Fahre ich ein Roller der schneller als 50km/h (45km/h) fährt, bräuchte ich mindestens einen A1 Führerschein.

Noch eine kurze Frage: Würde eine offene CDI (Sport CDI oderso) dem Problem nicht entgegenwirken?

Wenn der sonst gut läuft bau dir ein Gasanschlag im Vergaser dann kannst du Vollgas fahren.

Die Anschläge gibt es in verschiedenen breiten und kannst so dein Gas anpassen.

So wie ich das sehe, hast fu ihn mit dem neuen Auspuff bereits entdrosselt. Zumindest motorseitig

Themenstarteram 30. August 2018 um 18:45

Zitat:

@Künne schrieb am 30. August 2018 um 19:39:39 Uhr:

So wie ich das sehe, hast fu ihn mit dem neuen Auspuff bereits entdrosselt. Zumindest motorseitig

Naja aber solange der Roller maximal 50km/h schafft bin ich doch "legal" unterwegs oder etwa nicht?

Zitat:

Der neue Auspuff ist entdrosselt. Dadurch ist die Drehzahl nun natürlich höher und auch die Ölpumpe läuft schneller -> höherer Ölverbrauch.

äähm aber ohne Distanzring bin ich mit dem alten Auspuff auch auf ca. 65km/h gekommen ... also müsste der doch quasi auch entdrosselt sein oder?

Und der alte Auspuff hat mit Variomatik Drossel nicht bei 50km/h gequalmt oder gestottert bei Vollgas.

Also ist er mit dem neuen Auspuff 15 km/h langsamer geworden?

Themenstarteram 1. September 2018 um 9:19

Zitat:

@Künne schrieb am 30. August 2018 um 20:55:31 Uhr:

Also ist er mit dem neuen Auspuff 15 km/h langsamer geworden?

Nein ... er ist ja jetzt wieder mit Distanzring auf 50km/h gedrosselt

Ja und genau das ist der Punkt. Damit dreht er doch jetzt viel zu hoch.

Sorry man blickt kaum noch durch das durch, was du schreibst.

Also läuft er jetzt mit dem neuen Auspuff 50 mit Distanzring und lief mit dem alten Auspuff auch 50 mit dem gleichen Distanzring?

Themenstarteram 1. September 2018 um 10:20

Zitat:

@Künne schrieb am 1. September 2018 um 12:03:03 Uhr:

Also läuft er jetzt mit dem neuen Auspuff 50 mit Distanzring und lief mit dem alten Auspuff auch 50 mit dem gleichen Distanzring?

korrekt. Nur das der neue Auspuff qualmt und der alte nicht & das der Ölverbrauch gestiegen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller-Auspuff qualmt bei Vollgas stark