ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nova Motors läuft im Notlaufprogramm

Nova Motors läuft im Notlaufprogramm

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:03

Moin.

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Nova Motor City Star geholt (bj.2019), ein Echter Schnapper 15 EUR nun habe ich ein Problem und zwar fährt der nach ca 5 sec nur im Notlaufprogramm und blinkt 3 mal, kann ich das irgendwie umgehen also das Notlaufprogramm, oder muss ich mir ein neuen Temperatur sensor Kaufen, Der würde dann mehr kosten wie der Roller. Oder kann ich mir selber ein Temperatur sensor bauen? Oder die Kabel einfach zusammendrehen? Weil am Ende des sensors sind nur 2 Kabel der rest ist weg...

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Frage ist, ob es tatsächlich nur der Temperatursensor ist. Ich hatte nen Motorschaden bei nem Alpha, Euro4 Einspritzer, hatte dann nach der Reparatur den Sensor vergessen und der is ganz normal gefahren, bis auf eine dauerhaft leuchtende Motorstörkontrolle.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:35

Glaub schon auf der seite von nova motors stehen die ganzen blink Signale und bei 3 mal blinken steht:3 x Blinken

-Motor Temperatursensor nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

-Motor Temperatursensor defekt ( muss bei 20°C zwischen 125+/- 6,5 ohm liegen)

(Messwerte -20°C=955?, 20°C=125ohm, 40°C=55ohm, 80°C=12ohm)

 

 

Woran könnte es denn sonnst noch liegen?

Mess doch erst einmal das naheliegende durch ;)

Zitat:

-Motor Temperatursensor nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

-Motor Temperatursensor defekt

Mit der Suchfunktion, die für solche wiederkehrende Fragen eingerichtet wurde,

habe ich mit dem Begriff "Temperatursensor" viele Beiträge gefunden ;)

Hier ein Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...o-gerlia-runner-c14-t6725939.html?...

Nach einem Beitrag von Alex1911 kann man einen generellen Funktionstest

durchführen, indem man beide Anschlüsse vom Sensor abzieht und verbindet

(bei einer Leitung diese mit Motor-Masse verbinden)

Bei einschalten der Zündung muss der Zeiger oder Balken des Instrumentes

voll auf Temp. maximal ausschlagen .

Wenn nicht, Leitung/en durchprüfen. Wenn diese O.K., entweder kein richtiger

Kontakt zum Sensor oder Sensor defekt !

Servus Bernd,

im konkreten Fall geht es um das Dellorto ECS, dessen ECU im Fehlerfall den Fahrer per Blinkcode über die Motorkontrollleuchte im Cockpit informiert. Diese gebläsegekühlten 50 cm³ Viertaktmotoren haben keine Temperaturanzeige, daher macht der Test mit dem Kurzschließen der Sensorleitung keinen Sinn.

Das Temperatursignal verwendet die Dellorto ECU, um anhand der abgespeicherten Kennfelder den optimalen ZZP zu bestimmen und die beiden Luftventile des E-Vergasers anzusteuern.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Es wird über die MKL immer nur genau ein Fehlercode ausgegeben, d.h. dieser per Blinkcode signalisierte Fehler muß zuerst beseitigt sein, bevor ggf. ein weiterer Blinkcode von der ECU ausgegeben werden kann. Zur Ausgabe aller Fehlercodes ohne zwischenzeitliche Beseitigung des aktuell per Blinkcode angezeigten Fehlers wird ein spezielles Servicetool benötigt.

Dellorto Fehlercodes
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:13

Ja genau mein roller hat auch keine temperaturanzeige, kann ich das denn irgendwie umgehen das der min 25km/h leuft?

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 21:10

@Alex1911 weißt du ob der Roller überhaupt im notlaufprogramm geht wenn der sensor defekt ist oder soll ich erstmal den kupplungs sensor überprüfen?

Besorg dir einfach einen 100 Ohm Wiederstand für paar Cent und mach den probehalber mal rein anstelle von dem Temperatursensor.

Damit müsstest du in etwa 30° vorgaukeln, is allerdings die Frage, ob der dann bei den aktuellen Temperaturen anspringt.

Gruß Mirko

Hab grad geguckt, die paar € kamnst allerdings auch für nen Sensor investieren.

Temperatursensor
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 7:03

@norwegian_sun

Das mache ich mal mit den wiederstand, aber die sind für LC roller ich habe ja einen luftgekühlten…

Gruß

Ich lache immer noch über den LC Sensor

Zitat:

@Operat.34 schrieb am 14. Januar 2024 um 22:10:31 Uhr:

@Alex1911 weißt du ob der Roller überhaupt im notlaufprogramm geht wenn der sensor defekt ist oder soll ich erstmal den kupplungs sensor überprüfen?

@Operat.34

In den allermeisten Fällen kommt die als 'Notlauf' betitelte Situation durch unsachgemäße Entdrosselungsversuche zustande.

Der 4-Pin Speedkonverter gleicht nämlich äußerlich einer CDI-Box, welche im Netz zuhauf angeboten werden. In diesem Post findest du beispielhaft weitere Details.

Gruß Wolfi

PS: Was glaubst du wohl, weshalb der Vorbesitzer dir den "Schnäppchenroller" für schlappe 15 € nachgeschmissen hat. Ein Speedkonverter oder eine neue Dellorto ECU schlagen mit mindestens 50 bis 100 € zu Buche.

Mit der Sufu findet man noch viele weitere Threads zu dieser Problematik.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 11:10

@Alex1911 auf dem speedsensor steht dellorto drauf und ich habe mit den Vorbesitzer gesprochen der hatte schneinbar wenig Ahnung, und hat mir auch versichern können dass die box nie getauscht wurde. Ich werde mal den Vario Deckel abnehmen und einmal reingucken ob da alles gut ist. B.z ob da ein kabel ab ist oder geknickt ist…

Na ja für 15 Euronen nehme ich auch jeden E4/E5 Roller. Außer er lag schon in der Danziger Bucht :-)

Hallo Reinhard,

der genannte Kaufpreis klingt für mich nach einem Kasten Bier. ;)

Ob der hiesige TE den Roller ordentlich ans Laufen bekommt, das steht noch nicht fest, weil er keine wirkliche Ahnung von der Technik in den Euro-4 Rollern hat und praktisch nichts investieren möchte. Was er als "Speedsensor" mit der Aufschrift 'Dellorto' bezeichnet, das ist meines Erachtens die ECU zur Steuerung der Transistorzündanlage sowie den beiden Luftventilen des E-Vergasers. Und der Speedkonverter ist eine zusätzliche Box bei den Rollern von NovaMotors.

Es wäre auch nicht der erste Fall, daß solch ein Roller hinterher in Einzelteilen bei Kleinanzeigen wieder verhökert wird. :D

Gruß Wolfi

PS: Das angehängte Peugeot Workshop Manual ist zum Verständnis des Dellorto ECS gut geeignet. Ein kleiner Unterschied bei den E4-Rollern von Peugeot mit dem Dellorto E-Vergasersystem gegenüber den E4-Rollern von NovaMotors ist die nicht vorhandene Speedkonverterbox, weil bei den Peugeotrollern das Geschwindigkeitssignal schon digital vom Tacho zur ECU übermittelt wird. Bei NovaMotors wird das analoge Signal eines Kupplungspickup hinten im Variomatikdeckel durch eine separate Elektronikbox (Speedkonverter) aufbereitet, damit die Dellorto ECU das digitale Geschwindigkeitssignal verarbeiten kann.

Dellorto ECU 25 km/h

Moin Wolfi,

habe selbst kaum Ahnung von den E4/E5 Mühlen. Mein Einwurf mit den 15€ kam nur weil es mir spanisch vor kam. Wer bitte gibt so ein Fahrzeug für..... ab? Auch wenn es defekt ist kommt es mir befremdlich vor.

Wünsche dem TE trotzdem viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nova Motors läuft im Notlaufprogramm