Nova Motors F35 49ccm - Auspuff qualmt bei Vollgas stark
Moin Leute,
Kurze Infos zum Roller:
- Nova Motors F35 49ccm (vor 2 Jahren neu gekauft)
- 2018 neu verbauter Auspuff: Auspuffanlage Yasuni Scooter Z Black Edition (nicht gedrosselt)
- Roller gedrosselt auf 50km/h durch Distanzring in der Variomatik
Das Problem:
Nachdem ich mir den oben angegebenen neuen Auspuff zugelegt und verbaut habe, ist mir aufgefallen das der Auspuff, bei Vollgas (Gasgriff auf Anschlag) sehr stark qualmt (weißer Qualm).
Nun das seltsame daran ... Als ich mir den neuen Auspuff zugelegt habe, habe ich parallel den Roller entdrosselt um die volle Leistung des, mit dem neuen Auspuff verbauten, Rollers zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, wie schon beschrieben, dass der Auspuff stark qualmt wenn ich den Gasgriff auf Anschlag habe. Jedoch qualmte der Roller nicht wenn ich 50 oder gar 60km/h fahre. Nachdem ich die Variomatik-Drossel (Distanzring) wieder eingebaut habe, qualmt der Auspuff nun auch stark bei 50km/h. Das Problem: die 50km/h erreiche ich nur durch Vollgas am Gasgriff mit der Drosselung.
Folgende Problemfrage:
Warum qualmt der Auspuff gedrosselt bei 50km/h so stark, aber nicht wenn ich ungedrosselt 50km/h fahre?
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Dustin
Beste Antwort im Thema
Ob du nun offen mit 60 fährst oder mit 50 Kmh gedrosselt bleibt die Umdrehungszahl gleich,also Volllast.
Also gehst du mit offen bei 50 Kmh mit der Drehzahl runter und der Auspuff wird nicht so warm.
Wie viel bist du mit dem neuen Auspuff schon gefahren?
Wenn noch nicht viel dann fahre mal eine 1/2 Stunde mit Vollgas das der Auspuff sich frei brennt weil es von der Fertigung noch Rückstände haben kann und weil der Qualm weiß ist.
Und lasse die Finger von der Ölpumpe.
Wohl eine Anmerkung habe ich ,warum wurde der Auspuff gewechselt? Der wird doch in 2 Jahren nicht kaputt gewesen sein.
22 Antworten
Also solangsam ists halt echt nicht mehr witzig mit dem Ölverbrauch ... siehe Bild
was kann ich denn nur machen damit das benzin / öl gemisch reguliert wird?
Mach den Öltank leer und misch die Brühe beim tanken selbst.
Zitat:
@Gockel B12 schrieb am 6. September 2018 um 10:13:18 Uhr:
Mach den Öltank leer und misch die Brühe beim tanken selbst.
Das geht so einfach? Was fürn Mischverhälltnis muss ich denn da nehmen? Hab glaub ich nen 7 bis 8l Benzintank.
Du solltest 1:50 mischen. Also 100ml Öl in 5l Benzin