1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller (65kg) 6 Treppenstufen hoch- und runterbekommen

Roller (65kg) 6 Treppenstufen hoch- und runterbekommen

NIU

Hallo erstmal,
ich überlege mir einen NIU UQi GT Pro zuzulegen. Dieser wiegt ohne Akku um die 65kg. Ich hätte für Diesen eine schöne Abstellmöglichkeit im Keller, dieser liegt aber 6 Treppenstufen höher als die Tiefgarage.
Gibt es eine sichere Möglichkeit diesen recht leichten Roller da zuverlässig hoch und runter zu bekommen?
Es dürfte auch eine dauerhafte Lösung sein, solange man nichts schrauben muss, etc.

Ich habe mir überlegt einfach 6 Kanthölzer zu nehmen, die in etwa die Hälfte einer Treppenstufe ausmachen, sodass ich aus den 6 Treppenstufen 12 halb so große Stufen mache.
Würde das für den Roller schon reichen, oder müsste man sich eine flachere Rampe einrichten?

LG

34 Antworten

Du benutzt die Treppe als einziger...dann dürfen die Holzteile dort nicht liegenbleiben!
Ansonsten Dreiecke (Keilform) aus den Kanthölzern sägen und an die Treppe wie eine Art Fahrspur legen.

Zitat:

@Pologurke schrieb am 27. März 2022 um 20:56:33 Uhr:

Du benutzt die Treppe als einziger...dann dürfen die Holzteile dort nicht liegenbleiben!
Ansonsten Dreiecke (Keilform) aus den Kanthölzern sägen und an die Treppe wie eine Art Fahrspur legen.

Wenn er die Treppe als einziger benutzt warum dürften die da nicht dann liegen bleiben?
Was müssen das für Kanthölzer sein aus den ich dann noch Keile raus bekomme die der Treppe auch genügen (ja vielleicht Eisenbahnschwellen).
Es gibt günstige Auffahrrampen oder sich was aus Gerüstbole basteln, so kann man auch den Roller hochfahren lassen und runter eben mit Bremse ohne das er rumhopst und beschädigt wird.

Für so eine Aktion, die ja dann täglich vor einem liegt, würde ich mir eine kleine Motorrad
Auffahrrampe, so eine Teleskoprampe die man ausziehen kann auf die richtige Länge holen.

Wobei mir das aber ehrlich gesagt zu viel wäre jeden Tag das Rollerchen da hoch zu wuchten.

Ich denke das wird nicht klappen.
Klar kann man mit irgendwelchen hölzern etwas basteln, scheitern wird es aber dann am ende am Rampenwinkel. Auch wenn der Roller scheinbar ziemlich hoch ist und der Radstand ziemlich kurz ist würde ich mich nicht darauf verlassen das es wirklich passt.

Einen Roller über eine 6 stufige Treppe zu zerren würde ich auch nur als "Notlösung" zum überwintern ansehen.

Aber ne ganz doofe Frage: Wozu überhaupt der Stress? Findet sich doch garantiert in der Tiefgarage irgendwo ein Plätzchen wo man den hinstellen kann

Ähnliche Themen

Ich habe 2x 4 Stufen und mit einer klappbaren Motorradrampe ging Baotian Ecobike, MBK Doodoo (schon deutlich jenseits der 100kg) und Indomobil Address "relativ" problemlos. Möchte ich trotzdem nicht jeden Tag machen, schon gar nicht alleine.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 27. März 2022 um 21:14:06 Uhr:

Wenn er die Treppe als einziger benutzt warum dürften die da nicht dann liegen bleiben?
Was müssen das für Kanthölzer sein aus den ich dann noch Keile raus bekomme die der Treppe auch genügen

Sollte mehr oder weniger heißen, das wenn er sie nicht alleine nutzt, das dann nix liegen bleiben kann!
Und über die Stärke eines Kantholzes brauchen wir nicht zu reden, soalnge auch die Maße der Treppe nicht klar sind.
Ich bau dir auch aus einzelnen langen Latten entsprechende Dreiecke, um die Stufen auszufüllen...

So eine Antwort wie deine zeigt nur wieder das ich mir eine nächste entsprechende spare bei so einer Handwerker-Frage!

Zitat:

@BlackFly schrieb am 27. März 2022 um 21:39:49 Uhr:

Einen Roller über eine 6 stufige Treppe zu zerren

E-Roller = Antrieb = hochfahren...! Ganz einfach...

Zitat:

@Pologurke schrieb am 27. März 2022 um 22:06:08 Uhr:

E-Roller = Antrieb = hochfahren...! Ganz einfach...

Das ist selbst mit Rampe nicht so einfach. Aber anscheinend bist Du noch nie Roller gefahren.

Zitat:

@BlackFly schrieb am 27. März 2022 um 21:39:49 Uhr:

Aber ne ganz doofe Frage: Wozu überhaupt der Stress? Findet sich doch garantiert in der Tiefgarage irgendwo ein Plätzchen wo man den hinstellen kann

Sorry, das hatte ich nicht mit rein geschrieben. Eben leider nicht. Es gibt wirklich keinen Platz wo der Roller nicht stören würde. Vor dem Auto geht leider auch nicht, weil man dann immer erst das Auto rausfahren müsste, was natürlich auch keinen Sinn macht...

Und bezüglich den Antrieb zum Hochfahren nutzen, kann ich nicht sagen ob das wirklich so feinfühlig möglich ist.

Hier übrigens noch ein Bild der Treppe:

Treppe oben
Treppe unten

Im mietkeller würde ich als erstes ein Schriftstück der Vermieter anstreben. Vorher bitte keinen Kopf und schon gar keine Hoffnung machen...

Zitat:

@korbithaler schrieb am 27. März 2022 um 22:41:45 Uhr:

Und bezüglich den Antrieb zum Hochfahren nutzen, kann ich nicht sagen ob das wirklich so feinfühlig möglich ist.

Nur zum unterstützen beim hochschieben. Hochfahren ist unmöglich.

So eine Treppe hat mal locker 30° Steigung - das sind 58%, himmelweit jenseits des strassenüblichen.

Und da macht es auch keinen echten Unterschied ob E-Roller oder Verbrenner. Aber ich sehe ehrlich gesagt weiterhin das Problem nicht darin das die Treppe dann steil ist sondern in dem Rampenwinkel.
Ich hatte einen ähnlichen Fall, einen Roller über eine 4 und eine 5 stufige Treppe. Habe dafür ein Brett über die Stufen gelegt und konnte ihn alleine da hoch schieben (allerdings nix was ich täglich machen wollen würde!!!). Das Problem war aber der Rampenwinkel, hier saß der Roller auf. Abhilfe würde hier nur eine sehr lange Rampe bringen, diese wäre aber natürlich dementsprechend instabil bzw man würde richtig massives Material dafür benötigen (Gewicht, Lagerung und kosten sollten damit problematisch werden).
Ich sehe das echt problematisch und denke das es nicht so einfach funktionieren wird!
Wenn es echt keine Ecke in der Tiefgarage gibt ist das blöd aber dann wird vermutlich der Gehweg oder ähnliches als Stellplatz herhalten müssen...

Zitat:

@tomS schrieb am 27. März 2022 um 22:57:20 Uhr:

Nur zum unterstützen beim hochschieben.

Anders war es auch nicht gemeint...
Natürlich bin ich noch nie Roller gefahren. Zum Glück gibt es hier Klugscheißer wie dich, sonst würden hier alle nur dumm und dämlich in der Nase bohren...

Also, nicht ganz zum Bewundern,
wenn du den Roller ueber 2 Bretter, ca. 30-40 cm Breit, welche unterhalb mit mehreren Querlatten vernagelt sind, idealerweise leigen die gerade auf den Stufen auf,,,, da hochschieben und wieder runterrollen willst, Respekt.
Aber pass auf, dass du nicht runtersegelst, und deine Mitbewohner auch nicht.
Die obere Kante muesste noch entschaerft werden.

Deine Antwort