ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 50ccmfür Pendler

Roller 50ccmfür Pendler

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 14:35

Hallo, ich suche für meinen Sohn einen 50ccm Roller zum pendeln. Er wird ganzjährig fahren. Pro Tag ca. 20km.

Ich habe früher mal einen Honda SH 125i gefahren und eine Vespa. Bin jetzt aber lange raus aus dem Thema.

Habt ihr Tipps für einen zuverlässigen Roller und soll es ein 2 oder 4-Takter werden? Vielen Dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dafür haben wir einen Sammelthreat. Link in meiner Signatur ;)

Zitat:

@SHFritz schrieb am 4. Juni 2018 um 16:35:08 Uhr:

Habt ihr Tipps für einen zuverlässigen Roller und soll es ein 2 oder 4-Takter werden? Vielen Dank im Voraus.

Nebst den vieldiskutierten technischen Aspekten müsste man auch die charakterliche Festigkeit Deines Sohnes kennen.

Der Zwodaggder verführt zum tunen. Und darunter leidet oft auch die Zuverlässigkeit.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 14:08

@künne: finde den link in der Signatur leider nicht, bzw. nicht mal die Signatur.

Ansonsten ist mein Sohn schon älter, sogar Papa und wird garantiert nicht tunen :-)

Er benötigt nur einen zuverlässigen Roller fürs pendeln ganzjährig.

Die Signatur steht immer unter dem Beitrag

Aber für dich auch nochnal hier

https://www.motor-talk.de/.../...ufberatung-sammelthreat-t6282433.html

Hallo, Kymco und sym wären super Kandidaten wenn das Geld jetzt nicht das größte Kriterium ist.

Prinzipiell würde ich nur noch 4-takter empfehlen.

Die zeit der kreischenden stinker ist vorbei und 2-takter bieten keine Vorteile.

 

Allgemein sind 10km ne sehr gute Entfernung für nen 50er zum pendeln.

Abgesehen von mehr Leistung :D

Die alten 2 Takter sind noch immer die besseren Motoren wenn man am Berg nicht langsamer werden will.

Habt ihr schon an einen E-Roller gedacht? Da gibt es schöne Modelle in Retro-Optik. Die Reichweite ist kein Problem und bei regelmäßiger Nutzung könnten sich die Mehrkosten bei der Anschaffung durch den unschlagbaren „Treibstoff“-Preis auch amortisieren. Müsste man mal durchrechnen.

Gut, die Leistung habe ich verschwiegen. Wenn es aber auf Sparsamkeit uns Zuverlässigkeit auf dem täglichen Arbeitsweg geht, spielt das ne untergeordnete Rolle.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 20:17

Danke euch. Werde dann wohl mal nach Kymco 4 Takter schauen.

10 km eine Stecke ist in der Tat eine sehr geeignete Entfernung für einen E-Scooter und wenn der NIU N1S gefällt, hat man ein sehr ordentlich beschleunigendes, zuverlässiges Rollerchen. Man darf es nur nicht eilig haben, wegen der langen Lieferfristen. Wenn es schnell gehen soll und dem großen Sohn ein UNU gefällt - der ist bei dieser Entfernung auch super und den repariert fast jeder Bosch-Dienst. Gibt es schon recht lange und da weiß man recht gut, dass man sich auf ein haltbares Gefährt einlässt.

Wenn die beiden nicht gefallen, der KSR Vionis ist neu aber die Technik-Angabe klingt auch vielversprechend.

Ich finde auch die Modelle von Emco sehr ansprechend. Die bieten sogar ein Vespa-Design an. Die Testberichte sind größtenteils positiv. Die Stadt Stuttgart bzw. die Stadtwerke Stuttgart betreiben seit 2016 ein E-Scooter sharing für jedermann. Da sind viele Roller in der Stadt verteilt und können gebucht werden. Man liest und hört hierüber auch sehr viel Positives. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es sich hier um NIU oder Emco handelt. Ich habe kürzlich eine Doku gesehen über einen chinesischen Rollerhersteller. Hier wurde auch gesagt, dass alle Modelle für den chinesischen Markt auf Elekrtoantrieb umgestellt wurden und das auch sehr gut angenommen wird. Nur der Europäer bekommt noch die Verbrenner geliefert. E-Antrieb bei Autos halte ich persönlich nicht für den richtigen Ansatz. Aber bei Rollern bis 45km/h halte ich es durchaus für sinnvoll, da die zurückzulegende Strecke in der Regel doch sehr kurz bleibt (meist sogar Stadtverkehr) und da ist ein E-Scooter auf jeden Fall in Betracht zu ziehen.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 9:33

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 9. Juni 2018 um 23:29:18 Uhr:

10 km eine Stecke ist in der Tat eine sehr geeignete Entfernung für einen E-Scooter und wenn der NIU N1S gefällt, hat man ein sehr ordentlich beschleunigendes, zuverlässiges Rollerchen. Man darf es nur nicht eilig haben, wegen der langen Lieferfristen. Wenn es schnell gehen soll und dem großen Sohn ein UNU gefällt - der ist bei dieser Entfernung auch super und den repariert fast jeder Bosch-Dienst. Gibt es schon recht lange und da weiß man recht gut, dass man sich auf ein haltbares Gefährt einlässt.

Wenn die beiden nicht gefallen, der KSR Vionis ist neu aber die Technik-Angabe klingt auch vielversprechend.

Oha, vielen Dank für diese neue Idee. Ich halte viel von Elektro und fahre seit 7 Jahren e-Bike sehr intensiv :-)

Sind die Elektro Roller denn schon ausgereift? Wie sieht es mit Reparaturen und Service aus? Gibt es denn Händler die sich damit gut auskennen? Diverse Frage, muss mein Sohn wohl mal ein wenig mit googeln. ;)

 

 

Zitat:

@SHFritz schrieb am 16. Juni 2018 um 11:33:20 Uhr:

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 9. Juni 2018 um 23:29:18 Uhr:

10 km eine Stecke ist in der Tat eine sehr geeignete Entfernung für einen E-Scooter und wenn der NIU N1S gefällt, hat man ein sehr ordentlich beschleunigendes, zuverlässiges Rollerchen. Man darf es nur nicht eilig haben, wegen der langen Lieferfristen. Wenn es schnell gehen soll und dem großen Sohn ein UNU gefällt - der ist bei dieser Entfernung auch super und den repariert fast jeder Bosch-Dienst. Gibt es schon recht lange und da weiß man recht gut, dass man sich auf ein haltbares Gefährt einlässt.

Wenn die beiden nicht gefallen, der KSR Vionis ist neu aber die Technik-Angabe klingt auch vielversprechend.

Oha, vielen Dank für diese neue Idee. Ich halte viel von Elektro und fahre seit 7 Jahren e-Bike sehr intensiv :-)

Sind die Elektro Roller denn schon ausgereift?

Ich möchte hier an meinen vorherigen Beitrag verweisen.

am 17. Juni 2018 um 16:49

Bei youtube gibt es zum NIU N1S ein 10 minütiges Video! Überzeugen tut mich so ein Elo aber nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 50ccmfür Pendler