ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 125ccm für die Stadt für kleine Personen

Roller 125ccm für die Stadt für kleine Personen

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 10:53

Hallo Zusammen,

da ich von Berlin nach Brandenburg gezogen bin und weiterhin auf ein Auto verzichten möchte, habe ich mir überlegt, den B196 Führerschein zu machen. Gibt etwas Freiheit und ich habe einfach Lust drauf. Die Formalitäten sind geklärt, ich schaue nun schon seit Wochen, welchen Roller ich mir hole. Leider habe ich da nicht so viel Erfahrung, mein Umfeld auch nicht. Kurz zu mir, ich bin c.a 1,58m groß, der Roller dürfte also nicht zu schwer sein und sollte ABS haben.

Ausgeguckt habe ich mir den Honda SH125 ABS, aber vielleicht kann mir hier jemand noch einen fundierteren Rat geben.

Ich würde damit gern übers Land fahren, kleine Erledigungen, etc. Sind aber schon immer so 30-40km eine Strecke.

Freue mich auf euren Input

Svenja

Ähnliche Themen
47 Antworten

Sh mode

Ist quasi die kleine Sh, mit durchgehendem Fußraum (Wasserpack, Zementsack...), Einkaufshaken, Funkschlüssel.

Ich selbst habe dazu 'n großes Topcase, für den leichten Teil des Einkaufes.

Deutlich billiger als SH125i, geringer Verbrauch, Honda-Qualität, jede Menge Zubehör.

Sh mode

Hallo,

der hier ist sehr niedrig:

https://www.gt-union.de/techno-classic-retro-roller-125ccm-rot

Meine Frau ist 165 cm lang und kommt locker damit klar.

die PX

Mach bitte erst den Schein. Dann kannst du die Höhe überhaupt erst richtig einschätzen. Viele Roller sind sehr hoch. Mit Erfahrung gehst du zum anhalten nur etwas nach vorne. Dort ist der Sitz schmaler und du kommst nach unten. Beidbeinig stehen ist nicht unbedingt nötig. Lernst du mit Erfahrung umzugehen.

 

Also bitte erst Fahrschule.

 

Der sh Note ist nicht der sh. Das ist der Billigheimer. Bitte nicht mit dem richtigen sh verwechseln. Dass dieser teurer ist, hat auch seinen Grund.

Eines vorweg:

Diese Roller gibt es nur selten gebraucht, vermutlich wird es auf einen Neukauf hinauslaufen.

Ich bin schon einige Roller gefahren, mit meinem derzeitigen Honda SH125i bin ich vollauf zufrieden. Ob der Roller zu hoch ist, stellt man erst bei der Probefahrt fest. Um die Beinlänge zu erhöhen kann -ohne es zu übertreiben!- höheres Schuhwerk gewählt werden. Müssen ja nicht gleich 12 cm Plateausohle sein. Ein Kollege ist unter 170 cm groß, der kommt mit seinen Beinen gut auf den Boden, dabei sind seine Beine eher der kürzeren Art (Typ "Sitzriese").

Ansonsten bliebe in meiner engeren Wahl der Vision 110 übrig, ebenfalls von Honda. Ist etwas kleiner. Hat zwar kein ABS, aber die Kombibremse ist eine gute Alternative zu ABS. Der Vision 110 wäre für mich auch die absolute Untergrenze bei täglich 30 bis 40 km.

Zitat:

@ibibi schrieb am 26. Januar 2022 um 19:20:26 Uhr:

https://www.1000ps.de/...-mode-125-2021-vs-honda-vision-110-2022-69631

Jede andere Kombi auch wählbar. ??

Den Mode kenne ich nicht vom Fahren. Hat nach erstem Augenschein den Motor vom SH125i, dafür einfacher ausgestattet. Den Vision 110 hatte ich ins Spiel gebracht, weil der etwas kleiner ist. Beim Mode weiß ich das nicht. Einfach zum Honda Händler und probieren. Da die Händler tendenziell kaum etwas im Angebot haben, lohnt es sich, nicht zu lange zu warten.

Anmerkung: bin kein Händler und auch sonst nicht mit einem Händler verbunden.

Zitat:

@muurmeli schrieb am 25. Januar 2022 um 11:53:06 Uhr:

...

Ich würde damit gern übers Land fahren, kleine Erledigungen, etc. Sind aber schon immer so 30-40km eine Strecke.

...

Mir ist das Einsatzgebiet noch nicht ganz klar. Hauptsächlich Stadt oder lange Stecken über Land?

Wenn Du regelmässig lange Strecken fährst, würde ich zwischen Yamaha N-Max und Honda PCX empfehlen. Die sind beide deutlich bequemer durch die Sitzposition und fahren ob des längeren Radstands sehr stabil.

Hier in Asien sind beide weit verbreitet und werden auch viel von Frauen um 1,5 Meter und 40 kg Lebendgewicht gefahren, sollte also bei Deiner Grösse kein Problem sein. Meine Frau ist 1,53 cm hoch, sie fährt täglich mit unserer Yamaha, 79 cm Sitzhöhe und relativ breite Bank.

Aber wie schon gesagt, Versuch macht klug, Probesitzen /-fahren.

Frank

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 26. Januar 2022 um 22:48:43 Uhr:

 

Den Mode kenne ich nicht vom Fahren. Hat nach erstem Augenschein den Motor vom SH125i,

Ihr beiden schaut bitte erstmal auf die Seite des Herstellers.

 

Es gibt 3! Modelle die ihr durcheinander würfelt.

 

Es gibt den richtigen sh125, mit rund 13ps.

Es gibt den sh Mode 125 mit 11ps und den Vision 110 mit 9ps.

Letzte beide bleiben die Billigheimer.

Naja, Billigheimer würde ich die nicht gerade nennen. Die beiden sind einfacher ausgestattet, kein ABS, Laufräder, Display usw., zuverlässig sind sie dennoch. Den 110er Vision hat ein Bekannter in seinem Campingbus verladen bekommen, mit dem 125er hätte das nicht geklappt. Man muss eben den Einsatzzweck bedenken. Die Themenerstellerin möchte täglich eine längere Strecke fahren. Da wäre für mich der SH125i die erste Wahl. Wegen Füße auf den Boden habe ich eine einfache Möglichkeit beschrieben, mit der man zumindest ein paar cm gewinnen kann.

Billigheimer sind für mich Produkte mit minderer Qualität/Verarbeitung. Auf die beiden von Dir so bezeichneten Modelle trifft das m.E. nicht zu. Die sind halt von den Eigenschaften/Leistung etwas unterhalb der SH positioniert.

Frank

Muss es ein Roller sein ?

Honda Monkey Modell 2022 ?

Es gibt Leute, die fahren damit über die Alpen....

mit ner guten wetterfesten Bekleidung fährst Du bis ans Nordkap.

@muurmeli über welches Budget reden wir denn hier eigentlich? Damit steht und fällt ja auch schon einiges.

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 27. Januar 2022 um 08:45:41 Uhr:

Billigheimer sind für mich Produkte mit minderer Qualität/Verarbeitung. Auf die beiden von Dir so bezeichneten Modelle trifft das m.E. nicht zu. Die sind halt von den Eigenschaften/Leistung etwas unterhalb der SH positioniert.

Frank

Wenn du dir das Fahrwerk anschaust, ist das so. Als Freizeitspass im WoMo sind andere Kriterien Wichtig. Diese sind hier aber nicht entscheidend. Die 9ps machen Ausserorts, wenn sie einen Ausflug machen möchte auch keinen Spaß. Und spätestens mit Sozius ist bei beiden der Spass vorbei (Fahrwerk).

Ich stimme ja zu, dass beide (und auch die 'echte' SH) nicht meine Wahl bei den genannten Einsatzbedingungen, 40 km über Land, wären. Aber Billigheimer, neeee .

Frank

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 14:25

@Papstpower na klar, erst der Führerschein :) und Probefahren wie gesagt ein Muss. Und sicherlich bekomme ich dann auch ein besseres Gefühl dafür, aber das hier hilft mir schon mal sehr.

@Ie1234 beides tatsächlich. Berlin ist vor der Tür, Brandenburg aber auch. Ich würde da jetzt nichts ausschließen, außer, dass es mal länger sein könnte

@chris81k Budget läge bei max 4.000 EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 125ccm für die Stadt für kleine Personen