ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Rollenlassen in "N" schädlich!?!?

Rollenlassen in "N" schädlich!?!?

Themenstarteram 9. April 2005 um 21:59

Hallo!

Habe jetzt seit 2 Tagen meinen SLK R171 mit 7-Gang Automatikgetriebe. Nun ist es ja mit Automatikgetrieben allgemein so, dass sie beim bergab Rollenlassen abbremsen, teilweise so sehr, dass man wieder Gas geben müsste, um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten. Natürlich ist bergab Gas geben um gleich schnell zu bleiben nicht gerade wirtschaftlich geschweigendenn umweltschonend, also kann man ja auf die logische Idee kommen, währen dem Rollen lassen auf "N" zu schalten, und wenn das Gefälle endet einfach wieder einzukuppeln und Gas zu geben.

Habe jetzt aber gehört, dass diese Ein- und Auskuppelei während des Rollenlassens schädlich für Getriebe bzw. Kupplung sei und man es daher lassen und lieber Gas geben sollte.

Ist da was dran oder nur dummes Geschwätz. Mir widerstrebt die Vorstellung beim Bergabfahren ständig Gas zu geben einfach so sehr, dass ich mir das nicht vorstellen kann.

Kennt sich jemand aus?

 

Danke, Gruß Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Während der Fahrt von D auf N bzw. von N auf D Schalten ist generell nicht gut fürs Getriebe.

Und bergab im Leerlauf Rollen kann auch schlecht für die Gesundheit sein - wenn der Wagen zu schnell wird und die Bremsen überfordert werden (OK, MB-Bremsen gehen nicht so schnell ein - aber es ist trotzdem Unfug).

Bei der perfekten MB-Automatik gibt es ein bewährtes Bedienungsprinzip: Man lässt sie gewähren. Wer sie überlisten will, überlistet sich damit meist selbst.

am 10. April 2005 um 8:54

du kannst ja mit dem sogenannten "wippen" am ganghebel auch die gänge manuell runterschalten also sollte dies kein problem sein.

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:01

Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

Bei Rollenlassen mein ich keine Passstraßen oder so, auf denen dann ständig gebremst werden muss. Ich denke da an eine ca 5 km lange Bundesstraße bei uns, die relativ gerade verläuft, und nicht zu steil ist. Wenn ich mich um siebten Gang rollen lasse ohne Gas zu geben bremst der SLK bis auf 60 km/h ab, im Leerlauf rollt er mit 100km/h dahin, was auf dem Waldstück absolut ausreicht.

Natürlich mach ich nicht nur wegen der einen Strecke rum, war nur ein Beispiel. Hier gibt es sehr viele, längere, "unkurvige" Straßen, wo diese Situation herrscht.

D.h. also auch, dass ich nicht bei 200 Sachen hin und her schalten möchte, sondern beim "langsameren" fahren. Aber vielleicht wirds auch mit der Zeit besser. Der Wagen ist bis jetzt grade mal 60km gelaufen und bremst wahrscheinlich deswegen noch besonders stark ab....

Gruß Markus

am 10. April 2005 um 10:07

Im Leerlauf hat man keinerlei Möglichkeiten, bei unvorhergesehen Ereignissen (Wildwechsel) ein Ausweichmanöver zu fahren, daß Motorschluß erfordert.

Verreiß´ mal - auf freier Bahn - mit 100 km/h das Lenkrad komplett und lenk´ dann ebenso extrem gleich wieder zurück.

Es wird nix passieren, aber du wirst erstaunt sein und nie mehr in "N" fahren wollen....

am 10. April 2005 um 11:42

Beim Wechsel in Neutral überlistest du ja auch die automat. Schubabschaltung.

Bist du dir denn so sicher dass du beim Fahren auf N günstiger weg kommst als bei D wenn man von Zeit zu Zeit Gas geben muss?

Hi,

ich hatte mal für einen Tag nen R171 200K. Entweder irre ich mich, aber ich glaube mich zu erinnern dass ein schalten in den N-Gang nur mit gedrückter Bremse möglich war, oder??? Ansonsten konnte ich den Automatikhebel nicht bewegen.

Oder wie ist das genau?

wer bei geschwindigkeit den wahlhebel auf n stellt, himmelt sein getriebe, weil die primärpumpe des getriebes zu langsam läuft und die schmierung des getriebes unterversorgt wird, lest noch mal genau in der betriebsanleitung und auch zum thema fzg abschleppen, denn oft muss sogar wegen fehlender schmierung die kardanwelle vom getriebe gelöst werden, weil keine schmierung des getriebes erfolgt

Themenstarteram 10. April 2005 um 13:47

Vielen Dank!

Werds also nicht machen! ;-)

Schönes WE noch.....

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hi,

ich hatte mal für einen Tag nen R171 200K. Entweder irre ich mich, aber ich glaube mich zu erinnern dass ein schalten in den N-Gang nur mit gedrückter Bremse möglich war, oder??? Ansonsten konnte ich den Automatikhebel nicht bewegen.

Oder wie ist das genau?

Jepp, genauso ist das.

Der Wählhebel kann NUR bei getretener Bremse bewegt werden - Grobmotoriker und andere Gewaltigel mal ausgenommen...;)

Ein netter gimmick bei dem SLK den ich hatte war, das sich der Rückwärtsgang nur ab und zu mal einlegen ließ wenn er gerade lust hatte :)

Zum Glück stand ich in der abschüssigen Hofeinfahrt ;)

Themenstarteram 10. April 2005 um 20:29

Bei meinem 350er lässt sich der Automatikwählhebel aber ohne Gewaltaufwendung, mit dem kleinen Finger sozusagen während dem Fahren von D auf N stellen. Ist da was kaputt oder ist das hier anders?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ein netter gimmick bei dem SLK den ich hatte war, das sich der Rückwärtsgang nur ab und zu mal einlegen ließ wenn er gerade lust hatte :)

Zum Glück stand ich in der abschüssigen Hofeinfahrt ;)

Na hoffentlich bist Du da immer in der richtigen Richtung gestanden!?

@M2K: hmmmm, ich kann ja eigentlich nur für den R170 mit der"alten" 5-Gang-Automatik reden, da DÜRFTE es nicht gehen (probiere es aber nicht aus).

Du (Ihr) habt dann ja wohl die neue 7-G-Tronic, vielleicht wurde da ja grundlegend etwas geändert - die ist ja nun auch mechanisch völlig anders aufgebaut (glaube mit konischen Getriebesätze ohne eigentliche Zahnräder oder so ähnlich, bin ja kein Techniker) - das könnte aber erklären, dass es beim Programmwechsel während der Fahrt keine Probleme mehr gibt, da ja keine Räder mehr direkt ineinander greifen!!?? Lasse mich hier gerne noch näher belehren...

Zwischen D und N gibt´s bei allen Getrieben, die ich kenne keine Verriegelung.

Nur zwischen N und R und zwischen R und P.

Von D auf N beim Rollen ist kein Problem, aber beim Rollen von N auf D gibt manchmal lustige Effekte.

Eigentlich sollte das Getriebe das problemlos beherrrschen, aber manchmal verschluckt sich´s dabei und es geht etwas unsanft zu.

Man merkt ihm jedenfalls eine gewisse Unbeholfenheit dabei an und ich würde es ihm grundsätzlich ersparen.

Kurze Rollphasen auf N (ein paar hundert Meter) sind sicher unbedenklich.

Ich weiß nicht, welche Getriebeteile beim Rollen auf N tatsächlich noch mitlaufen und eventuell schmierungstechnisch verhungern könnten.

Haben die Benz-Automaten seit dem 4-Gang im 124er nicht sogar eine Ölpumpe in der Abgangswelle ?

Oder ist die später wieder rausgeflogen ?

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:03

Also bei mir passiert gefühlsmäßig gar nichts beim Umschalten von N auf D und andersrum (zumindest bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h, das ist alles was ich bisher mal getestet hab). Es ist weder ein Rucken noch irgendwelches Motorgeheule zu hören, rein gar nichts. Das einzige ist, dass man mit der Zeit eben wieder langsamer wird, sonst nichts. Von was ihr grade geredet habt, was die Technik betrifft: Absolut keine Ahnung.... Vielleicht frag ich mal in der Werkstatt nach ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Rollenlassen in "N" schädlich!?!?