ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rötlicher Schleim am Öldeckel - woher kommt die Farbe?

Rötlicher Schleim am Öldeckel - woher kommt die Farbe?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 15:54

Hallo liebe 210er Gemeinde,

 

Ich habe heute mal wieder routinemäßig Ölstand, Reifendruck etc geprüft, da ist mir echt extremer Schlamm am öldeckel aufgefallen. Und mich wundert am meisten die Farbe. In mitten sieht man richtig rote Tropfen.

 

Es geht um einen W210 E280 V6, 05/97, 255tkm. Seit 6.000 km auf Gas. Ölwechsel in meinen Händen immer alle 15.000 / einmal pro Jahr.

 

Mein Fahrprofil ist nicht Kurzstrecke. Ich fahre jede Woche 2x500-600 km am Stück und zusätzlich unter der Woche halt nur kurze Kaffeefahrten zum Einkaufen, vielleicht 5-6 Mal 1-2 km. Auf der AB fahre ich immer 120 kmh max (3000upm). Leichter Ölverbrauch, nicht wirklich dokumentiert, müsste aber so im Bereich von 0,2-0,3 Liter pro tausend km liegen.

 

Erst dachte ich an die zkd. Jedoch ist mein Kühlwasser blau und nicht rot. Daher Rätsel ich immer noch woher die Farbe kommt. Beim Kühlwasser Wechsel letztes Jahr war auch kein Öl im Wasser.

 

Der Schleim verschwindet auf der Langstrecke vermutlich nicht, weil ich so gemütlich fahre. Ich bin mir nicht sicher ob der Wagen bei 120kmh denn tatsächlich auf bzw über 100° Öl Temperatur kommt. Ich bezweifel es sogar stark. Dann wäre es natürlich schwierig das der öldeckel auf eine so hohe Temperatur kommt, dass der Schleim sich dort auch löst / verschwindet.

 

Wichtigste Frage zum Schluss: habt ihr eine Ahnung woher die Farbe kommen kann, was das bedeutet etc pp? Anbei natürlich zwei Bilder.

 

LG und vielen Dank im voraus

 

Gainestown

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Februar 2017 um 16:10

Du könntest den Deckel nach oben dämmen. Dann sollte es nicht mehr der kälteste Punkt und das Wasser dort nicht mehr kondensieren und dort diese Emulsion bilden. (Keine Erfahrung damit, hab ich nur mal irgendwo gelesen)

Eventuell ist auch deine Teillastentlüftung dicht? So, dass Wasserdampf nicht mehr anständig aus dem Öl heraus kann? Läuft der Wagen denn sonst gut? Du könntest mal testen ob dieser Film auch entsteht, wenn du auf Benzin fährst.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 16:19

Danke für die schnelle Antwort!

 

Wo finde ich denn die Teillastentlüftung?

 

Sonst läuft der Wagen sehr rund, zieht normal durch und fährt auch sonst auf Gas und Benzin völlig unauffällig.

Eigentlich ist das ein Bild für viel Kurzstrecke.

Ist bei mir genau so, hat aber bis jetzt nicht gesschadet.

Nach einer längeren Tour sieht es wieder normal aus.

Ach ja, mein E240 hat auch eine Gasanlage.

Also einen Öleinfülldeckel zu dämmen ist ziemlicher Unsinn! da diese Schaumbildung natürlich dann auch unter der Zylinderkopfhaube innen anliegt.

davon abgesehen schaut es in der Tat nach Wasser aus.

das ist die einzige Möglichkeit die mir einfällt.

Wenn der Motor betriebswarm ist, reicht sogar Stadtverkehr um diese Ablagerungen wieder zu beseitigen. Das dauert dann freilich einige Stunden aber möglich ist es.

denn es entsteht auch weit unter 100 Grad die Möglichkeit das Wasser verdunstet.

genau dieses Wasser würde dann gasförmig über die Motorentlüftung vom Ansaugsystem erfasst und dementsprechend mit verbrannt.

Naja, verbrannt wird das Wasser wohl nicht. Eher durchgeschleust.

Zitat:

@Gainestown schrieb am 15. Februar 2017 um 16:54:39 Uhr:

 

Mein Fahrprofil ist nicht Kurzstrecke. Ich fahre jede Woche 2x500-600 km am Stück

Gainestown

Vom Kühlwasser "verschwindet" auch nichts?

Dann kann die Feuchtigkeit eigentlich nur durch Blow-By Gase ins Öl gekommen sein.

Je nachdem könnte schon sein, das bei den momentanen Aussentemperaturen u. deinem ruhigen

Fahrstil, der Motor nicht warm genug wird damit dieser Schleim verschwindet!

Spätestens wenn die Aussentemperaturen mal wieder zweistellig werden oder du einmal wenigstes die hälfte deiner Wöchentlichenstrecke einmal "zügiger" fährst, sollte der Schleim verschwinden! Wenn dunicht regelmässig Kühlwasser nachfüllen musst.., dann könnte die Ursache für den Schleim eine andere sein!

MfG Günter

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 17:04

Dass das klassisch nach Kurzstrecke aussieht weiß ich, ich fahre aber wie gesagt 5-6000 km im Monat zu 95% auf der AB. Deswegen habe ich noch gewundert dass da so extreme Ablagerungen sind...

 

Die beiden Entlüftungen im Ventildeckel sind frei! Wurden vor einigen Wochen frei gemacht als ich die VDD getauscht habe.

 

Also zum Schluss: die rote Farbe ist ungefährlich? Nur mit der Verfärbung konnte ich halt tatsächlich nichts anfangen....

 

Gerade noch gelesen @Günter. Kühlwasser muss ich nicht nachfüllen. Nach 30.000 km nicht, es war auch noch reichlich im Ausgleichsbehälter zu sehen!

am 15. Februar 2017 um 20:17

Generell entsteht dieser Schleim ja durch die Emulsion von Wasser und Öl. Manche Öldeckel sind halt so ungünstig konstruiert, dass sie so weit aussen liegen, dass an diesem Punkt konzentriert die Kälte einwirkt und damit das Wasser im Öl hier kondensiert. Das spielt natürlich nur im Winter eine Rolle. Ich vermute die Farbe kommt einfach durch die Zusätze im Öl.

Wie lange wird der Wagen schon von dir gefahren? Was für ein Öl fährst du? Der Ölverbrauch (der ja noch durchaus moderat ist) lässt auf ein Öl mit hoher Viskosität schließen oder einen hohen Kilometerstand.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 21:16

Habe das Auto mit ca 220.000 km gekauft. Ich fahr mit Addinol SL 0540 seit dem ich den Wagen besitze. Stand aktuell 255.000!

Laut der Bevo ist dieses Öl von MB nur für den M281 aus dem Smart und Van Motoren z.B dem Citan M200 freigegeben. das Öl hat die Freigabe 226.5, dein Motor braucht aber mindestens die Freigabe 229.3. Hab grad nochmal geschaut, habe übersehen das das Öl auch die Freigabe 229.5 hat.

Ist denn dieses Bild auch vorhanden direkt nachdem du die 500km AB gefahren bist?

Das wäre in der Tat ungewöhnlich.

Wenn dein Kühlwasserstand stimmt und du auch die Kanäle gereinigt hast bliebt es merkwürdig..

Bliebe eigentlich nur noch beim nächsten Ölwechsel ein anderes Öl zu nehmen, zu beobachten und damit das Öl als Verursacher auszuschliessen..

Klingt weit hergeholt, aber was besseres fällt mir dazu nicht ein..

Wird der Motor denn auch zügig warm? Thermostat?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 7:52

Ja, mit dem Motor stimmt soweit alles. Kühlwasser Anzeige beginnt je nach Außentemperatur nach wenigen km an über 40° zu steigen.

 

Ich behalte es einfach weiterhin im Auge. Das Foto war jetzt nicht direkt nach Langstrecke, sondern ist gestern entstanden nach 3 kurzen Fahrten, die aber über 1km lagen! Also das kann nicht allein davon kommen.

 

Wenn es aber heißt solange der Motor gut läuft, ist es nicht besorgniserregend, dann bin ich damit erstmal zufrieden. Ölwechsel nach Plan und gut ist! Wie gesagt, für mich war nur die Farbe ungewohnt.

Zitat:

@Gainestown schrieb am 16. Februar 2017 um 08:52:54 Uhr:

Ja, mit dem Motor stimmt soweit alles. Kühlwasser Anzeige beginnt je nach Außentemperatur nach wenigen km an über 40° zu steigen.

Ich behalte es einfach weiterhin im Auge. Das Foto war jetzt nicht direkt nach Langstrecke, sondern ist gestern entstanden nach 3 kurzen Fahrten, die aber über 1km lagen! Also das kann nicht allein davon kommen.

Ich vermute, Dein Motor wird niemals richtig warm...

40 Grad sind so gut wie nix !

Die Temperatur sollte regelmäßig in den Bereich von mindestens 80 bis 90 Grad kommen.

Und Fahrten die nur knapp über 1 km liegen sind für jeden Motor auf Dauer tödlich.

Da hilft wirklich nur ein häufiger Ölwechsel oder für die Kurzstrecken ein kleineres Auto zu kaufen...

Kurzstrecken fahre ich auch nicht mit dem Dicken, sondern mit der A-Klasse meiner Frau.

Entfernungen in der Größenordnung von 1-2 km lege ich auch sehr gerne zu Fuß zurück. Damit die Gelenke nicht einrosten... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rötlicher Schleim am Öldeckel - woher kommt die Farbe?