Rockford zu empfehlen???

Hi!
Was haltet ihr von dem neuen Rockford P112????

Bringt der gut Druck????

Viele Grüße

Der Ventofahrer

25 Antworten

Ansichtssache.

Na wat denn nu???
Einspielen oder net einspielen???

Hab meinen bisher erstmal nur auf 3/4 der Endstufenleistung laufen lassen...

Grüßle TM

was heißt 3/4 - laut drehknopf an der endstufe?

Um das nochma klarzustellen:

Einspielen is für den Woofer nicht überlebenswichtig, aber es hilft, die Teile eher einzuspielen (z.B. die Zentrierspinne) und so den Woofer schneller auf den Soll-Klang zu brinngen. Das gilt tendenziell eher für Langhubchassis (Xmax > ~7 mm).

Ob man es macht ist geschmacksache und muss jeder selber wissen. Es ist weder vorgeschrieben noch garantiert es ein längeres Wooferleben.

3/4 heisst 3/4 der Xmax (linearen Auslenkung) d.h. des Hubs, den die Membran zu jeder Seite maximal machen kann, bis sie mechanisch am Ende is.

Der Bier-Ernst.

Ähnliche Themen

Also ich hab meine Endstufe am Drehknopf auf 3/4 Leistung gestellt...

Gruß TM

arg viel weiter brauchst net aufdrehen: wegen clipping aufpassen

@stepahn: wat is denn nu schon wieder clipping?

@bier-ernst: beim eckigen "Rohr" was ändert sich da am Volumen???? muß ich nicht einfach den die runde Reflexfläche auf n Rechteck umrechnen???

Gruß Thomas

clipping ist wenn der verstärker anfängt zu verzerren - das ist schädlich für den LS, weil er kein sauberes Signal bekommt.... beim Bass ist das etwas schwerer rauszuhören

@ Bier Ernst Was war nu bzgl. der eckigen Bassreflexöffnung? Kann ich die eigentlich auch "um die Ecke" bauen oder muß die gerade sein?

Grüßle Thomas

Das die Endstufe 3/4 aufgedreht ist heiszt nut, dass man 4/3 der Eingangsspannung bei vollem Anschlag braucht um die gleiche Lautstaerke zu bekommen.

Vor clipping schuetzt es nicht.

Und was heißt das jetzt für mich? Kann ich die Endstude doch auf voller Leistung laufen lassen???
Soweit ich mich informier hab, hat meine Endstufe in etwa die gleiche RMS LEistung wie der Rockford Woofer, darum dacht ich mir halt, daß das ne gute Kombination ist...

Grüßle TM

Deine Antwort