ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rockford Fosgate RFP 3412 Woofer

Rockford Fosgate RFP 3412 Woofer

Themenstarteram 29. März 2003 um 8:52

Hi @all,

habe mir neulich 2 Woofer von Rockford Fosgate gekauft RFP 3412. Das Problem liegt aber, ich weiß nicht genau wie groß das Gehäuse sein soll. Ob es besser in einer geschlossenen oder Bassreflex knallt.

Kann mir einer hier helfen ???

Gruß Bolek

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 29. März 2003 um 12:21

Was würdest du mir denn für nen Amp empfehlen ??? In einer preisklasse von 200 und 250 € !!!

Für die zwei Woofer .

Schau dich doch einfach mal im Forum ein paar Beiträge an. Da wurden schon oft Endstufen empfohlen. Du solltest am besten eine 2 Kanal mit Power oder eine Mono mit power holen. In der Preisklasse ist das schwirig eine Endstufe zu finden mit denen die Subs zufrieden sind.

Könntest auch ne 4 Kanal nehmen und diese auf 2 Kanal brücken jedoch ist dan meist die Kontrolle über den Sub nicht sehr gut.

@Deus

Was willste denn an einem Verstärker einstellen, dass der selbe Woofer im selben Gehäuse tiefer/präziser spielt?

Erstmal kommt es drauf an, das der Verstärker einen hohen Dämpfungsfaktor hat. Das kann man nicht einstellen aber es wäre von vorteil wenn man ein BR hat. Und dan ausprobieren. Ich habe meinen von einem Geschlossenen in ein BR und habe solange ausprobiert( LOWpass ) bis mir der Bass gefallen hat.Bassbooster und so n quark braucht man einfach nicht. Das macht meiner meinung nach alles noch schlimmer. Ich muss dazu sagen, das ich einen Eqolizer habe, und dort natürlich mehr Funktionen zur auswahl habe.

Ich finde, das man mit einem BR genau so gut Techno hören kann wie mit Gechlossenen.

Wie du schon selbst gesagt hast, kann man den Dämpfungsfaktor nicht einstellen. Um mal auf die Amps von RF zu kommen, hängt es entweder auch nicht vom DF ab, oder die Herren bei RF untertreiben wieder mal maßlos, denn alle RF-Amps sind lediglich mit einem DF >200 angegeben, spielen aber trotzdem sehr präzise.

Was ein BR jetzt mit dem Amp zu tun hat weiß ich nicht, aber an einem LP kannste so lange rumspielen wie du willst, dadurch wirste weder mehr Präzision noch mehr Tiefgang erreichen.

Das ist lediglich durch den Woofer und das Gehäuse, bei BR und BP zusätzlich durch die Kanäle definiert.

@Bolek

In der Preisklasse werden dich wahrscheinlich nur die Empfehlungen der Monacorjünger befriedigen können. :D

Mein Vorschlag wäre, mal nur von der Leistung ausgegangen, ne BD500 von RF. Mehrkanal-Amps kommen nicht in Frage, da sie an 4Ohm zu wenig Leistung liefern fürs Geld. Kannst dich ja mal bei ebay umschauen. 2 Lightning Audio Bolt 300.2 wären auch noch was, aber unter 400W RMS für beide Woofer würde ich nicht gehen.

Also ich weis ja nicht aber wenn ich bei mir meinen LP auf 120 stelle, dan spielt er schonmal nicht so sauber und klingt nicht so gut wie wenn er richtig bei 60 - 80 einstelle. Wenn man dazu noch nen Bassbooster an dem Amp hat und diesen hoch einstellt, dan dröhnt es um so mehr und spielt dementsprechend nicht so preziese. Wie du schon gesagt hast mit dem DF. wen der gut ist, spielt er bei mehr leistung auch prezieser.

Hat das nichts mit dem Amp zu tun ??

MfG Deus

Themenstarteram 29. März 2003 um 22:34

Also, erstmal danke für eure tips. Aber irgendwie bringen die mich nicht weiter, weil wenn ich erlich bin, hab ich null ahnung von Dämpfungsfaktor usw. Also, zu den Bassboxen hab ich mich bereits endschieden. Ich nehme zwei KRYSTEK RF1 oder zwei RF1-Special Edition. Die sind nämlich bei wooferstore genau für meine zwei Rockford´s gemacht.

Und nun zur Endstufe. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge machen ? Das mit den 200 - 250 Teuros war nur ne Preisvostellung. Wenn´s sein muß könnte sie auch 400 € kosten. Günstiger wäre natürlich besser. Hauptsache sie bringt Die zwei süßen so richtig in´s schwitzen. Ich glaube, da werde ich nicht drum rum kommen, etwas vernünftiges zu finden für 200 €. Also wie gesagt, bis 400€ max. Dann ist die Grenze erreicht.

Gruß an alle, euer Bolek

Themenstarteram 29. März 2003 um 22:56

Habe hier ein paar Amp´s aus e-bay von Rockford.

Was haltet ihr davon ???

Rockford 100 i x

250.2

401 S

351 S

Rockford Power 550 X

oder die Rockford 300 X

Welche wäre eurer meinung die beste ?

@Deus

Den LP auf 120 zu stellen ist wohl sehr weit hergeholt. Zwischen 60 und 80 zu spielen ist schon realistischer, aber dass du damit mehr Tiefgang/Präzision erreichen willst... :rolleyes: Mit der Einstellung irgendwo zwischen 60-80 wirst du ein Ideal erreichen, welches wiederum lediglich durch den Woofer, das Gehäuse und ggf. die Kanäle definiert wird. Darum wirst du nicht drumherum kommen. DU kannst lediglich den Amp so einpegeln, dass er auf den Woofer/Kiste optimiert ist, mehr geht nicht.

Mit dem Bassboost, oder wie auch immer das Teil heißen mag bei den verschiedenen Herstellern, geb ich dir voll und ganz recht. Das verzerrt nur den Frequenzgang, da die Kurve lediglich bei einer bestimmten Frequenz "hochgezogen" wird.

@Bolek

Bei Wooferstore bieten sie eine 451S für 350€ an, das wäre zB etwas, sofern die Angabe von 1x 650W an 2Ohm gebrückt zutrifft. Kann ich jetzt so nicht überprüfen. Auf der HP von RF steht davon zumindest nix. Müsste ich mir nochmal ein Manual aus nem Karton holen. Denn die Werte der neuen Serie hab ich noch nicht Kopf.

Zwei 301S wären auch ne Möglichkeit.

Eine Bolt 400.4 wäre auch noch eine Preiswerte Möglichkeit, bekommst du bei ebay für 150€. Da kann ich aber keine Aussage über den Dämpfungsfaktor machen. Liegt sichelrich nicht sehr hoch.

Ich persönlich würde auf jeden Fall einen Monoblock mit Leistungsresevern (>400W) vorziehen.

Scherz an

Bei ebay gehen gerade 2 X(C)6 für 400€ weg. :D

Scherz aus

@Bolek

Bist dazwischengerutscht. :D

Ich würde keine der Amps für deine 2 Woofer empfehlen. Entweder zu klein, oder nicht die entsprechende Impedanz. Bei der 550X würde es passen, 350€ sind auch günstig. Aber die würde ich nciht als Woofer-Amp bezeichnen. Das ist ne richtig gute Mehrkanal für Systeme. Die hab ich selbst. ;)

Um die maximale Leistung zu erreichen musst du beide Woofer parallel schalten, was eine Impedanz von 2Ohm ergibt. Wenn du nun einen 2Kanal-Amp nimmst, müsste der je Kanal 1Ohm-stabil sein. Die alten Amps von Rockford sind es nicht, und bei den neuen weiß ich es wie gesagt nicht, Kann ich dir am Montag mehr zu sagen. Die 451S hab ich lediglich genannt, weil Wooferstore sie als 1Ohm-stabil angibt. Ich persönlich bezweifel es.

Jou das habe ich doch eigentlich auch gemeint, das man den Amp auf den Sub einstellen sollte. Das die Lieter der Kiste und das BR Rohr eine Rolle spielen, da sind wir uns ja einich. Ich wollte nur oben damit sagen, das man mit einem BR auch sehr gut Techno spielen kann. So meine Meinung.

Ist ja jetzt auch egal. ;-)

Zu den Amps kann ich mordillo666 nur zustimmen. Der Amp sollte schon genug leistung aufbringen. Die Subs vertragen schon ein wenig Leistung ;-). Ich habe jetzt nicht nachgeschaut( Bei mir geht die Wooferstore Seite gerade nicht )aber die 451S mit ihren 1x 650W an 2Ohm wäre eigentlich optimal. Dan wären das 325 Watt an jedem Woofer und damit machst schon ordentlich dampf. Die KRYSTEK RF1 ist optimal für den Woofer jedoch sind die Kisten zimlich gross. Aber die Lieter sind opti. Ich würde keine 2 von denen in den Kofferraum bekommen :-(

Schau dir auch mal die hier an.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

MfG Deus

am 30. März 2003 um 7:02

Hi,

ich habe gerade nicht die Parameter, hiernach berechnet sich

das ideale Gehäuse-Volumen, von dem 3412 vorliegen.

Sicher ist aber eins, daß die Kiste, die Dir mein Vorgänger angeboten hat, erheblich zu groß ist. Es ist richtig, daß das Bassreflexgehäuse druckvoller und das geschlossene Gehäuse präziser ist. Ich denke nicht, daß Du für das geschlossene Gehäuse mehr als 28 Liter brauchst, eher weniger, und für das Bassreflex ca. 42 Liter. Rufe einfach bei Rockford an, laß Dir die Technik geben, die sagen Dir die genauen empfohlenen Literzahlen. Mein Termpro läüft

nicht auf Windows XP, warte auf Upgrade, sonst würde ich Dir das individuell berechnen.

Hier erhälst Du auch maßgeschneiderte Gehäuse:

www.bigdogaudio.de

Gruß W.Schneider

Soundgarage Dortmund

Hay

Die empfohlenen Gehäusewerte sind

Geschlossen : 35,40 L

BassReflex : 56,63 L BR Rohr : 100x270 mm

So steht es im Rockford Beschreibungsheftchen das dabei war bei den Woofern.

MfG Deus

Die ESX V-150.2 bekommste neu für 230€ die bring gebrückt an 4ohm 500watt. Das würd doch schon reichen für die Subs.

MfG Andy

Themenstarteram 30. März 2003 um 14:42

Bei e-bay haben die ein gehäuse...das ist 50 L groß.

Meint ihr das würde okay sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rockford Fosgate RFP 3412 Woofer