Rochester Quadrajet

Chevrolet

moin in die runde ...
der oben genannte ist der vergaser der bei mir verbaut ist ...
nun die frage ...
wenn ich meine wagen starte dann läuft er meiner meinung nach zu lange zu hochtourig ...einfaches antippen reicht auch meißt nich um ihn in normale drehzahl zu bringen ...auch wenn ich dann so rumfahre und den wagen abstelle und er nur ne z.b. halbe std steht ist er nach dem start wieder so hoch am drehen ..

...und nun wollt ich mal wissen ob man die kaltstartautomatik abklemmen kann ...??

22 Antworten

Auf dem Foto steht die Chokeklappe senkrecht, das ist erstmal richtig so und diesen Zustand muß sie bei Betriebswärme des Motors auch erreichen.
Dreht der Motor denn auch zu hoch, wenn er warm ist?

MfG
DirkB

also wenn er warm ist dann ist es einiegermaßen ok ...ich mein er könnte noch weniger drehen ... aber wie gesagt wenn ich ihn für z.b. ne stunde abstell ...fängt das wieder von vorne an mit der erhöhten drehzahl ..obwohl er dann ja noch warm ist

Dann ist die Starterklappe offenbar zu stramm eingestellt.

Moin... könntest mir verraten wo ich die finde und wie ich die Einstell?

Ähnliche Themen

Na ja, von der Bimetallfeder in der Brücke muss ein Gestänge zur Starterklappe gehen, welches Letztere dann bei sich erwärmendem Motor aufdrückt.
Kann man an der die Länge verstellen?
Oder ist sie evtl. verbogen?
Ich denke mir mal, dass die Starterklappe umso eher aufgeht, je länger dieses Gestänge ist.

Ansonsten kann ich Dir eine manuelle Chokebetätigung wie sie bei meinem nachgerüstet ist, wärmstens empfehlen.
Ich reguliere die Kaltlaufdrehzahl mit Daumen und Zeigefinger.
Meistens drück ich den Choke schon nach 20 Sekunden komplett rein, ohne dass der Motor bei Leerlaufdrehzahl unrund läuft.
In der warmen Zeit der Fahrsaison braucht man den Choke eh nur beim Aufwecken nach langer Standzeit.
Spart nebenbei gesagt auch Sprit, das.

hast du dir das selbst gebastelt? oder gibt es sowas zu kaufen?

Um Himmels Willen, nein. 😁
Das geschah seinerzeit beim Umbau auf Edelbrock Performer Bridge und den Edelbrock 1407, der nun mal ein Vergaser mit manueller Chokebetätigung ist.
Das ist nicht mal eben so möglich.

Im Netz der Netze (möglicherweise autozone.com) wird sich doch bestimmt eine Einstellanleitung finden. Ohne Not würde ich das alles nicht herunterreißen.
Google kann auch helfen. Klick!

MfG
DirkB

Deine Antwort