Robustes (Stahlklappdach)Cabrio für kleines Geld

Hallo alle miteinander.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Meine Kriterien:

- unkaputtbarer Benzinmotor und Technik

- Stahlklappdach Cabrio -> wetterfest, muss vorerst leider erstmal draußen stehen :(

- Kleine Komfortfeatures wie Leder-/Lederoptiksitze

- je spaßiger desto besser 😜 (ist aber relativ untergeordnet)

Ich bin zur Zeit Student, weshalb ich gerne wenig Geld ausgeben möchte und keinen Stress mit unheimlich vielen Reparaturen und intensiver Pflege haben Möchte. Sachen wie Dichtungen schmieren sind aber natürlich eine Selbstverständlichkeit. Deshalb wollte ich euch mahl fragen, welches Auto ihr mir mit meinen Kriterien + möglichst kleinem Budget empfehlen würdet. Möglichst kleines Budget heißt in dem Fall so viel wie nötig, aber so wenig wie ohne Kompromisse Möglich. Auch solche Sachen wie Fahrzeugalter muss man denke ich beachten. Da ich nicht allzu viel fahre ist der Verbrauch auch nicht sooo wichtig, aber über 8l wären schon blöd bei entspannter fahrweise.

Vielen Dank schon mahl im Voraus für eure Hilfe!

LG

18 Antworten

Vogelkot gehört entfernt. Lack trägt davon auch sofort Spuren davon.

Es gibt so "Halbgaragen" wo nur Dach und Scheiben abgedeckt sind.

Ich würde mir einen rostfreien MX5 suchen.

Mein Vater hatte den 206 und 207 CC - problemlos aber je 3-4 Jahre als Neuwagen...

Aber wie jemand anderes sagte, käre erst die anderen Lebensumstände. Nicht das da dann die Kohle fehlt.

Zitat:
@987.2S schrieb am 1. Juni 2025 um 20:55:51 Uhr:
Der Mx5 gefällt mir sehr gut, der kleine Motor ist natürlich nicht der schnellste, und für den großen reicht das Budget eigentlich nicht und dann wäre da das Rostproblem. ChatGPT hatte mir einen Peugeot 207cc 1.6 vorgeschlagen, aber bei sowas vertrau ich der Ki Keine 2 m.

Der MX5 ist das weit bessere Fahrzeug was die technische Zuverlässigkeit betrifft würde ich sagen. Und das Stoffdach hat mehr Vorteile als das feste Klappdach.

Wir hatten zB 206CC (neu gekauft) - den habe ich nach 1 Jahr entnervt wieder abgegeben der gehört zum schlechtesten Drittel an Autos die bei uns liefen. Und fast alles aufgrund seiner Cabrioeigenschaft.

Warum holst dir nicht so'n "Wind"? Die kriegst so um die 5 Scheine.

Gruß jaro

- MX-5 ND mit dem Budget ist keine Option

- NC als Klappdach-Variante (Kofferraum bleibt übrigens exakt derselbe...) wäre machbar mit der kleinen Maschine und etwas Geduld bei der Suche, um die 10.000€ sollte man was brauchbares finden, dann aber noch etwas Geld für die Rostvorsorge bereithalten, womöglich findet man mit Glück auch was für 8.000€ in dem Dreh

- Daihatsu Copen sollte man mit 10.000€ plusminus einen anständigen finden, Unterhalt lächerlichst günstig, nur Rost ist ein Problem, das Auto ist eine absolute Keksdose aber macht irre Spaß, teilweise (noch) mehr als der MX-5

Ich schließe mich allerdings den anderen an:

- Softtop mit Halbgarage erweitert deine Möglichkeiten enorm

- suche dir in deiner Situation irgendwas "Unbeliebtes" was niemand haben möchte, Renault Wind, Tigra TwinTop etc., wenn es unbedingt Klappdach sein soll und schone dein Budget