ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Robustes Reisefahrzeug gesucht

Robustes Reisefahrzeug gesucht

Themenstarteram 7. März 2022 um 20:30

Hallo,

Ich suche ein robustes Reisefahrzeug, das man aber sonst auch gut als Alltagsfahrzeug nutzen kann. Also kein Wohnmobil oder sowas in die Richtung, sondern ein Auto, dass sich auch sehr gut für Carcamping eignet.

Wichtig wäre eine gewisse Länge und ein voluminöser "Kofferraum", damit ich in dem Auto vernünftig schlafen kann und auch ausreichend Platz für die Unterbringung von Gepäck habe.

Das Auto sollte möglichst robut und zuverlässig und auch für lange Strecken gut geeignet sein. Wäre auch super, wenn es einigermassen geländegängig ist, weil ich öfter in Gegenden reise, wo die Strassenverhältnisse nicht so gut sind und es auch mal über unbefestigte Wege gehen kann. Allrad wäre natürlich optimal.

Im Alltag würde ich das Auto überwiegend Landstrasse fahren, gelegentlich auch mal Stadt, aber eher selten- Habe einen grossen Hund, den ich im Alltag auch häufig dabei habe und der seinen Platz benötigt. ;)

 

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Autos empfehlen könnten, die in Frage kommen könnten und mit denen ihr gute Erfahrungen habt.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was darf das ganze denn kosten? Diesel oder Benziner?

Schaf dir zwei Fahrzeuge an. Auf der einen Seite suchst du einen Landrover, oder vergleichbares und auf der Anderen ein Stadtfahrzeug.

Hochdachkombi mit möglichst langem Radstand.

Opel Combo Cargo, Citröen Berlingo, Renault Kangoo, etc.

Kangoo gibts als 4x4.

Finde da einen Kompaktvan wie den Mazda 5 oder VW Touran am geeignetsten, wenn es das Budget hergibt.

Land Rover Discovery 5

Subaru Outback

Natürlich komplett Alltagstauglich - 20cm Bodenfreiheit - Kombi - Langstreckenfahrzeug - Benziner - Diesel im Gebrauchtmarkt

Mercedes GLB vielleicht ?

Mit den ersten echten Sonnestrahlen im Jahr ... gehen die Träume los ... Frühling ist Hauptsaison ... da suchen alle genau solche Autos für genau diesen Zweck ... genug Lesestoff gibt es hier, ganz aktuell sucht einer sowas in der 1500 EURO Klasse, da findet man viele Infos ...

Grundsätzlich fehlt bei dir natürlich das Budget ... damit kann von der Exportkarre bis zum Neuagen alles möglich sein?

Ich fasse mal zusammen, es gibt grundlegende Dinge .. Wo geht es hauptsächlich hin? Will man die totale autakie z..b im skandinavischen Norden, oder sich ins südländische Getümmel stürzen ... geht man auch mal in ein Hotel, Airb&b oder nur Campingplätze ... braucht man seine tägliche Dusche oder reicht oftmals die Katzenwäsche an der öffentlichen WasserPumpe ...

Dann darf man die Nebenkosten nicht unterschätzen, ist das Ziel Portugal ... ohoh da braucht man schon ein paar grüne Scheine nur für Sprit und Maut ... Und nicht vergessen, etliche Länder haben Umweltbestimmungen, gerade in Ballungsräumen ... also mit dem alten Benz 200D los und dann denken man kann da überall rumfahren ... ist nicht mehr...

Themenstarteram 8. März 2022 um 8:19

Danke schonmal für die Anregungen.

An einen langen Hochdachkombi oder Transporter habe ich auch schon gedacht. Wäre von den Platzverhältnissen optimal. Ein VW Bus oder etwas ähnlich wäre auch super. Ich weiss nur nicht, ob die einigermaßen "geländegängig" sind. Ich erwarte nicht die Eigenschaften einen Jeeps, aber das Fahrzeug sollte schon robust sein, man sollte ohne Schweiss auf der Stirn auch mal eine unbefestigte Strasse oder Schotterpiste befahren können.

Diesel wäre mir am liebsten. Preislich dachte ich so an 30.000 + -.

Wo soll es den konkret hingehen? ewig lange Schotterpisten kenne ich zum Beispiel aus Schweden/Finnland ... Das packt auch jeder normale PKW ...

Themenstarteram 8. März 2022 um 8:32

Zitat:

@tartra schrieb am 8. März 2022 um 09:20:50 Uhr:

Wo soll es den konkret hingehen? ewig lange Schotterpisten kenne ich zum Beispiel aus Schweden/Finnland ... Das packt auch jeder normale PKW ...

Bevorzugte Reiseziele sind Skandinavien, Rumänien/Karparten, Balkan, Russland. Mein Traum wäre eine Reise zum Baikalsee. Also generell lange Strecken, in Gegenden wo die Strassenverhältnisse nicht immer die besten sind und man auch mit unbefestigten Strassenabschnitten rechnen muss.

Tägliche Dusche muss nicht sein. Generell muss kein grosser Komfort vorhanden sein. Sonst würde ich mir direkt ein richtiges Wohnmobil anschaffen. Das Fahrzeug muss einfach gross genug sein, dass ich darin gut schlafen kann und Gepäck für eine längere Reise mitführen kann. Kleidung, Wasser, Kühlbox, kleiner Gaskocher etc. Also eher einfaches, spartanisches Carcamping.

Extrem wichtig ist halt die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Irgendwo in der tiefsten Pampa möchte niemand stehen bleiben. ;)

Hast du bereits Erfahrungen mit solchen Touren ... Wir sind vor Jahren an der russischen Grenze gescheitert und das war nur die Enklave Kaliningrad, da braucht man Visum, einreisegebühr, Zielangabe .. und das wird aktuell nicht besser sein, ich tippe mal auf längere Zeit ...:rolleyes:

Bei 30 000 bekommt man was vernünftiges.. ein VW Bus, Vito, Ford Transit u.s.w.

Um so neuer das Fahrzeug um so zuverlässiger wird es auch erstmal laufen ... Ich finde so ein VW Bus/Transit hat schon eine sehr gute Bodenfreiheit ... ein 4motion caddy sollte für das budget zu bekommen sein ...

Ich klammere Russland komplett aus ... ich denke da braucht man aktuell nicht drüber nachdenken ...

Ansonsten fällt mir in Europa kaum eine Region ein, wo man keine Werkstatt für irgendeine Marke finde würde .. Sollte doch mal was sein, VW, Ford, Opel, Renault Werkstätten gibt es im Grunde überall...

Soll es wirklich über die hintersten Gebirgsstraßen gehen im Hinterland von sonstwo ... Toyota Landcruiser ... :cool: Aber man schleppt halt im zivilisiertem Europa massive & robuste Technik/Mechanik rum, die man eigentlich nicht braucht ...:D

Wär ein Dachzelt eine Option? Dann könnte man einen neuen Dacia Duster kaufen ... geht was in den Karparten kaputt, lässte den in Rumänien auf Garantie reparieren ...:cool:

Zitat:

@tartra schrieb am 8. März 2022 um 09:44:25 Uhr:

 

Wär ein Dachzelt eine Option? Dann könnte man einen neuen Dacia Duster kaufen ... geht was in den Karparten kaputt, lässte den in Rumänien auf Garantie reparieren ...:cool:

Dacia Dokker wäre auch nicht verkehrt ( gibts den eigentlich noch neu).

Die Renault Dieselmotoren gelten als Robust und in den Fahrzeugen ist auch nur das verbaut was heutzutage halt nötig ist. Wenn man mehr Geld ausgibt bekommt man weitgehend nur noch mehr Technik die kaputt gehen kann aber keine höhere Zuverlässigkeit.

Frontantrieb reicht eigentlich auch überall aus um durchzukommen zumindest so lange man auf offiziellen Straßen bleibt auch wenn das Schotterpisten sind.

Zitat:

@CharlyZ schrieb am 8. März 2022 um 09:19:05 Uhr:

Ich erwarte nicht die Eigenschaften einen Jeeps, aber das Fahrzeug sollte schon robust sein, man sollte ohne Schweiss auf der Stirn auch mal eine unbefestigte Strasse oder Schotterpiste befahren können.

Was verstehst du unter Schotterpiste?

Eine schöne, glatte Schotterpiste schafft selbst ein moderat tiefergelegtes Coupe noch ohne jegliche Probleme.

Aber es gibt natürlich auch Schotterweg die eher für Forstfahrzeuge angelegt sind, und wo die Wegmitte generell schon mindestens 5cm höher ist als die Reifenstreifen. Wenn dann noch ein 5cm Schlagloch kommt verkippt das Auto gegenüber der Mitte um über 10cm. Da bräuchte man dann wirklich mindestens ein geländetaugliches SUV oder besser gleich einen richtigen Geländewagen.

Ansonsten würde ich bei 30.000€ Budget zu einem VW Touran II, bevorzugt als 1.8 TSI oder 2.0 TDI tendieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Robustes Reisefahrzeug gesucht