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Robuster Kleinwagen mit "Feldwegtauglichkeit" gesucht

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:13

Hallo ihr Lieben!

Da mein aktueller 4-rädriger Untersatz den Status "bis das der TÜV uns scheidet" erreicht hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger. Da ich reite und die Pferde auf Koppeln stehen, die teilweise nur über Feldwege zu erreichen sind, was ich dem Auto meines Freundes nicht antun will, suche ich als Zweitwagen ein kleines, günstiges (in Anschaffung und Unterhalt, Verbrauch ist zweitrangig, für weite Strecken ist eine Alternative vorhanden), robustes Auto.

Erste Idee war ein Lada Niva, wobei ich da nach der Lektüre einiger Erfahrungsberichte doch gerne noch nach Alternativen schauen würde. (Zwei alte Kisten mit Rostproblemen hab ich im Moment im Hof stehen, das brauch ich eigentlich nicht schon wieder...) Muss auch kein waschechter Offroader sein, aber einen Feldweg muss er bei jeder Jahreszeit packen! Luxus brauch ich nicht, aber wenn ich zur Not auch mal einen Pferdehänger ziehen kann, wär schon nicht schlecht.

Preislage sollte so bis ca. 4k€ liegen, maximal 10 Jahre alt, Laufleistung hängt davon ab, wann die Macken anfangen. Wenn erfahrungsgemäß 200tkm kein Problem sind, kauf ich auch was mit 150tkm ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar interessante Alternativen zum Lada vorschlagen.

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10 Antworten

Hi,

bei Neuwagen hätte ich jetzt gesagt Dacia Duster.

Bei gebrauchten wird es etwas schwieriger.

Fiat Panda 4x4 oder Suzuki Ignis 4x4 würde mir da einfallen.

Fast schon richtige Geländewagen ;) Suzuki Jimny, Daihatsu Terios oder Mitsubishi Pinin.

Gruß Tobias

am 8. August 2013 um 13:32

Pferdeanhänger mit Gaul ziehen?:rolleyes:

Dan kannste Kleinwagen schon mal vergessen.:eek:

Über dem Suzuki SX4 rangiert der Liana 4WD welcher

den Anhänger vielleicht gerade so packt solang kein Shire Horse Kaltblut drin ist.:D

Themenstarteram 8. August 2013 um 14:04

@Knecht ruprecht: Der Hänger ist auch kein Muss, wär eher ein "nice to have", auf Autos mit Hängerkupplung hab ich anderweitig Zugriff. Aber du hast recht, das wär von nem kleinen wohl zuviel verlangt! SX4 wird ja erst seit 2006 gebaut, ist wohl noch zu teuer und ist optisch wie auch der Liana so gar nicht mein Fall.

@Turbotobi: Danke, sind alle drei optisch echte Alternativen, wenn ich was in meiner Preisklasse find. Mal sehen, wie da die Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit sind...

Der Suzuki Grand Vitara wäre ev. eine Alternative. Deine Alter/ Preis Kombination ist zwar etwas knapp, aber ein paar gibt es die reinpassen. Der Anhänger ist damit dann auch kein Problem.

Ein vernünftiger Jimny wird für 4k auch recht schwierig... Die Preiswerten sind entweder Cabrios (das Suzuki-Forum einfach mal nach "Santana" durchforsten ;)) oder eine frühe Version ohne Allrad - gab es auch, erkennt man meistens an unlackierten Stoßfängern und der Abwesenheit von Servolenkung, Fensterhebern und Zentralverriegelung. Fährt im Gelände Kreise um die beiden Anderen und hat die größere "Fangemeinde", was aber auch die Preise fast schon abstrus hoch hält.

Der Pinin könnte als 1.8er MPI interessant sein - ist aufgrund des schlechteren Allradantriebs (keine Untersetzung) ungeliebter, aber motorseitig unproblematischer als der GDI und wird günstiger gehandelt.

Terios - wäre vermutlich die preislich interessanteste Alternative, ist zwar keine Schönheit und ein Elchtest-Wackelkandidat, aber insgesamt problemlos und haltbar.

Wenn Du beim Fahrzeugalter flexibler bist, findet sich vielleicht noch einer der ersten Toyota RAV - hat ab Bj. 96 Euro 2 und ist daher im Unterhalt nicht teurer als die neueren Modelle, und die Karosseriewinkel sind für heutige SUV-Verhältnisse richtig gut, eine mechanische Mitteldiff-Sperre hat er auch. Ist nur mittlerweile recht selten geworden. Vitaras (ohne Grand) werden sich auch noch ein paar finden, nur kämpfen diesen mit dem Rost. Wenn Du keine zweite Sitzreihe benötigst: Der X-90 wäre die Stufenheck-Targa-Version vom Vitara mit identischer Technik, wurde oft als Drittwagen verwendet und ist daher meistens besser erhalten.

Gruß

Derk

Moin,

 

wie wäre es mit einem Mercedes G, ist zwar kein Kleinwagen, wohl aber ein KFZ, was so ziehmlich alles kann.

 

Hat sich in den letzten 30 Jahren bewährt, sogar bei der Bundeswehr.

 

 

Naja wie wild ist denn der Feldweg? Ich glaub hier wird bissl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;)

Wenn ich mir die Bauern hier so ansehen - da sind die "Ackerautos" ein alter Golf oder Polo, alter A6 Avant, oder C-Klasse.

Der örtliche Schäfer war jahrelang mit einem alten 100er Quattro unterwegs, mit Anhänger quer durch die Botanik.

Die SUVs kommen nur Sonntags raus. :D

Normaler, halbwegs geschotterter Feldweg ohne große Steigerungen - kommt jedes Auto hin.

Keine teuren Felgen, keine zu tiefen Schürzen, dann passt das schon.

Corsa B im Serien-Trimm ist recht hoch, aber der is inzwischen zu alt.

Irgend so ein Cross-Irgendwas von VW, aber wahrscheinlich noch zu neu.

Panda 4x4, ist sicherlich nett.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

wie wäre es mit einem Mercedes G, ist zwar kein Kleinwagen, wohl aber ein KFZ, was so ziehmlich alles kann.

"Kleinwagen bis 4000 Euro"... Nicht nur, dass der G in den Unterhaltskosten maximalen finanziellen Abstand zu bspw. einem Jimny aufbaut, für 4000 Euro bekommt man dort bestenfalls einen unvollständigen, stark restaurierungsbedürftigen Bausatz.

Themenstarteram 9. August 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja wie wild ist denn der Feldweg? Ich glaub hier wird bissl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;)

...

Da hast du schon irgendwie recht. Bis jetzt hat's mit meinem alten Civic auch funktioniert, obwohl der eher wenig Bodenfreiheit hat. Allerdings ist die Kiste auch dermaßen fertig, dass mir's einfach egal war, wenn der mal irgendwo aufsetzt (was er hin und wieder auch getan hat) oder die Schürze verschrammt wird.

Dann kam die Idee von meinem Freund: "Du kriegst nen Lada, der ist günstig, robust, bringt dich problemlos auf jede Koppel. Außerdem ist es nicht so schlimm, wenn das Ding wieder ne fahrende Sattelkammer wird. Und wir können damit sogar mal mit den Jungs offroad fahren."

Jetzt hab ich aber nach dem Lesen einiger Erfahrungsberichte den Verdacht, dass der günstige Preis beim Niva nicht nur auf mangelnden Komfort zurückzuführen ist, sondern leider auch auf mangelnde Qualität...

Wenn's also insgesamt so aussieht, dass außer dem Lada Niva im unteren Preissegment wenig zu wollen ist, werd ich wohl mal einen probefahren (wobei mir die Zuverlässigkeit und der Rost immer noch etwas Bauchschmerzen machen) und im Zweifelsfall halt von der echten Offroadtauglichkeit Abstand nehmen. Ich dachte halt, vielleicht gibt's ja was Vergleichbares (also günstig weil ohne Schnickschnack).

Aber ich mag das altbackene eckige Design, drum hätte mir der Niva halt auch gut gefallen...

Terios und Pinin werd ich mir auf jeden Fall mal live anschauen, da hab ich ein paar auf mobile.de gefunden und wenn das alles nix ist, wird's halt einfach was kleines mit Bodenfreiheit.

Den A-Corsa hab ich seinerzeit geliebt, aber der ist inzwischen wohl wegen der Steuer aus dem Rennen und außerdem dürfte es schwer werden, da noch was in annehmbaren Zustand zu finden.

Es empfiehlt sich vielleicht der Subaru Justy. Er ist klein, unkomfortabel, eng, optisch langweilig, aber technisch zuverlässig und vor allem ein Allradler. Wenn du einen findest, wäre vielleicht auch ein Golf III syncro eine Option, der auch im Finish besser als der Subaru ist.

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