ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Robuster 6-Zylinder bis 5000 Euro? Marke?

Robuster 6-Zylinder bis 5000 Euro? Marke?

Themenstarteram 4. April 2013 um 13:10

Was wären eure Empfehlungen? (Also nicht nur der Motor sollte robust sein sondern auch das ganze Auto :-))

mfg

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2013 um 14:36

Man sollte auch die Ausländer nicht aus dem Kopf lassen.

Renault 25, Laguna, Safrane

Citroen XM, Xantia

Peugeot 605

Mitsubishi Sigma

Mazda 323, Mx-3, 626, MX-6, Xedos 6, Xedos 9

Lexus IS, GS

Toyota Camry, Supra

Nissan Maxima

Volvo 960

Alles Beispiele, die man nicht ausklammern sollte. Und die Liste ist längst nicht vollständig.

Wenn man ein Exemplar in sehr gutem Zustand findet, kann man eigentlich zugreifen. Zum guten Zustand gehört auch, daß das Auto immer anständig gewartet wurde.

Robustheit ist bei den Genannten idR gegeben. Aber jedes auch noch so robuste Auto braucht Pflege.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mit den Exoten hat man aber dann weniger Spaß, wenn doch mal was kaputt geht und man dewig auf Ersatzteile warten muss, sofern es sie überhaupt noch gibt.

Beim Maxima meiner Mutter ist das wenige was über die Jahre zu tun ist echt günstig. Habe Freunde bei denen kostet dasselbe bei einem Golf 3 mehr. (aber freie Werkstatt, nicht der Nissan Händler)

Ein alter (wohlgemerkt, nicht die neuen) Lexus IS oder GS wäre auch noch was standfestes. Aber die sind auch recht teuer und faktisch nicht unter 5000 zu bekommen, mit Ausnahmen der günstigsten IS200 vielleicht.

am 4. April 2013 um 14:51

Bisher wurde anscheinend nur die 5er Reihe von BMW erwähnt?

Dann würde ich die 3er Reihe mal in den Raum werfen.

Der E36 ist locker drin und auch beim E46 ab dem 320er gibt es genug Auswahl bis 5000€ (gerade die ti-Version ist häufig vertreten).

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Mit den Exoten hat man aber dann weniger Spaß, wenn doch mal was kaputt geht und man dewig auf Ersatzteile warten muss, sofern es sie überhaupt noch gibt.

Das ist durchaus möglich, doch für die hier Genannten ist in der Regel das Meiste noch zu haben. Von den französischen Modellen ist eigentlich alles beim Vertragshändler zu bekommen. Die japanischen Teile sind durch die Bank teurer und recht kompliziert zu beschaffen, geben tut es die aber.

Zitat:

Renault 25, Laguna, Safrane

Hervorragende Autos, wobei ich den R25 (1984-1993) heute ausdrücklich nicht mehr empfehlen mag: Das sind Liebhaberstücke, die für den Alltagseinsatz eigentlich zu schade sind, die in Sammlerhände gehören - und auch nicht mehr sehr häufig zu finden. Wenn man heute noch einen R25 findet, ist das meist ein kleiner Vierzylinder-Benziner der Phase II, meist aus den letzten Baujahren 1991 bis 1993. Die Jahrgänge davor sind fast ausgestorben; ein R25 Phase I ist sehr selten - lange Jahre wurden die aufgrund billiger Gebrauchtwagenpreise ziemlich ausgerottet.

Laguna und Safrane (ich fahre einen Safrane) sind sehr zu empfehlen. Problemlose und zuverlässige Motoren, solide Fahrwerke - allesamt sind besser als ihr Ruf. Auch die Ausstattungen sind durch die Bank hervorragend. Meist sind stark motorisierte Laguna und Safrane auch sehr günstig zu haben, weil so etwas niemand sucht außer echten Fans.

Zitat:

Citroen XM, Xantia

Unbedingt zu überlegen: Vor allem der Xantia ist gegenwärtig sehr günstig zu haben, speziell als Dreiliter-V6 mit 190 PS und Automatikgetriebe. Der XM wird langsam wie jeder große Citroen bisher mit dem sinnfreien Attribut "der letzte echte Citroen" angepriesen und teurer, was den Xantia umso attraktiver macht. Der Xantia gilt als einer der zuverlässigsten und besten Citroen überhaupt. Speziell späte Baujahre ab etwa 1997/1998 (gebaut von 1993-2001) sind besonders gut ausgestattet. Xantia? Kann man kaufen. Es gibt viele gesunde Fahrzeuge am Markt.

Zitat:

Peugeot 605

Der kam meist in die Hand gesetzter Herren mit frankophilen Interessen: Leute, die France Gall gut finden, Bordeaux statt Bier trinken, ihren Urlaub in Frankreich verbringen und Französisch so gut wie die deutsche Sprache sprechen. Dazwischen fuhr man 605 und brachte den jährlich zum Kundendienst in die Vertragswerkstatt. Solche Autos kann man bedenkenlos kaufen - und die letzten Baujahre (bis 1999 gebaut) kann man sehr gut empfehlen: Gut verarbeitet, gut ausgestattet, ausgereift durch die lange Bauzeit (1989-1999) und zudem absolut zuverlässig. Der 605 wird meist sehr preiswert angeboten und teilt sich viele Komponenten unter dem Blech mit dem Citroen XM.

Zitat:

Mitsubishi Sigma

Der japanische 5er-BMW seiner Zeit - ein tolles Auto, aber kaum mehr empfehlenswert: Selten zu finden, meist viel gelaufen und mit deutlichen Gebrauchsspuren, in der Regel auch nicht ganz billig, und dann gibt es da noch teure Ersatzteile. Bei Mitsubishi ist die Teileversorgung sowieso mitunter langwierig und problematisch. Der Sigma ist trotz hervorragender Haltbarkeit eher ein Fall für Liebhaber, auch wenn man für 5.000 Euro sicher auch gute Autos findet.

Zitat:

Mazda 323, Mx-3, 626, MX-6, Xedos 6, Xedos 9

Der 323 mit dem kleinen V6 ist schon neu sehr selten gewesen. Die Wahrscheinlichkeit, so was zu finden, ist sehr gering. Ansonsten sind das gute, recht problemlose Fahrzeuge - Japaner alter Schule eben: Komplett ausgestattet, aber nicht unbedingt sehr teuer. Mazdas der 90er-Jahre sind absolut verkannt und in der Regel fristen sie ein Schattendasein auf den Gebrauchtwagenhöfen, was sie preiswert macht. Je größer ein Mazda, umso besser ist meist auch der Zustand. Speziell die schicken Xedos-Modelle (ab 1992) sind empfehlenswert.

Zitat:

Lexus IS, GS

Sehr empfehlenswerte Fahrzeuge. Aber bei Lexus sehe ich das Problem eines dünnen Vertriebsnetzes. Wenn man die Lexus-Teile auch beim Toyota-Betrieb im Nachbarort bekommt, dann kann man sich so einen kaufen (ich weiß es nicht, ob man die Teile dort kaufen kann) und kriegt viel Autos für sein Geld. Die Lexus-Modelle sind sehr zuverlässige Kameraden.

Zitat:

Toyota Camry, Supra

Der Camry ist sehr gut - 500.000 Kilometer schafft er locker, und mehr bestimmt auch. Einer der besten Japaner überhaupt und auch einer der besten Toyota, die je gebaut wurden; ein absolut problemloser Wagen, der durch die Ausgereiftheit seiner Konstruktion besticht. Zudem liefert er eine Komplettausstattung und tolle Motoren sowie zuverlässige Technik zum sehr fairen Gebrauchtwagen-Preis. Jüngere Modelle sind im Vergleich preiswerter als ältere Camrys; mit Glück findet sich der finale Camry ab 2000 auch schon für 5.000 Euro. Da die Camrys recht selten sind, kann ich hier nicht abschätzen, was die kosten sollen. Durchaus empfehlenswert!

Zitat:

Nissan Maxima

Ein preiswerter und solider Japaner, der einen hohen Gegenwert für sein Geld bietet. Teuer ist so ein Maxima in der Regel nicht; man kann es darauf anlegen, ein spätes Baujahr (2003/2004) zu suchen - und 5.000 Euro sind da nicht irreal: Die geringe Nachfrage regelt den Preis, und da der Maxima kaum bekannt ist, kann man den sehr günstig bekommen. Die sehr gute Ausstattung der Fahrzeuge, gepaart mit oft seriösen Vorbesitzern und geringen Laufleistungen sind gute Eckpfeiler für gute Gebrauchtwagen.

Zitat:

Volvo 960

Ein Kult-Klassiker, wie man sagen kann: Dennoch ist der größte Volvo seiner Zeit (1990-1997) recht preiswert zu bekommen. Ebenfalls möchte ich da aber den Volvo 850 erwähnen, der auch nicht schlecht ist und nicht unbedingt teuer. Die Autos sind sehr haltbar und robust, kommen meist aus seriöser Familie. Hohe Laufleistungen sollten nicht abschrecken; das sind echte alte Volvos in bester Qualität.

Hoffe, dass ich helfen konnte; die Wahl ist letzten Endes Geschmackssache, wie so vieles im Leben!

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Nissan Maxima

Ein preiswerter und solider Japaner, der einen hohen Gegenwert für sein Geld bietet. Teuer ist so ein Maxima in der Regel nicht; man kann es darauf anlegen, ein spätes Baujahr (2003/2004) zu suchen - und 5.000 Euro sind da nicht irreal: Die geringe Nachfrage regelt den Preis, und da der Maxima kaum bekannt ist, kann man den sehr günstig bekommen. Die sehr gute Ausstattung der Fahrzeuge, gepaart mit oft seriösen Vorbesitzern und geringen Laufleistungen sind gute Eckpfeiler für gute Gebrauchtwagen.

Für meine Mutter suche ich einen neueren, aber die letzten Baujahre 2002-2003 sind nicht günstig und gehen schnell bis 8000 Euro und mehr, zumindest beim 3.0l Automatik. Trotzdem günstiger als Lexus.

Themenstarteram 4. April 2013 um 17:56

Danke für die vielen Infos, vor allem @italeri. Gerade die Sache mit den Ersatzteilen bei vergleichsweise alten Exoten ist für mich für großem Interesse. Bei Audi/BMW sehe ich keine Probleme. Doch wie sieht es bei Omega/Safrane und Co aus?

Die Japaner habe ich gedanklich schon gestrichen. Sagt mir nicht so zu.

am 4. April 2013 um 18:35

Zitat:

Danke für die vielen Infos, vor allem @italeri. Gerade die Sache mit den Ersatzteilen bei vergleichsweise alten Exoten ist für mich für großem Interesse. Bei Audi/BMW sehe ich keine Probleme.

Da bist aber gewaltig auf den Holzweg unterwegs.

Höre dich mal in Audi Foren und besonders bei V8 Fahern um.:eek:

Die Ersatzteilversorgung ist bei alten Hobeln nicht gesichert.

Der Audi v8 bildet da sicher eine Ausnahme, bei BMW ist die Ersatzteilversorgung nahezu problemlos.

BMW- Teile sind nicht billig, aber fast immer zu bekommen. Bei Audi sieht es nicht ganz so gut aus. Den V8 lassen wir hier mal weg, ist ja kein 6-Zylinder. Sollte man sich sowieso nicht antun, wenn man kein 2. Auto in Reserve hat, dafür gibt es schon viele Verschleißteile nicht mehr. Für die kleineren Audis sieht es besser aus, wenn auch nicht ganz lückenlos und teilweise recht teuer.

Der beste Audi ist eigentlich auch der 5-Zylinder, falls Du damit leben kannst. Haltbarer und wartungsfreundlicher als der V6.

Zum Volvo 960: Den besten kaufen, den Du bekommen kannst. Für 5000 Euro hast Du reichlich Auswahl, jedenfalls bei den Limousinen. Die Motoren und Automaticgetriebe brauchen regelmäßige Pflege, dann halten sie auch. Unbedingt Finger weg von Autos mit Wartungsstau, die machen einen innerhalb kürzester Zeit arm.

Wenns um die Teileversorgung geht, gibt es natürlich nichts besseres als Mercedes. Das meiste ist sogar relativ günstig, außer Motor- und Getriebe-Innereien. Aber die braucht man selten. Verschleißteile sind schnell verfügbar und günstiger als bei manchem Mittelklassewagen. Für einen richtig guten 124er 6-Zylinder muß man aber heute schon mit ca. 5000 Euro rechnen. Billiger geht nur noch mit viel Glück oder einer gewissen Toleranz gegenüber Gebrauchsspuren. Wartungsstau kann auch beim 124er teuer werden, auch wenn die Teile bezahlbar sind, aber viele Vorbesitzer fahren so lange, bis wirklich alle Verschleißteile auf einmal fällig sind. Von daher ist es immer ganz nett, wenn man beim Kauf einen dicken Ordner Rechnungen dazubekommt und das meiste schon gemacht ist.

Themenstarteram 5. April 2013 um 8:29

Das mit den Ersatzteilpreisen und Versorgung überrascht mich. Dann könnte man ja mit nem Benz liebäugeln. (Vorzugsweise den hässlichen W210 :-))

Also auf nen AUdi V8 wollte ich nicht hinaus. Der Wagen muss auch nicht sonderlich schnell sein. Eher was zum cruisen mit einigermaßen Platz.

Volvo 960 II + V90 2,5 - 3,0 Liter :)

nen kumpel fährt nen A6 C5 2.5 TDI von 2004 mit grad mal 170.000km,dazu noch mit dem multitronic getriebe

den hat er jetzt 2 jahre & der würde sich so ein auto sicher nicht mehr kaufen

angefangen mit dem getriebe,was allerdings schon sehr verrufen is,bis zum motor welcher jetzt schon mit verschlissenen motorteilen aufwartet,vorderradaufhängung is schon durchgefurzt (wagen hat originales sportfahrwerk),einige elektronikbauteile (u.a. auch wieder am getriebe) spinnen rum,ledersitze sind pflegeintensiv,in der summe halt schon gravierende mängel,dazu aber auch viele nervende kleinigkeiten

wenns nicht so wäre,wäre es aber echt nen absolut klasse auto,schöne optik,viel platz,sparsamer,kräftiger V6 & mordsbequem :)

wir beide haben noch audi 80 2.6E im fuhrpark,die würde ich als robust bezeichnen,die autos auf jeden fall,aber auch die motoren,wobei diese in der audi 80 welt auch nicht unbedingt viele fans haben

ihre gebrechen haben die motoren natürlich auch,kommt aber auch durch alter & laufleistung

wobei de da mit autos wie dem A4 B5,alten BMW,mercedes,opel,ford,franzosen,japanern & auch anderen autos auch nicht gefeit davor bist,zumindest nicht mit deinem budget

hinzu kommt,dass die autos auch wenig platz bieten,wie z.b. auch der A4,mercedes C oder BMW 3er

ich würde auch,wenns unbedingt nen V6 sein soll,an den du noch bisschen freude haben willst,entweder beim kauf die autos genauestens checken (lassen) oder besser noch lieber nur 3.000-3.500,-€ & dir ne reserve für reparaturen über lassen ;)

kleines beispiel,katalysatortausch kostet bei nem reihenmotor vielleicht 500-600,-€,bei vielen V-motoren kommen solche posten dann doppelt

kopfdichtung genauso,wobei es auch kleinere werkstätten gibt,die da bei 6zylinder reihenmotoren auch schon an ihre grenze kommen

ansonsten wenn schon V8 im gespräch waren,würde ich vielleicht noch nen audi S4/S6 der baureihe C4 als 2.2 20V turbo in die runde werfen :)

der 5zylinder kann mit 230ps auch in dem grossen wagen ordentlich rennen,beherrscht aber auch die ruhige gangart & für dein budget sollte sich auch was finden lassen

die motoren gelten neben dem auto auch noch als recht robust,sogar noch besser als spätere V6 motoren,wobei man auch sagen muss,dass es nicht viel weniger aufwendig is

 

am 5. April 2013 um 10:40

Noch habe ich mit meinem 18 Jahre alten A4 B5 keine Probleme bei den Ersatzteilen, da er ja recht lang gebaut wurde. Aber wie schon geschrieben wurde, bist bei älteren Autos bzgl. Ersatzteilversorgung am besten bei Mercedes aufgehoben. Audi beginnt nachzulegen, wie es sich entwickelt, kann ich nicht sagen.

Mercedes und BMW bieten ja unter dem Label "Classic" jeweils seit einigen Jahren extra Programme und (Teile-)Shops für die Young- und Oldtimer.

Da muss man sich über verfügbare Ersatzteile nicht wirklich gedanken machen. Wirklich günstig bekommt man diese dann allerdings nicht mehr.

Wobei es für ein Auto aus den Neunzigern eigentlich noch bei jedem größeren Teilehändler Teile geben sollte, da braucht es noch keine Classic-Programme.

Themenstarteram 6. April 2013 um 9:24

Danke erstmal für die ganzen Tipps und Ratschläge. Ich habe die letzten beiden Tage mal bei mobile/autoscout geschaut (nach allen möglichen Marken), aber in meiner Ecke ist das echt ne Katastrophe. Im Umkreis von 100 km so gut wie nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Robuster 6-Zylinder bis 5000 Euro? Marke?