Roadster vs. Sportwagen (Z3 3.0i vs. Boxster S)
Versteht mich nicht falsch, ich halte die 6-Zylinder-Z3s für grandiose Autos, deren Sahnestück in jedem Fall der begeisternde Reihen-Sechszylinder ist.
Aber:
Ich bin neulich in einem Boxster S gefahren, und da wurde mir klar: Der Z3 ist KEIN Sportwagen, sondern "nur" ein Roadster. In den 6-Zylinder-Versionen 2.8, 3.0 und M natürlich ein SEHR GUT MOTORISIERTER Roadster, keine Frage.
Aber vom Fahrverhalten her (Fahrwerk, Strassenlage, mögliche Querbeschleunigung, Gewichtsverteilung, Sitzposition, Leistungsgewicht etc.) liegen zwischen einem Boxster S und einem Z3 3.0i WELTEN.
Dort, wo beim Z3 (selbst mit M-Fahrwerk!) der Grenzbereich beginnt, fängt der Boxster S gerade an, Spass zu machen. :-)
Und während man sich im Z3 3.0i bei 250 Tacho nicht mehr allzu wohl fühlt, hat man (und das vermute ich nur, denn ich habe es nicht ausprobiert) im Boxster S noch ein sicheres Gefühl.
Ich hätte nicht gedacht, dass es einen so stark merkbaren Unterschied zwischen Fahrzeugen gibt, die zumindest von der Motorleistung her in einer ähnlichen Liga spielen. Leistung ist eben noch lange nicht alles...!
Was meint Ihr zu meinen Beobachtungen?
19 Antworten
Zitat:
Es ging doch um den Vergleich z3 - boxster,
Man kann ja auch das Z3 3.0 QP mit dem Boxster S vergleichen:
Nordschleife:
8:34 (Z3 QP) zu 8:32 (Boxster S)
Hockenheim:
1:18.4 /Z3 QP) zu 1:18.3 (Boxster S)
Klar ist der Roadster langsamer als das QP - aber das bedeutet nicht, daß er kein Sportwagen mehr ist.
Gruß
@ Bleifuß:
Zitat:
Man kann ja auch das Z3 3.0 QP mit dem Boxster S vergleichen:
Ja, man könnte ja auch den Lada Niva mit dem Maserati Ghibli vergleichen, wenn wir schon dabei sind. ;-))
Zitat:
Original geschrieben von Maverick44
@Sedan
Da hast Du aber wohl einen kleinen Fehler drin :-)).
Wenn das 5 min dauern würde, könnte ich wohl auch den Fuß aus der Tür halten ;-).
ooops 😉
das ist dann doch ein wenig lang 🙂
ich hab´s geändert
ciao
sedan
Zitat:
Ja, man könnte ja auch den Lada Niva mit dem Maserati Ghibli vergleichen, wenn wir schon dabei sind. ;-)
Natürlich, schließlich ist der Niva weitgehend baugleich mit dem Ghibli. Isser doch, oder???