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Kaufberatung Z3 Roadster

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 17:40

Nabend,

ich habe vor, im Sommer mein Saab 900 Cabrio gegen einen Z3 zu ersetzen.

Da hab ich aber vorher mal ein paar Fragen:

- Motor 2,8 oder 3,0 oder evtl M?

- wieviel dürfen die gelaufen haben, wann sind die Autos weich (und was passiert dann, wenn die weich sind - Dämpfer und Federn neu oder...???

- gibt es spezifische Mängel?

Ich freue mich auf informative Lektüre

Schöne Grüße aus Köln Axel

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9 Antworten

Da ich einen habe, kann ich den 3.0 empfehlen, mit dem kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Beim M hört man so manches über Motorschäden - der Motor ist wohl recht empfindlich und sollte nicht ohne 2jährige Garantie gekauft werden.

Ich würde mal sagen, die Laufleistung hängt davon ab, wie damit gefahren worden ist ist. (tolle Aussage, ich weiß) Die Karosserie verwindet sich schon ziemlich stark, und wenn sie "weich" ist, können Dämpfer oder Federn daran auch nichts ändern. Man sollte sich halt vorher überlegen, ob Bergrennen auf Holperpisten sein müssen.

Der 3.0 hat immer ein gefüttertes Verdeck. Mit dem Innenverdeck ist die Isolierung besser als bei vielen Limousinen. Kann man auch gebrauchen, weil die Heizleistung des 3.0 ziemlich, äh, bescheiden ausfällt.

Mängel: Verdeck ist oft undicht (muß es aber nicht!), und die Sechszylinder können einen exorbitanten Ölverbrauch (1 l / 3000 km) erreichen - ist aber normal.

Gruß

Fahre seit 2 Jahren einen 3,0l.

Bin super zufrieden. Für den 2,8l gibt es mehr Teile. Wenn man aber nicht unbedingt auf Hardcore Tuning steht, ist der 3,0l die bessere Wahl.

M würde ich abraten. Ist ein schöner Wagen. Aber Steuern/Versicherung/Inspektionskosten etc vieeeeel mehr als ein 3,0l. Und 231 PS sind ausreichend.

Ich bin auch der meinung dass der 3l der beste motor für den z3 ist. der hat wirklich mehr als genug power. wem die etwas zu teuer sind oder auf das letzte quäntchen leistung verzichten kann, der ist mit einem 2,8 auch sehr gut bedient. der unterschied zum 3l macht sich erst bei höheren drehzahlen bemerkbar. bis 4000 umin ist der 2,8 dem 3l ebenbürtig. bei einem 2,8 würde ich aber zu einem modell ab 4/99 greifen. ab diesem zeitpunkt bekamen die z3 ein umfangreiches facelift, dass u.a. dann auch das mehrlagige verdeck beinhaltete.siehe meinem vorredner. in ausstattung, unterhalt oder verbrauch sind 2,8 und 3l fast gleich. der m ist deutlich teurer. um die zuverlässigkeit der 2,8 oder 3l motoren braucht man sich eigentlich keine sorgen machen. mit regelmäßigen inspektionen halten die ewig. kann man also auch mit 80tkm kaufen. den zustand der karosse kann man am knacken oder knistern während der fahrt erkennen. aber völlig leise ist kein z3!

die heizung von meinem rockt übrigens ganz schön. der einzige nachteil ist, das sie kaum zu regulieren ist. es gibt eigentlich nur kalt, lauwarm oder sehr warm.

noch ne besonderheit: die z3 laufen sehr gerne spurrillen nach. also bei der probefahrt nicht wundern. das ist normal und abhängig von der dimensionierung der bereifung.

gruß sapos

kauf dir den m roadster, alles andere ist was für luschen ;-))

ne, im ernst, wenn du spass und power ohne ende möchtest, dann den m roadster. der kostet dich aber ne stange geld und ein paar sachen müssen schon gemacht werden. ich denke da an standesgemässe felgen (19"), am fahrwerk muss auch was gemacht werden (gewindefahrwerk und / oder stabis), und wenn du dir noch eine carbon airbox (um besser einzuatmen) reinhängst, kannst du ganz schnell ganz viel geld verballern.

ich kenne die 2.8er und 3.0 nicht so gut, aber ich denke, dass die auch gut sind. aber einmal m roadster, immer m roadster.

wenn du keinen m roadster kaufst, kann ich dir von einer probefahrt nur abraten, es macht nämlich schwer abhängig. jawohl.

so, nun gibt's wohl haue von allen seiten, wa?

die faszination eines sportwagens hängt natürlich sehr stark von seiner leistung (/Gewicht) ab. von dem her macht der m roadster bestimmt am meisten spaß.

wenn man aber kosten / leistung / zuverlässigkeit abwägen muß, so kann schon einiges für die beiden "kleinen" sprechen.

 

es hängt außerdem davon ab was für ein typ fahrer man ist. also den klassischen saab 900 fahrer würde ich jetzt weniger in die kategorie ps-geile-adrenalin-junkies einordnen. wenn du bis jetzt mit einer offenen, viersitzigen 4zylinder limousine mit 150 ps unterwegs warst, dann wirst du sowohl mit dem 2,8 als auch mit dem 3l richtiges roadster feeling erleben. als da wäre: viel power, satter sound, agiles handling (heckantrieb) und jede menge fahrtwind.

gruß sapos

Nimm den 3.0er. Ich habe so ein Teil seit 2 Jahren und bin voll zufrieden. Vor dem Kauf bin ich auch mal den ///M Probe gefahren und habe trotzdem vernünftigerweise den 3.0er genommen. (Klar, wenn Geld _keine_ Rolle spielt, dann der M)

Im unteren Drehzahlbereich ist der Unterschied der beiden kaum zu merken. Ab ca. 4500 finde ich den 3.0er manchmal etwas zugeschnürt, zumindest im Vergleich zum M. Bei dem geht dann erst richtig der Punk ab.

Die Vorteile des 3.0er sind aber:

- "Standard"-Motor, gebaut für den Alltagsbetrieb, nimmt auch ein paar Kurzstrecken nicht übel. Der M will immer gut warmgefahren werden und nimmt Kurzstrecken sehr übel. Laut meinem Händler haben die M-6-Zylinder, die als Alltagsauto gefahren werden oft Motorschäden zw. 60000 und 80000km.

- Versicherung ist _viel_ billiger, der 3.0er ist auch im Vergleich zu manchem Mittelklassewagen ein Schnäppchen.

- Inspektionskosten sind ca. die Hälfte wie beim M.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 8:56

Was für eine schöne Erfindung ein solches Forum doch ist.

Ich bedanke mich für die Tips.

Ach so, die Tendenz geht in die Richtung eines neueren 2,8er oder 3,0l, da Geld sehr wohl eine Rolle spielt.

Bis denne und schöne Grüße aus Köln Axel

Zitat:

Original geschrieben von Flasher

wenn du keinen m roadster kaufst, kann ich dir von einer probefahrt nur abraten, es macht nämlich schwer abhängig. jawohl.

Jou, hab zwar des M-QP, aber ich hab ihn nen Tag gefahren und bei der Ankunft gleich alles klar gemacht... *G*

Hab ihn mir ja auch net aus "Vernunft" gekauft, denn vor soner Entscheidung stehst wschl. nur einmal im Leben - und dann trauerst ihr in paar Jahren nach...

DAS war für mich der einzige Grund, und obwohl ich schon paar Probs hatte bin ich zufrieden. Mir is zwar dummerweise einer inne rechte Seite gefahren, aber dafür wird er nun ringsum mit Felgen lackier poliert, etc... DEKRA sei Dank... Und nem guten und günstigen LAckierer...

Fahr z.Zt. nen Leih-Touareg - mann is des anners... *G*

Zitat:

Original geschrieben von baroensche

....denn vor soner Entscheidung stehst wschl. nur einmal im Leben - und dann trauerst ihr in paar Jahren nach...

So sehe ich das auch bei mir, allerdings im Bezug auf das Z3 QP mit 2.8l bzw. 3.0l Motor.

Werde lieber noch vier Monate länger warten und mir den 3.0l Motor holen da der 2.8l ja nicht gerade der Neuste ist und ich mich hinterher nur Ärgern werde das ich mit Motor Tuning anfangen muß ;)

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