RNS810 ab wann Laufwerk M5 (DL fähig) ?
Laut der unendlichen Weisheit des Internets, braucht es das DVD Laufwerk vom Typ M5 (statt M3.5), um DL DVD lesen zu können. Was ich bei der Recherche nicht gefunden habe, sind Antworten auf die folgenden Fragen:
- Wird/wurde das DVD Laufwerk vom Typ M5 ab Werk im Phaeton verbaut und falls ja, ab welchem Baujahr?
- Wie kann ich mit Bordmitteln (ohne VCDS oder Ausbau des RNS810) feststellen, welcher Laufwerkstyp bei mir verbaut ist?
29 Antworten
Mein Phaeton ist EZ 02.2009 und ich habe auch keine Probleme mit DL DVD's
Habe gestern die V14 West Europa draufgespielt.
Zitat:
@pyccak123 schrieb am 17. November 2016 um 15:26:46 Uhr:
Mein Phaeton ist EZ 02.2009 und ich habe auch keine Probleme mit DL DVD's
Habe gestern die V14 West Europa draufgespielt.
Ist die V14 jetzt schon offiziell verfügbar ?
Interessant.
Danke an alle!
Haben denn die Beteiligten auch wirklich noch das werksmäßige RNS? Wurde doch sehr gerne über Garantie gewechselt...
Ähnliche Themen
Ich habe die komplette Historie bis 2013 von meinem Fahrzeug hier liegen und kann nirgends wo rauslesen dass das RNS gewechselt wurde.
ich schon.
3.5
und es mag DLs garnicht. 🙁
Sorry, wenn ich eine alte Sache wieder ausgrabe.
Mein V8 will die neue DVD nicht lesen, der (Un)Freundliche bietet mir für SFr. 8500.-- ein neues RNS 810 an, eine andere Lösung gäbe es nicht. !!!
Habe nun etwas im Internet / Forum recherchiert und lese, dass man das DVD Laufwerk austauschen soll.
Ich habe jedoch nirgends eine genaue Bezeichnung für das Laufwerk gefunden und nun die Frage:
Ist dieses Angebot das richtige:
WV Original RNS 510 RNS510 Skoda COLUMBUS DVD Laufwerk Loader DVD M5 BMW MK4
Wenn du im Internet suchst findest du auch Anleitungen wie du die Karten auf eine SD Karte kopieren und von da einspielen kannst.
Oder geht es dir darum tatsächlich dvds abzuspielen?
SD Karte geht erst ab Firmware 3xxx also ab GP3 Bj. >2012. Renatov hat eins Bj. 2009...Das müßte passen:
https://www.ebay.de/.../253302836891?...
Alternative:
Du läßt bei einschlägigen Usern/Firmen die Firmware vom RNS auf die Version 3xxxx updaten und benutzt dann tatsächlich die SD Karte. Beides ist vom Preis her gleich - mit der neuen FW hast Du aber vielleicht einen höheren Mehrwert. Gruß
Zitat:
Alternative:
Du läßt bei einschlägigen Usern/Firmen die Firmware vom RNS auf die Version 3xxxx updaten und benutzt dann tatsächlich die SD Karte. Beides ist vom Preis her gleich - mit der neuen FW hast Du aber vielleicht einen höheren Mehrwert. Gruß
Sicher wäre das eine Alternative, aber in der Schweiz, da sucht man dies vergebens.
Ja und bezüglich Mehrwert, die Phaeton haben einen schlechten Ruf und werden höchstens zum "Schrottwert" zurückgenommen. Da spielt es nicht mal eine Rolle, ob das Navi läuft, den die Autos werden so oder so ins Ausland (Osten, Türkei, Afrika) verschoben.
Nachdem ich im Internet noch dieses Video gefunden habe, werde ich mal das DVD Laufwerk bestellen und selber einbauen. https://www.youtube.com/watch?...
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich das Hidden Menu freischalten kann, der (Un)Freundliche hat es nicht geschafft.
Hidden Menu: und wieder kommst Du um einschlägige Personen nicht herum 😉 oder Du hast VCDS und kannst es selbst. Nur mal so: warum verschickst Du das RNS nicht einfach und erschlägst alle Fliegen mit einer Klappe? Gruß
Zitat:
@berlinrobbi schrieb am 10. Dezember 2020 um 22:42:28 Uhr:
Hidden Menu: und wieder kommst Du um einschlägige Personen nicht herum 😉 oder Du hast VCDS und kannst es selbst. Nur mal so: warum verschickst Du das RNS nicht einfach und erschlägst alle Fliegen mit einer Klappe? Gruß
Ich habe kein VCDS, aber ich würde sicher jemand finden der eins hat, aber ich muss dieser Person ja sagen können, was er ändern muss.
das RNS verschicken geht nicht so einfach, erstens brauche ich das Auto und zweitens müsste ich das ja nach Deutschland schicken, das gibt dann noch Zollprobleme und dauert mir zu lange.
Umbau ist machbar. Bitte die Mittelkonsole abkleben und noch mit DICKEM Tuch beim RNS Ausbau abdecken!
RNS Holzblende erst nach abkleben der Mittelkonsole abziehen, dabei unter den geöffneten Aschenbechern ziehen. Nicht an der Seite hebeln!!
Zitat:
Nachdem ich im Internet noch dieses Video gefunden habe, werde ich mal das DVD Laufwerk bestellen und selber einbauen. https://www.youtube.com/watch?...
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich das Hidden Menu freischalten kann, der (Un)Freundliche hat es nicht geschafft.
Das DVD Laufwerk ist heute eingetroffen und ich habe es ausgetauscht. War kein Problem, etwas mehr als eine Stunde habe ich gebraucht. Die neue DVD (V17) wurde nun problemlos eingelesen und das Navi funktioniert wieder einwandfrei.
Jetzt suche ich nur noch wie man mit VCDS das Hidden Menu freischaltet.
Hier noch die Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=c_UQGNm81N8
Besten Dank für eure Tipps und Mithilfe.
STG 37, AP 50, WERT 1