1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS510 mit CD-wechsler und Ipod

RNS510 mit CD-wechsler und Ipod

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Zusammens,

auch ich bin nun stolzer Besitzer eines T. und möchte gerne meinen Ipod über das RNS510 steuern.
Den Ipod kann ich ja an die Aux-Buchse anschließen, dann aber nicht über das RNS510 steuern.
Vorher hatte ich einen Touareg mit großem Navi und einem VW-Ipodadapter, damit konnte man den Ipod wie einen CD-wechsler steuern. Jetzt, im neuen Tiguan, habe ich allerdings zusätzlich einen CD-wechsler verbaut.
Gibt es eine Lösung mit einem Adapterkabel öder ähnlichem ?

Beste Antwort im Thema

HALLO KAEMMJ;
ES GIBT DIE PERFEKTE lÖSUNG:
Artikelnummer: 1 KO 051 444
iPod-Adapter
Preis: 99,90 €
Damit erfolgt die Steuerung des iPod über das werkseitig eingebaute Radio.
Du kannst dir das Kabel z. B. in das Handschuhfach legen/legen lassen.
Gruß
Leroy

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

Hallo,
der Cd Wechsler macht für mich keinen Sinn. Ich habe Ihn nicht bestellt. Da Du ja eine Festplatte mit genügend Speicher hast, können die CD´s geladen werden. Mich würde nur mal interessieren, kann vom I-Pod aus auch auf die Festplatte geladen werden? Gibt es hierzu einen Adapter?

Nein, vom iPod kann nichts auf die Festplatte geladen werden. Man kann die auf dem iPod verfügbaren Titel nur wiedergeben.

Gibt es inzwischen eigentlich das Adapterkabel für die Multimedia-In-Buchse? Mein Freundlicher findet nur die Teilenummer für USB, nicht aber für IPOD/IPHONE. Hat jemand das Teil zufällig schon gekauft, Teilenummer und Preis?
Und: Kriegt man das Ding auch im Votex-Shop der Autostadt vielleicht??
Und noch ne Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit SD-Karte am RNS510? Speziell würde mich interessieren, ob man von der SD-Karte auch Videos (Divx/ avi) abspielen kann.
cafinly

Hier ein Link http://www.dension.com/icelinkgateway500.php für einen DENSION GATEWAY Adapter der vollständige iPod Funktionen/Bedienung mit Radio-Navi-Display/MF-Anzeige/MF-Lenkrad ermöglicht. CD-Wechsler-Funktion bleibt erhalten.

rudlab

Hallo - danke für den Link, den Adapter brauche ich aber nicht, da mein RNS510 bereits mit der original Multimedia-Schnittstelle von VW kommt, die in der MAL eingebaut ist. Nur braucht man dafür noch ein Kabel von VW!, je nachdem welches Gerät man anschließen will. Und so gibt es im Zubehör schon das Kabel USB, aber anscheinend noch nicht das Kabel Iphone/Ipod - obwohl es bei der Beschreibung der Schnittstelle auf den VW-Seiten schon gelistet ist.
Eine externe Lösung bringt mir also nix. Ich möchte wissen, ob jemand das ipod-Kabel schon gekauft hat, wenn ja, wie teuer es war und welche Nummer es hat. Und: Ob man das Kabel vielleicht direkt bei der Abholung in der Autostadt im Shop kaufen kann.

Außerdem interessiert mich noch, ob man am RNS510 auch Videos von der SD-Karte abspielen kann.

cafinly

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

...
Eine externe Lösung bringt mir also nix. Ich möchte wissen, ob jemand das ipod-Kabel schon gekauft hat, wenn ja, wie teuer es war und welche Nummer es hat. Und: Ob man das Kabel vielleicht direkt bei der Abholung in der Autostadt im Shop kaufen kann.
...

Ich habe einen iPod Touch, der mittels eines USB-iPod-Kabels an mein Laptop angedockt wird. Dieses Kabel ist das gleiche, welches ich über einen Apple Adapter zum Laden des iPod an der Steckdose nehme. Da dieses Kabel so mehrere Funktionen hat, weiss ich nicht, was an einem Kabel von VW usw. spezielles dran sein sollte? Ich würde mir an Deiner Stelle auch so ein Kabel besorgen (meins ist von Saturn und im Paket mit dem Ladegerät, original Apple) und es testen! Das Kabel kostet 30,- Euro, falls es nicht geht, tauscht du es einfach um... Wir haben unseren Tiguan leider noch (lange) nicht, aber ich würde es erstmal damit probieren.

;)

Hallo Minitiguan - und wie soll das funktionieren? Wir haben das doch schon in anderen Freds geklärt.
Man braucht ein VW-Adapterkabel! Mit dem normalen Kabel von Apple, welches bei jedem Pod/Phone dabei ist, klappt das nicht.

Siehe hier: http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html

Ich weiß doch schon, wie das funktioniert. Ich will nur wissen, ob die Nummer dieses ipod-Kabels stimmt und mein Freundlicher zu blöd ist, es zu finden - und wie teuer das ist. UNd ob es das Ding auch in der Autostadt gibt.
Bitte nicht immer irgendwas posten, wenn man sich vorher nicht schlau gemacht hat. Nervt ein bißchen, wenn man alles 3x erklären muss.

000 051 446 iPod-Adapter (für Fzg. bis KW 22/08)
000 051 446 A Mini-USB-Adapter
000 051 446 B USB-Adapter
000 051 446 C iPod-Adapter (für Fzg. ab KW 22/08)
000 051 446 D AUX-IN Adapter (3,5 mm Klinke)

So, helfe ich mir selbst - und vielleicht Euch gleich mit. Eintrag aus dem Golf V - Forum zum Kabel:
Ein Adapterkapel zum Anschluß eines iPods kostet 35,90 Euro. War gerade bei meinem Händler und hab danach gefragt. Ist sicher kein Schnäppchen, aber meiner Meinung nach wird es sich lohnen!
Werde am Montag direkt mal zu meinem Freundlichen fahren.
Jetzt noch die Frage: Kriegt man das auch in der Autostadt? Vielleicht kann ein Tiguan-Abholer mal nachschauen?
cafinly

Deine Antwort