ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. RNS-E und Batterieproblem

RNS-E und Batterieproblem

Themenstarteram 9. März 2005 um 10:13

Hallo..

ich bin neu hier, und habe eine Frage uber mein RNS-E System.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Ich komme aus Holland..

Hab alles letztes Wochenende installiert und hätte das Idee, das alles Eindwandfrei funktioniert.

Gesternmorgen war allerdings mein Batterie leergezogen!

Heute habe ich bemerkt das das Navi ständig an- und ausschaltet. Man bemerkt eigentlich nichts, sondern man hört die DVD-Unit und das Display blitzt ein und gleich aus. Kühlungsfan dreht und nach 20 Sekunde Fan-aktvität, hört es auf und sieht es aus das das Navi abgeschaltet wird.

Leider ist das nicht dem Fall und fangt alles wieder an.

Das macht er den ganzen Nacht, damit meine Batterie ochtends Leer ist !! :(

Jemand ein Idee was ich hiermit machen soll ?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Fahrzeug?

Baujahr (Modelljahr)?

Teilenummer RNS-E?

Was steht im RNS-E Fehlerspeicher?

Themenstarteram 9. März 2005 um 10:23

Entschuldigung.. hatte ich vergessen!

Audi A4 - 1.8T Avant (Bj 2002)

RNS-E Software 0100

Teilenummer: 8E0 035 192C

Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen. Ich gehe innerhalb 2 Stunde zur Freundlichen um das auf zu fragen..

MultifunktionsLenkrad funktioniert eindwandfrei.

FIS funktioniert auch Problemlos. Sondern die Navi-daten (Pfeildarstellung im FIS) wirden nicht gleich angezeigt, sondern muss ich erst das Navi ausschalten und dan wieder anschalten.. (dann wird's gleich gezeigt). Vielleicht haben die Probleme mit einander zu machen..

Themenstarteram 9. März 2005 um 13:25

Also.. gerade beim Audi Dealer gewesen.

Es zeigt keine Probleme mit dem Navi.

Ich habe eine Adapter bei Kufatec gekauft.

Könnte es sein das etwas falsch ist mit dem Stromanschluss ?

Also ich hatte gerade letzte Woche jemanden mit einem RNS-E hier, allerdings ein 8EC also schon das Facelift Modell.

Er hatte das RNS-E ebenfalls mit dem Kufatec Kabelsatz nachgerüstet, aber es traten ähnliche Probleme auf, wie zum beisiel das die Navi Darstellung nur nach Ein-/Ausschalten aktiv wird.

Ehrlichgesagt, so langsam fange ich einmal mehr an zu glauben, das die Kufatec Jungs nicht wirklich 'nen Plan haben...

Bei CAN-Fahrzeugen ist es wichtig das das Auto immer abgeschlossen wird, da sich sonst das RNS-E und der CAN-Bus nicht abschalten.

Hab den Fehler begangen und meinen A3 eine Nacht nicht ebgschlossen. Prompt hab ich Starthilfe benötigt. Beim anschließenden Test in der Werkstatt hat die Batterie fast 100% an Leistung gehabt.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 9. März 2005 um 14:25

Hallo Leute!

Auch in Holland muss man den Auto jeden Abend abschliessen! Vor allem im Fall ein RNS DVD Anlage rein ist!

Also; es köntte ein Problem Kufatecs sein? Ich werde Mal versuchen um ein Mail zu schicken zur Kufatec Support.

Kann noch etwas Falsch sein mit Kodierung ?

Ich habe das Gerat noch nicht kodiert weil ich (noch) kein Appartur dafür habe.

(Heute bei PCI Profi Set bestellt)

Zitat:

Original geschrieben von powertony

Kann noch etwas Falsch sein mit Kodierung ?

Möglich, aber garantieren kann ich es nicht, wie gesagt, bei dem RNS-E das ich am Wickel hatte trat auch nach der Codierung dieser Fehler auf.

Themenstarteram 9. März 2005 um 14:41

Sebastian;

danke fuer die schnelle Reaktion!

was soll ich jetzt machen? Ich kann das RNS nicht nutzen als meine Batterie jeder Morgen leer ist! :)

Beim alten Navi Plus hätte man ein Dauerplus und Accessoire Plus. Das kennt man nicht beim RNS ?!

Als ich alles guten verstanden habe, wird das ein-aus schalten angesteuert via CanBus?!

Wer hast du es gelöst mit Deiner Kunde ?

Zitat:

Original geschrieben von powertony

Als ich alles guten verstanden habe, wird das ein-aus schalten angesteuert via CanBus?!

Richtig, es wird ein Signal via CAN-Datenbus dafür genutzt.

Die 8E0 RNS-E Version wartet auf dieses Signal, das es aber in deinem Modell nicht gibt.

Wenn ich mich nicht irre hat die 4B0 RNS-E Variante hierfür eine andere Lösung...

Zitat:

Original geschrieben von powertony

Wer hast du es gelöst mit Deiner Kunde?

War nicht mein Kunde, sondern nur jemand dem ich quasi mein Wissen zur Verfügung gestellt habe. Eine Lösung wurde NICHT gefunden.

Themenstarteram 9. März 2005 um 14:53

Okay..

Vielleicht wäre es ein guten Idee um Kufatec um Auskunfte zu bitten.. Vielleicht das Sie weissen was ich jetzt machen kann / soll.

Noch ein Aufmerkung:

Das System wird allerdings ausgeschaltet.. (Display auf schwarz u.s.w.).

Also Canbus schickt ein Signal richtung RNS..

Mein Modell ist A4 aus Januar 2002. Vielleicht es ist etwas zu ald oder sind alle Modelle gleich ?

Themenstarteram 9. März 2005 um 15:10

Habe gerade angerufen mit Kufatec.

Kufatec hat gesagt: Adapter ist 100% nicht das Problem. Weil es nur um ein Plus/Minus und Canbus anschluss handelt.

Sie haben mir gesagt es wäre ein gutes Idee um das RNS zu resetten. Vielleicht das die Probleme dann gelöst sind.

Ist das nicht das Problem, dann sagt Kufatec das das Geräte defekt ist...

Das RNS ist fast ganz neu.. und funkz. Einwandfrei.. kann doch nicht defekt sein ?

Gr. Tony

Zitat:

Original geschrieben von powertony

Sie haben mir gesagt es wäre ein gutes Idee um das RNS zu resetten. Vielleicht das die Probleme dann gelöst sind.

Bei dem das ich am Wickel hatte hats das nicht gebracht...

Zitat:

Original geschrieben von powertony

Ist das nicht das Problem, dann sagt Kufatec das das Geräte defekt ist...

Das wären dann 2 defekte RNS-E... nicht wirklich wahrscheinlich.

Themenstarteram 9. März 2005 um 15:19

Ich werde heute Abend versuchen um zu messen wieviel Strom gebraucht wird in Stand By.

Dann werde ich ein Reset ausführen, um zu sehen ob etwas ändert..

I'll keep you guys updated

Herzlichen Dank bis jetzt..

Und Sebastian, als du heute Nacht traumt über Can Bus und RNS-E, und du hast eine Losung.. du kannst immer anrufen!! :)

Themenstarteram 9. März 2005 um 19:56

Abend Leute,

bin gerade beim Nachbarn gewesen. Wir haben zusammen versucht das RNS durch zu messen.

Wenn ich NUR die minus + plus anschliesse (ohne das Gerate zu aktivieren) zieht es 1.6AMP!

Das ist ja unglaublich.

Noch einmal uns im PKW gesetzt und versucht die Ture zu sperren. Ventilator bleibt angeschaltet.. nach 30 a 40 Sekunde wird RNS abgeschaltet, gleich danach wird es wieder aktiviert !! :(

Vielleicht hat jemand die Möglichkeit ein RNS System durch zu messen und zu kontrolieren ob es an meinem System liegt ob das es normal ist...

Hilfe !!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen