ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E 2004 gegen 2011 ersetzen

RNS-E 2004 gegen 2011 ersetzen

Audi
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 10:07

Hallo,

da jemand so freundlich war und über Nacht mein RNS-E ausgebaut hat muss langfristig ein neues her.

Frage: Kann ich problemlos auf das Neue Modell mit besserem Display umrüsten?

Ich meine mich zu erinnern, das es 2006 oder 2007 mal irgendeine Umstellung bzgl. Antennen Diversity gab, es also nicht problemlos möglich ist?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 15:16

Ich will doch nicht hoffen daß mein neues Navi aus Polen kommt. Bei Ebay werde ich jedenfalls nicht einkaufen. Aber ob das schützt...???

Wo wenn nicht ebay willst du sonst dein Navi kaufen?

Neu bei Audi für 2800€?

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 15:20

Was weiß ich. Soll die Versicherung mir doch sagen wo ich ein gleichwrtiges Gerät für den Zeitwert bekomme. Ich lass mich überraschen.

Bitte lasst das hier jetzt nicht wieder eine Polen/litauen Navi diskussion werden, es geht um Umbau und Diversity sowie Codierung.

Wenn du eine gute Versicheurng hast bekommst du dein neues Audi Navi

Wenn sie böse sind bekommst du den Zeitwert. Bedeutet: ebay auf. 550€ Sofortkauf. Die bekommst du dann. Wie und wo du dir eins besorgst, ist dann dein Problem.

Diversity muss nicht umgerüstet werden. Codiert muss alles was neu ins Auto kommt. Auch das Navi

Hallo Leute, 

 

ich klinke mich mal hier ein, weil ich ein Problem mit meinem "neuen gebrauchten" RNS-E habe.

Vorweg: mir wurde das Navi (aus 2004er A3) geklaut, habe mir dann vom Navi Händler ein gebrauchtes Navi (mit Code) gekauft und dieses probeweise angeschlossen (HW080, SW650).

 

Navigation funktioniert, Naviansagen ebenfalls.

Im Radiomodus kommt nur ein Rauschen aus den Boxen, und es erscheint eine Fehlermeldung:

 

RPR1 K.O.

 

Sender lassen sich nicht suchen. 

 

Die fahrzeugseitigen Anschlüsse wurden nach dem Diebstahl beim :) in Ordnung gebracht. Habe die Verbindung mehrmals überprüft (Sichtprüfung und auf festen Sitz geprüft).

 

Hat jemand eine Idee?

 

MfG

 

fatboyle

 

 

 

am 8. September 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Bei einem RNS-E sollte doch immer ein Code dabei sein. Eins ohne würde ich schon gar nicht kaufen.

Mal sehen, was die Versicherung bezahlt. Hab es damals extra mitversichern lassen, aber vermutlich gibt es nur den Zeitwert, was ich bei Festeinbauten schon etwas dreist finde.

Da gabs unlängst ein Urteil dazu, die Versicherung muss ein Festeinbau Navi komplett zahlen, vom Händler nagelneu.

Zitat:

Da gabs unlängst ein Urteil dazu, die Versicherung muss ein Festeinbau Navi komplett zahlen, vom Händler nagelneu.

Mh, das scheint dann aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich gehandhabt zu werden.

 

Bei mir wurde der Zeitwert ermittelt und erstattet.

 

Gruß

 

fatboyle

Zitat:

 

Die fahrzeugseitigen Anschlüsse wurden nach dem Diebstahl beim :) in Ordnung gebracht. Habe die Verbindung mehrmals überprüft (Sichtprüfung und auf festen Sitz geprüft).

Hat jemand eine Idee?

MfG

fatboyle

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Buchsen mit den richtigen Steckern versehen habe.

Was genau kommt denn an die Buchsen (siehe roter Kasten im angehängten Bild).

MfG

fatboyle

Bild-3
Themenstarteram 8. September 2011 um 16:47

Da kommen die Antenne und die Diversity Umschaltung rein.

So aus dem Gedächtnis behaupte ich Antenne außen und Diversity innerer Stecker. Am besten mal bei Ebay so einen Umbauadapter von Concert 2 auf RNS-E suchen oder beio Kufatec, da kann man dann anhand der Gegenstücke sehen welcher was ist.

Themenstarteram 8. September 2011 um 16:50

Wo kann man denn so ein Urteil nachlesen?

Habe auch nur den Zeitwert von 900€ erstattet bekommen. Der hat aber gerade ausgereicht, um ein gebrauchtes RNS-E von einem innländischen Händler zu kaufen, allerdings mit Code, sowie Rechnung mit ausgewiesener MWST.

Die Lösung mit dem Umbauadapter würde mich wundern, da ich vorher auch ein RNS-E verbaut hatte.

Trozdem danke für den Hinweis.

Dann werde ich die beiden Stecker mal vertauschen und ausprobieren, was passiert.

Oder sollten sich die Anschlüsse am RNS-E mit den (Modell-)Jahren verändert haben!?

MfG

fatboyle

am 9. September 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Wo kann man denn so ein Urteil nachlesen?

Habe auch nur den Zeitwert von 900€ erstattet bekommen. Der hat aber gerade ausgereicht, um ein gebrauchtes RNS-E von einem innländischen Händler zu kaufen, allerdings mit Code, sowie Rechnung mit ausgewiesener MWST.

Stand vor einiger Zeit mal in einem Bericht in der Autobild. Müsste auch irgendwie bestimmt über google zu finden sein.

Habe auf die Schnelle nur dieses Urteil dazu gefunden.

 

Das würde deiner These auf Anspruch auf ein nagelneues Navi allerdings widersprechen.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu meiner Fehlermeldung (s.o.)

 

Gruß

fatboyle

 

Der "Focus" berichtet dazu folgendes.

 

Einigkeit scheint nicht zu herrschen.

 

MfG

 

fatboyle

am 9. September 2011 um 19:19

Mehr Informationen findet ihr hier ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E 2004 gegen 2011 ersetzen