RNS 315 Bluetooth aktivieren

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute ,

Denke mal ihr könnt mir helfen bzw. Tipp geben.
Ich habe in meinem tiguan das rns 315 drin wo die
Karte Europa auf Festplatte ist.
Teilenummer : 3C8035279E
Softwareversion : 0410
System Hardware-Version : H77

Reichen die Angaben ob ich nur das Mikrofon haben muss
Und dann nur noch einen der das aktivieren kann.

Oder was brauch ich und muss ich machen um BT mit FSE
Zu bekommen was auch noch günstig ist 😉

MfG
Thomas

Beste Antwort im Thema

hallo Liebe gemeinde ich will mal par infos geben was das RNS-315 betrieft
Am Letzen WE habe ich das radio Frei geschaltet ( Bluetooth ), es ist ganz einfach.

1. Ihr baut die abdeckung wo das radio ist ab zieht das radio raus oben auf dem aufkleber sollte eine sogenante
Mac: Stehen aus zahlen und bustaben, sollte die nur mit lauter nullen bezeichnet sein ist das radio leider nicht bluetooth fähig

2. So fährn ihr da eine Mac drauf habt ist es auch frei zu schalten.
ihr besorgt euch vcds und das passende gerät mit kabel kann man für kleines geld bei ebay kaufen.
wenn ihr die sachen habt schlisst ihr das alles an am port geht in die reiter Navigationssystem ( die bits könnt ihr an klicken ) da sucht ihr Bit 5 da solllte eine 51 drine stehen so war es zu mindest bei mir das klickt ihr an unten sind dann 3 hacken und in dem Mitlarin nimmt ihr denn hacken raus der steht auf inaktiv in klammern gekenzeichnet macht das fenster wieder zu auf x und ihr bekommt eine neue kodirungs code bestätigen und geht dann am radio und drückt auf fon und siehe da alles frei geschaltet und als klein bonuns musik auf das handy machen zum testen koppeln mit bluetooth auf media gehen und ihr könnt aure musik vom handy aus ab spielen geht für android wie für apple gerät.

3. hier noch ein link für das mic da es nach gerüstet werden muss anleitung mird mit verschickt
https://www.ebay.de/itm/351700683672?...

viel spass beim testen es fuzt alles zu 100% telefonbuch media über bluetooth

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

@suedwest schrieb am 28. Februar 2016 um 17:34:33 Uhr:

Das RNS315 hat keine HDD/SSD

In unserem Tiguan ist ein RNS315 verbaut, das DVD-Laufwerk und der SD-Slot sind leer, die Navigation ist trotzdem möglich. Wo befinden sich die Navidaten, wenn das Gerät keine HDD/SSD hat?😕

Interner Flashspeicher? 😉

Hallo Jonas
Der Stecker 3 oder C sind identisch inklusive Formcodierung.
Nur steht alles auf dem Kopf. Pin 1 und 7 sind richtig angeschlossen
zum Mikrofon. Der große Stecker ist (26 Pole) für Video+Kamera.
Für die restlichen Pin muss ich mir das erst selber umzeichnen.
Gruß
suedwest

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. März 2016 um 21:51:14 Uhr:

Interner Flashspeicher? 😉

Danke! Also doch so etwas wie eine "kleine SSD".🙂

Ähnliche Themen

Sooo, seit gestern funzt Bluetooth,
dazu musste ich das Gateway austauschen und seit dem läuft es :-)

Gruß,
Jonas

Hallo,

ein Bekannter von mir hat auch den Tiguan 1 mit dem RNS315 (Teilenumer: 3C8035279E).
Die Frage ist nun, ob das RNS315 mit der obigen Teilenummer ein Bluetooth-Modul hat, welches man freischalten muss?

Es gibt ja mehrer "Versionen" des RNS315.
Die älteren haben so ein Bleutooth-Modul, die neueren nicht.

Bei der obigen Teilenummer weiss ich es leider nicht.

Weiss es von Euch evtl. jemand?

Danke Euch!

Zitat:

@Chaeve schrieb am 27. Februar 2016 um 17:27:49 Uhr:

Auf dem Gerät ist ein Aufkleber mit MAC Adresse, stehen da Zahlen drin geht es. Sind da nur Nullen geht es nicht.
Das Gerät muss dazu ausgebaut werden.

Guggst du oben ;-)

Jonas

hallo Liebe gemeinde ich will mal par infos geben was das RNS-315 betrieft
Am Letzen WE habe ich das radio Frei geschaltet ( Bluetooth ), es ist ganz einfach.

1. Ihr baut die abdeckung wo das radio ist ab zieht das radio raus oben auf dem aufkleber sollte eine sogenante
Mac: Stehen aus zahlen und bustaben, sollte die nur mit lauter nullen bezeichnet sein ist das radio leider nicht bluetooth fähig

2. So fährn ihr da eine Mac drauf habt ist es auch frei zu schalten.
ihr besorgt euch vcds und das passende gerät mit kabel kann man für kleines geld bei ebay kaufen.
wenn ihr die sachen habt schlisst ihr das alles an am port geht in die reiter Navigationssystem ( die bits könnt ihr an klicken ) da sucht ihr Bit 5 da solllte eine 51 drine stehen so war es zu mindest bei mir das klickt ihr an unten sind dann 3 hacken und in dem Mitlarin nimmt ihr denn hacken raus der steht auf inaktiv in klammern gekenzeichnet macht das fenster wieder zu auf x und ihr bekommt eine neue kodirungs code bestätigen und geht dann am radio und drückt auf fon und siehe da alles frei geschaltet und als klein bonuns musik auf das handy machen zum testen koppeln mit bluetooth auf media gehen und ihr könnt aure musik vom handy aus ab spielen geht für android wie für apple gerät.

3. hier noch ein link für das mic da es nach gerüstet werden muss anleitung mird mit verschickt
https://www.ebay.de/itm/351700683672?...

viel spass beim testen es fuzt alles zu 100% telefonbuch media über bluetooth

Hi zusammen,
Hab bei meinem RNS 315 auch Bluetooth freigeschaltet.
Mikrofon und neue Lampe habe ich auch schon.

Wie verlegt man das Mikrofonkabel vom Radio zur Lampe am geschicktesten?

Gibt es eigentlich noch eine Antenne fürs Telefon die man anschließen kann?

Freue mich auf eure Antworten!

(caddy 2k fl bj2011)

Keine tipps? 🙁

Du meinst eine GSM Antenne? Nein.

Das Jabel ist halt Fummel Arbeit. Am besten nach Links l, dann die A Säule hoch und am Himmel entlang .... aber das hast du dir sicher auch schon gedacht.

Hallo
Ich hoffe es gibt hier noch Hilfe beim codieren des RNS 315. Habe das Problem das ich die Bluetooth Funktion nicht freigeschaltet bekomme. Codiert ja. Auch akzeptiert. Aber am Radio kein Erfolg.
DAB ging gleich zu codieren.
Könnte dies am Gateway liegen ?
In einen älteren Thread habe ich gelesen das dieses einer getauscht hatte und danach funktioniert hat.
Könnte mich dort jemand aufklären zwecks Gateway tauschen, codieren etc ?
Oder hat noch jemand einen anderen Tipp wie ich das Bluetooth zum laufen bekomme ?
Radio hat definitiv Bluetooth Modul integriert.

Gruß

Bei mir lag es an einem nicht passenden Steuergerät unter der Lenksäule.
Ein zweites hat dann funktioniert, hat aber das Panoramadach nicht mehr angesteuert, das liess sich dann nicht mehr öffnen. Erst das dritte Steuergerät hat dann wunschgemäß gearbeitet.
Ich muss mal schauen ob ich die noch rumliegen habe.

Jaegermeister

Ich habe ja einen Caddy 3 VFL Kasten. Da sind natürlich mehr oder weniger LOW Steuergeräte verbaut. Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich am Gateway liegen soll. Denn die Codierung wird ja im Radio gemacht und freigeschaltet. DAB Codieren ging ja auch sofort. Bei der Bluetooth Sache habe ich dieses codiert aber ohne Erfolg.
1. STG 37 (Navigation) auswählen
2. STG Codierung -> Funktion 07
3. Byte 3
4. Bit 5 deaktivieren
Verbautes Gateway hat die Nummer 1K0907951 / 1K0907530AD.
Man kann auch vieles falsch machen beim Gateway Tausch habe ich gelesen. Möchte das eigentlich ungern machen. Zumal ich auch nicht weiß was ich stattdessen für eins verbauen soll damit es dann auch funktioniert. Oder gibts noch eine weitere Codierung die ich vergessen habe um das Bluetooth zu aktivieren ?

Du musst noch in der Verbauliste im Gateway das Telefongerät 77 aktivieren, dann sollte es gehen.

Deine Antwort