ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS 315 Bluetooth aktivieren

RNS 315 Bluetooth aktivieren

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:09

Hallo Leute ,

Denke mal ihr könnt mir helfen bzw. Tipp geben.

Ich habe in meinem tiguan das rns 315 drin wo die

Karte Europa auf Festplatte ist.

Teilenummer : 3C8035279E

Softwareversion : 0410

System Hardware-Version : H77

Reichen die Angaben ob ich nur das Mikrofon haben muss

Und dann nur noch einen der das aktivieren kann.

Oder was brauch ich und muss ich machen um BT mit FSE

Zu bekommen was auch noch günstig ist ;)

MfG

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2018 um 8:21

hallo Liebe gemeinde ich will mal par infos geben was das RNS-315 betrieft

Am Letzen WE habe ich das radio Frei geschaltet ( Bluetooth ), es ist ganz einfach.

1. Ihr baut die abdeckung wo das radio ist ab zieht das radio raus oben auf dem aufkleber sollte eine sogenante

Mac: Stehen aus zahlen und bustaben, sollte die nur mit lauter nullen bezeichnet sein ist das radio leider nicht bluetooth fähig

2. So fährn ihr da eine Mac drauf habt ist es auch frei zu schalten.

ihr besorgt euch vcds und das passende gerät mit kabel kann man für kleines geld bei ebay kaufen.

wenn ihr die sachen habt schlisst ihr das alles an am port geht in die reiter Navigationssystem ( die bits könnt ihr an klicken ) da sucht ihr Bit 5 da solllte eine 51 drine stehen so war es zu mindest bei mir das klickt ihr an unten sind dann 3 hacken und in dem Mitlarin nimmt ihr denn hacken raus der steht auf inaktiv in klammern gekenzeichnet macht das fenster wieder zu auf x und ihr bekommt eine neue kodirungs code bestätigen und geht dann am radio und drückt auf fon und siehe da alles frei geschaltet und als klein bonuns musik auf das handy machen zum testen koppeln mit bluetooth auf media gehen und ihr könnt aure musik vom handy aus ab spielen geht für android wie für apple gerät.

3. hier noch ein link für das mic da es nach gerüstet werden muss anleitung mird mit verschickt

https://www.ebay.de/itm/351700683672?...

viel spass beim testen es fuzt alles zu 100% telefonbuch media über bluetooth

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das Ausbauen nützt dir doch nix…. Deswegen ist es doch immer noch in der Verbauliste…. Du musst es auscodieren…. Da wird ein Fehler abgelegt sein, weil keine Kommunikation mehr da ist…. Auscodieren…!!!!!!! Aktuell hast du 2.!!!!!! FSE…. !!!!! Und das Fahrzeug weiß nicht, auf welche es zugreifen soll..!!!!!! Dann das RNS eincodieren…!!!!!! Dann Verbindung herstellen….!!!! Und dann sieht man weiter….!!!!!!!

Behaupte das Gegenteil: Codierung NICHT ändern, sondern nur FSE Steuergerät unterm Beifahrersitz abstecken. Probiers aus, so schwer ist das doch nicht.

Ich habe kein Bluetooth Modul unterm Beifahrersitz.

Das habe ich doch schon erwähnt.

OK, kann sein, dass die Box woanders verbaut ist, aber du musst die Interfacebox finden und den Stecker rausziehen.

Hab nochmal gegoogelt, du hast ja gar kein Touch Phone-Kit, sondern nur den Adapter fürs Cradle. Das Steuergerät fürs Cradle musst du finden und abstecken, zur Not verfolg das Kabel vom Cradle.

Nachtrag: Das Steuergerät sollte aussehen wie der große Kasten im Bild. Könnte beim Caddy auch unterhalb der Lenksäule verbaut sein.

2. Nachtrag: Anscheinend liegt das Telefon Steuergerät beim Caddy auf einer eigenen Sicherung. Welche das bei dir ist, kannst du in deiner Anleitung nachschauen. Zieh die Sicherung mal raus.

Telefon Steuergerät

Da gibt es kein Steuergerät…. Die Bluetooth-Verbindung wird über die Ladeschale vom Handy hergestellt….

Es gibt ein Telefon-Steuergerät, ich rede nicht von Bluetooth. Das muss er finden.

Ich schaue mal nach.

Vielleicht finde ich es.

Zitat:

@AllesRoger2010 schrieb am 22. Juni 2023 um 22:57:28 Uhr:

OK, kann sein, dass die Box woanders verbaut ist, aber du musst die Interfacebox finden und den Stecker rausziehen.

Hab nochmal gegoogelt, du hast ja gar kein Touch Phone-Kit, sondern nur den Adapter fürs Cradle. Das Steuergerät fürs Cradle musst du finden und abstecken, zur Not verfolg das Kabel vom Cradle.

Nachtrag: Das Steuergerät sollte aussehen wie der große Kasten im Bild. Könnte beim Caddy auch unterhalb der Lenksäule verbaut sein.

2. Nachtrag: Anscheinend liegt das Telefon Steuergerät beim Caddy auf einer eigenen Sicherung. Welche das bei dir ist, kannst du in deiner Anleitung nachschauen. Zieh die Sicherung mal raus.

Dieser Tipp war Gold wert. Vielen Dank dafür.

Endlich wurde das Problem mal behoben.

Das Steuergerät von der originalen FSE sitzt unter dem Teppich des Beifahrersitz und musste deaktiviert werden. Damit es dann mit dem Integrierten Bluetooth Modul des RNS 315 funktioniert.

Ich habe in meinen Fall nur den Stecker gezogen. Sodas man es später nochmal zurück rüsten kann.

Bluetooth funktioniert jetzt tadellos.

Danke nochmal.

Ich lade noch ein Bild hoch um es zu zeigen.

Falls mal nochmal jemand dieses Problem hat.

Gruß

Caddy

Also doch unterm Beifahrersitz - irgendjemand hatte doch Stein und Bein geschworen, dass da nichts ist... ;-)

Aber damit hat es sich ja geklärt, genau wie ich es mir dachte. Es waren halt zwei Freisprecheinrichtungen gleichzeitig aktiv, so dass keine (richtig) funktioniert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen