RMT 100
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem funktionsfähigem VW Autoradio RMT 100.
Weiss irgendwer was oder einer noch eins rumliegen?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
http://www.ebay.de/.../152305020367?...
Hätte man das gewusst...😮
19 Antworten
Ich hatte es mal im 9N3 drin. War vom Sound etwas enttäuscht und hab es damals sogar verschenkt. Optik und Bedienung fand ich aber Top.
Habe ich gelesen, mir geht es nur um die Optik , Sound ist egal, auf keiner Plattform gibt es was passendes, nur eines in Österreich.
Habe jetzt ein RTM 100 und dieses Radio hat ISO Anschlüsse und mein Polo Fakra.
Gibt's irgend jemanden in der Nähe von Baden-Baden, der mir das gegen Kostenerstattung so einbaut, das alles funktioniert?
Adapter habe ich gekauft, leider keine Beleuchtung am Radio, kein Dauerplus und kein Zündungsplus.
Antennenstecker passt auch nicht.
Wäre das hier oder dieser nicht was für dich?
Ich habe den ersten gekauft, siehe die obigen Probleme damit.
Ich denke, da muss einiges umgepinnt werden.
Ich bin zwar technisch begabt, aber habe keinen Plan von Autoelektrik.
Den ersten Adapter hast Du bestimmt nicht, denn der ist doch fast plug & play mit Zündungsplus etc.
Und das RMT100 als VW-Radio braucht doch bestimmt nicht mal einen Phantomspeiseadapter.
Es fehlt nur der richtige Fakra-ISO-Antennenadapter.
Hallo Talker111, ich habe den Adapter von Watermark gekauft. Ganz sicher.
Das mit der Antenne bekomme ich hin.
Ich habe heute das Radio mit dem Adapter eingebaut und es funktioniert, Koppeln mit Telefon, CD und auch die Lautsprecher.
Nur eben geht es nicht mit dem Zündschlüssel an und aus. Es behält den Code nicht und es geht keine Beleuchtung.
Dann prüfe bitte, ob im schwarzen ISO-Stecker die Pins 4 und 7 für Dauerplus u. Zündungsplus evtl. getauscht werden müssen.
Wenn Pin 6 f. Beleuchtung nicht beschaltet sein sollte, hole dir den Anschluss von irgendeiner Instrumentenbeleuchtung im Armaturenbrett (z.B. Zig.anz. oder Gebläseregler)
In der Regel gibt es im Quadlock-Stecker kein Zündplus und auch keine Instrumentenbeleuchtung. Beim original RCD 200 wird der Antennenverstärker über das Fakra Kabel gespeist. Darum benötigt man beim Zubehörradio eine Phantomeinspeisung.
Meine Belegung am schwarzen ISO Stecker.
1-rot, 2-schwarz, 3-blau und 5-gelb, der Rest ist unbelegt.
Zitat:
@Michael-1972 schrieb am 30. November 2016 um 08:34:13 Uhr:
Meine Belegung am schwarzen ISO Stecker.
1-rot, 2-schwarz, 3-blau und 5-gelb, der Rest ist unbelegt.
Das wäre aber sehr ungewöhnlich. Hast Du beim Vergleich mit der Abbildung vom Stecker das ganze evtl. verkehrt herum gehalten ? (Beachte die Lage der Verriegelungsnase !)
Üblicherweise verhält es sich wie folgt:
8-schwarz (Masse)
7-rot (Zündung) evtl. mit 4 tauschen - durch Messung ermitteln
4-gelb (Dauerplus) evtl. mit 7 tauschen - durch Messung ermitteln
5-blau (darf bei VW-RADIO auf keinen Fall im ISO-Stecker verbleiben, weil bei VW-Radios dort Dauerplus anliegt!!)
Wie gesagt braucht das RMT100 als VW-Radio m. E. keine Phantomeinspeisung.
Der Antennenverstärker wird über den erwähnten Fakra-ISO-Antennenadapter gespeist.