1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Risse im Zündkerzen-Isolierkörper?

Risse im Zündkerzen-Isolierkörper?

VW T-Roc 1 (A1)

Mein Schwägerin hat einen VW T-Roc und hatte vor ein paar Tagen damit eine Panne: Auf der BAB wechselte der Wagen plötzlich in‘s Notprogramm, so dass sie bei starkem Leistungsabfall noch den nächsten Rastplatz erreichen konnte. Es wurde ein Abgas relevanter Fehler angezeigt. Der Wagen wurde zur nächsten VW-Werkstatt geschleppt und dort wurde diagnostiziert, dass bei 2 von den 3 Zündkerzen der Isolierkörper Risse aufwies und es deshalb zu Fehlzündungen bzw. Zündaussetzern kam. Nach Kerzenwechsel läuft er jetzt wieder.
Da der Wagen gerade erst 2 Jahre alt ist und noch keine 20 Tkm runter hat, wurde bei VW Kulanz beantragt, welche direkt abgelehnt wurde.
Ich habe schon viel an PKWs und Motorrädern geschraubt, mir ist aber noch nie eine Zündkerze untergekommen, die sich im Betrieb Risse am Isolator zugezogen hat. Meiner Ansicht nach müssen die Zündkerzen vor bzw. bei der Erstmontage mechanisch beschädigt worden sein und in diesem Fall sollte doch wohl die Garantie greifen oder der Fall zumindest kulant behandelt werden. Es,ist schon ärgerlich genug abends mit einer Panne bei einem fast neuen Wagen stundenlang auf einem Rastplatz auf Hilfe warten zu müssen. Wenn sich dann auch noch der Hersteller so billig aus der Affäre zieht…
Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit Rissen im Isolierkörper von Zündkerzen gemacht, die nicht auf grobe mechanische Einflüsse zurückzuführen sind?

16 Antworten

Auch wenn es ein Verschleißteil ist, muss er die vorgegeben Zeit halten. Ein Reifen ist auch ein Verschleißteil, trotzdem würde ich ihn reklamieren wenn er nach 5000 Km ebbe ist.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. August 2021 um 17:18:11 Uhr:

Auch wenn es ein Verschleißteil ist, muss er die vorgegeben Zeit halten. Ein Reifen ist auch ein Verschleißteil, trotzdem würde ich ihn reklamieren wenn er nach 5000 Km ebbe ist.

Genau so ist es!

Die Intervalle Kerzenwechsel sind in der Regel so gelegt, das zwischen dem Intervall nichts passieren soll, kann. Warum bezahle ich dann eine teuere Inspektion und muss mit Ausfall rechnen? Das würde ich nicht akzeptieren. Nur jetzt weiß ich schon für meine Autos Bescheid , da ich meine Kerzen selbst wechsele und wie immer Long Live montiere. Die mache ich dann alle 100000 Km neu. Kosten etwas mehr , aber der Aufwand lohnt in jedem Fall.

mfg

Langer

Deine Antwort