Risse auf der Reifeninnenseite Goodyear Eagle F1
Hallo zusammen,
habe bei meinen Goodyear Eagle F1 235 35 19 auf der Innenseite des reifen Risse. Auf der aussen Seite sieht der Reifen perfekt aus woran könnte es liegen?? Hinten sind es nur ganz leichte risse aber vorne ist es so extrem das es fast durch gehend ist.
Ein freund meinte es würde an der Tieferliegung liegen bzw. zu hart und 19 Zoll wäre zu extrem das macht der Reifen nicht mit , aber warum ist es dann nur auf der Innenseite des Reifen und nicht auch aussen.
Da gibt man relativ viel Geld aus für ein Markenreifen und dann sowas, noch paar Kilometer weiter und vorne hätte sich Seitlich die Lauffläche gelösst bzw. Reifen wäre geplatz. Da habe ich nochmal Glück gehabt das ich das per zufall bemerkt habe beim letzten Reifen den ich wieder montieren wollte ist es mir aufgefallen.
Habt ihr mal so was ähnliches gehabt ????
Habe mal paar Bilder gemacht die ersten zwei von der beschädigten seite und eins von der aussen seite des Reifen
MFG
momo
32 Antworten
War ein Tag vorher noch mit Vmax auf der Bab unterwegs !! Dat warn Schock als ich das gesehen hab, bin ja von einem normalen Platten ausgegangen !
Das sind ja Tolle Aussichten,das kann es aber nicht sein,oder????
Tja was willste machen ?? In meinem Fall hatten die Reifen 30tkm runter !
Mir kommt das langsam so vor als wenn das Problem audispezifisch ist,denn mein Freund fährt jahrelang schon MB(AMG),und er hatte das noch bei keinem!!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von realdag
Eine falsche Sturzeinstellung hat einen großen Einfluss darauf. Wenn die Vermessung und Einstellung mit neuem FW erfolgte, ist es mit der Zeit vielleicht noch stark gesackt und dadurch stimmt der Sturz nicht mehr. Oder hast hast du gar noch weiter runter geschraubt?Der Reifenhändler sagte das so etwas auch vermehrt auftritt wenn die Felge breiter ist als der Reifen. Was hast du für eine Felge? Vielleicht mal über nen 245er oder 255er reifen nachdenken, falls der noch in die Kotflügel passt.
Es ist eine Felge mit folgenden Daten 8,5Jx19H2 ET 35 denke aber das ich nicht größer als 235 fahren kann.
Wie habt ihr das gemacht bzw. was schafft ihr an KM mit einer Bereifung wie meine mit Tieferlegung.
Runtergeschraubt habe ich nicht und Spureinstellung ist ca. 3 Monate her denke nicht das er sich stark gesetzt hat.
Werde aber nochmal vermessen lassen.
Habe jetzt wieder meine Originalen Felgen drauf 16" wenn ich Ihn jetzt vermessen lasse muss ich wenn ich wieder meine 19" montiere die Spur/Sturz nochmals vermessen lassen theori. dürfte sich doch nix verändern oder??
Danke euch für eure Hilfe.
MFG
momo2000
Hab die gleichen Reifen drauf hoffe das des bei mir nicht passiert🙁 hab erst 2000 kilometer draufgefahren aber bis jetzt sieht man Gott sei dank noch nichts!!
Gruß Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Zagodennis
Hab die gleichen Reifen drauf hoffe das des bei mir nicht passiert🙁 hab erst 2000 kilometer draufgefahren aber bis jetzt sieht man Gott sei dank noch nichts!!Gruß Dennis
Drück dir die Daumen :-), würde ich aber trotzdem mal intervall mäßig kontrollieren. Was fährst du für ein Luftdruck bei der Bereifung?
MFG
momo2000
Bei den ganzen Reifenkombinationen sollte man tunlichst auf die Traglast des Reifen achten.
Ich hatte mal vor Jahren an meinem R 5 Turbo 2 das gleiche Problem aber dass auf der Nordschschleife.
Das war damals ein Pirelli habe seitdem niemehr einen Pirelli gekauft.
Ich würde mir das, wenn der Reifen für das Auto freigegeben ist und keine sichtbaren Schäden wie etwa Bordsteinrempler etc zu sehen sind, nicht gefallen lassen.
Bilder nach dem Hersteller senden mit passenden Anschreiben, danach zur Presse notfalls vor Gericht.
Es gibt ein Produkthaftungsgesetz das nimmt den Hersteller ganz schön in die Pflicht, die Auflagen die gemacht werden sind extrem hoch und selbst bei fehlerhafter Bedienung muß eine Gefahr die von dem Produkt ausgeht fast gegen null reduziert werden.
Ich kenne da was von denn ich mach beruflich in Maschinenbau und als Konstrukteur hast du ein Bein immer im Gefängnis. Wie gesagt Reifenfreigabe überprüfen!!
Mein Tipp:
Wie mein Vorredner schon geschildert hat, auf den richtigen Index achten und das Fahrwerk nochmal komplett vermessen lassen.
Evtl. stimmen auch die Werksvorgaben nicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Na dann gebt euch das mal !!
Wenn der Reifen so Einseitig abgefahren ist hat die Spur bzw. der Sturz böse einen Schlag!!
Wenn doch aber die Achse so verstellt ist, weil sich der Wagen nochmals gesetzt hat, warum auch immer, merkt man das doch auch am Fahr bzw. Lenkverhalten des Fahrzeugs.
Als bei mir das letzte mal der Sturz so verändert hat das sie sich Innenseitig so abgefahren haben, dachte ich, wennich an eine Ampel beim Anfahren abbiegen wollte ich wurde einen Bus ohne Servo fahren.
Swoosh
Drück dir die Daumen :-), würde ich aber trotzdem mal intervall mäßig kontrollieren. Was fährst du für ein Luftdruck bei der Bereifung?
MFG
momo2000
Hi also ein kumpel vin mir arbeitet in der Qualitätssicherung in drr Audi und er hat mir gesagt 2,8 und so fahr ich sie auch hinten und vorne!
Gruß Zagodennis
Was ist denn hier los??
Macht mir keine Angst. Ich hab auch die Eagle F1 aber 18" 235er. Die sind jetzt 1 monat drauf. Hoffe das das nur Einzelfälle sind!
Ich habe auf meinem Focus ST auch 215/35 R18 die Goodyear F1, an den 2 Reifen von der Vorderachse sind exterm tiefe Risse innen und aussen. Die Reifen haben jetzt ca. 6 Monate gelaufen und sind vom Profil noch super.
Die hinteren fangen ganz leicht an zu reissen.
Jetzt kommen 4 neue Hankooks drauf und die Goodyear werden eingeschickt!
ich bin jetzt langsam etwas irritiert. habe von den letzten 6 goodyear eagle f1 asymmetric reifen jetzt schon den 2. mit materialfehler entdeckt!! der erste hatte auch so einen riss. wurde vom hersteller getauscht... heute entdeckt das ein nagelneuer platt ist, ein winziges, kaum sichtbares loch auf der innenseite, also an so einer kante die die ja haben. und wie ich hier lese ist das kein einzelfall sondern normal bei goodyear!? wozu geb ich soviel geld für teure markenreifen aus und dann sowas... bin ziemlich entsetzt, zum glück hab ich es nicht mit 2xx auf der ab gemerkt, aber wie soll ich überhaupt wieder vertrauen in reifen bekommen frag ich mich gerade 🙁
Gleicher Sachverhalt bei meinem Insignia auf 20". Reifen sind 17.500 km gelaufen, per Reifendrucksystem immer korrekter Luftdruck gehabt und sind Erstbereifung des Autos (also ab Werk drauf gewesen)
Steige jetzt auf Conti SC 5 um.