1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Riss in der Frontlichtleiste, was tun?

Riss in der Frontlichtleiste, was tun?

VW Tiguan 3

Hallo zusammen,
heute habe ich an der Frontlichtleiste einen Riss im Acrylglas entdeckt. Vor drei?Tagen habe ich das Auto noch gründlich gewaschen, und da war kein Riss zu sehen. Ich hatte keinen Unfall und habe auch keinen Steinschlag bemerkt. Beim Betrachten des Risses kann ich keinerlei Hinweise auf äußere Einwirkung, etwa Einschlagstellen, erkennen. Habt ihr dieses Problem auch schon einmal gehabt? Was glaubt ihr, woran es liegen könnte, und wie würdet ihr damit umgehen?
Vielen Dank im Voraus für eure Informationen!
Viele Grüße
Tiguan3User112

Tiguan 3 Frontlichtleiste Bild 1
Tiguan 3 Frontlichtleiste Bild 2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe in einer Facebook-Gruppe gesehen, dass sich zwei weitere Personen darüber beschwert haben.
Sie sagen, die Außenseite sei glatt und die Risse kämen von innen.
Ich hoffe, dass dies Einzelfälle sind.
Hier sind die Bilder von Facebook.

Picture 1
Picture 2

@Ionutzz83 Beim 2. Bild in Deinem Kommentar scheint auch ein passender Kratzer im Stoßfänger zu sein, also eher ein mechanischer Schaden.
Ansonsten, eine mögliche Ursache könnte ein falscher Waschanlagenzusatz sein, gerade bei preiswerten gibt es immer noch welche im Handel (oder auch aus falscher Sparsamkeit selbst gemixte), die bei Polycarbonat Spannungsrisse verursachen. Sollte dann eigentlich auch auf dem Gebinde stehen. In dem Fall könnte es mit der Garantie natürlich problematisch werden. Einen Materialfehler kann man natürlich auch nicht ausschließen, ein Fall für die Werkstatt, und wenn nur zur Begutachtung, ist es allemal.

Ich hatte ein richtiges Loch in der Leiste…habe auch keinen Steinschlag bemerkt…und auch keine weiteren Beschädigungen an Motorhaube oder Stoßstange gehabt. Die Leiste musste ausgetauscht werden.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 2. Mai 2025 um 22:14:52 Uhr:

@Ionutzz83 Beim 2. Bild in Deinem Kommentar scheint auch ein passender Kratzer im Stoßfänger zu sein, also eher ein mechanischer Schaden.

Schau nochmal genau hin, dachte auch erst, dass ein "passender" Kratzer in der Stoßstange ist.

:D

Ist aber die Reflexion des Handys. Auf Spiegelung des Kameramoduls und der Finger achten, dann sieht man es eindeutig.

;)

Zitat:

@TiGo38 schrieb am 2. Mai 2025 um 22:34:34 Uhr:

Ich hatte ein richtiges Loch in der Leiste…habe auch keinen Steinschlag bemerkt…und auch keine weiteren Beschädigungen an Motorhaube oder Stoßstange gehabt. Die Leiste musste ausgetauscht werden.

Hallo,

Wurde das anstandslos auf Garantie gemacht?

Grüße

Bei unserer Probefahrt damals vor dem Kauf hatte ich schon den Eindruck, das ist billiges Kirmesplastik.
Hört sich auch beim draufklopfen nicht sehr wertig an.

@Tiguan3User112
Ist der Riss von außen spürbar?
So oder so würde ich damit mal beim :-) Vorstellig werden um es zu reklamieren.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 3. Mai 2025 um 09:44:10 Uhr:

@Tiguan3User112
Ist der Riss von außen spürbar?
So oder so würde ich damit mal beim :-) Vorstellig werden um es zu reklamieren.

Hallo opaaudi,

der Riss ist von außen mit dem Finger spürbar.

Ganz ehrlich das ist doch Garantie, sieht nicht nach einem Steinschlag aus....

Was sagt die Werkstatt.

Ich würde das vorab auch über einen Garantieantrag probieren. Was mich aber tatsächlich positiv überrascht hat ist, dass diese Leiste als Originalteil unter 200€ kostet…

Zitat:@Mazecke schrieb am 3. Mai 2025 um 06:21:44 Uhr:

Hallo,

Wurde das anstandslos auf Garantie gemacht?

Zitat:

Grüße

Nein, das war wohl ein Steinschlag.

Meiner Meinung sieht das auch nach Steinschlag aus. Druck von außen und nach innen öffnet sich der Riss. Hartplastik ist eigentlich nicht für sowas geeignet.

Fällt in der Kasko doch unter Kleingläser und diese sind in der Regel ohne Selbstbehalt. Melden und Tauschen lassen.

Deine Antwort