ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diesel Luftproblem

Diesel Luftproblem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. November 2016 um 15:31

Mein Leute, hatte das Problem, das mir das Auto ständig aus gegangen ist....Weil wohl das tanksieb zu saß.

Hatte den Tank entfernt.

Im Motorraum die Zu- und Rückleitungen abgeklemmt und vorsichtig mit Druckluft durchgeblasen. Danach Dieselfilter (+O-Ringe) erneuert und den kleinen Vorfilter im Motorraum, durch den fast nichts mehr durchging, auch gewechselt. Tank hatte ich ja entfernt. Mit Biodiesel gereinigt. (Geschüttelt, nicht gerührt) Und das mehrmals)) An ner SB-Waschanlage den Tank ausgespült, auslaufen lassen, ausgespült usw.. Daheim das restliche Wasser mit dem Werkstattsauger und ner dünnen Leitung, ausgesaugt. Später habe ich den Saugschlauch vom Sauger bündig mit der Unterkante der Ablassöffnung gesetzt, so dass es das restliche Wasser langsam einsaugt. Noch schön den Tanksieb gereinigt, dann alles wieder druff, drunner un nei demit.. ^^

 

Dieselfilter hatte ich vorher mit frischem Diesel gefüllt, so dass der nicht noch volllaufen muss..

Dieselleitungen hatte ich entlüftet, bis das Diesel im kleinem Vorfilter ankam.

Alle dieselleitungen sind neu. Letztes Jahr getauscht.

 

Seid dem habe ich das Problem, das der Wagen alle paar hundert Meter kurz bockt, wie "zündausseter".....

Springt ganz normal an, läuft sehr gleichmäßig alles.

Kann auch 50 km Vollgas, alles kein Problem.

Ist da irgendwie ne stelle wo er Luft zieht? Oder ist da tatsächlich noch Luft im Tank?

2 mal schon vollgetankt bis wirklich nichts mehr rein ging, über Bodenwellen gefahren... Auto in allen möglichen Positionen am Hang angestellt.

Aber ich hab immernoch diese zündausseter. Also viel mehr als Luft kann das ja nicht sein..... Aber woher?

Die Leitung vom Tank in den vorfilter ist blasenfrei. Die Leitung vom Hauptfilter zur ESP hat im Stand Luft und bei 1000 u/min auch noch etwas, aber drüber ist da auch nicht ungewöhnlich viel mehr Luft drin....

 

Wenn jemand Ideen hat, gerne her damit.

PS: OM601

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2016 um 9:17

So Jungs, danke nochmal für die zahlreichen Tipps,

Also folgendes... Zuerst natürlich den leichtesten möglichen Fehler genommen. Stecker von der esp abgezogen... (Unterbrechung für fremdstartversuche nehme ich an? )

Fehler immernoch da.

Brüllrohr und Brücke abgebaut. Vorwärmung untersucht. O ringe getauscht... Waren auch nicht mehr schön.

Fehler immernoch da...

Nochmal alle Leitungen abgebaut ( kuststoffleitungen)

Alles sauber gemacht. Eingebaut...

Immernoch der gleiche Fehler.

O ringe am vorfilter getauscht..

Immernoch der Fehler.

Langsam Weißglut bekommen...

Fehler Immernoch da....

Hohlschraube getauchst die in den Hauptfilter geht, erneuert inklusive Dichtungen...

Hauptfilter. Dichtungen überprüft. eingeölt. anlagefläche gesäubert... Alles wieder zsam gschmissen...

Fehler schlimmer geworden.... 0.O

Hauptfilter erneuert. Original Mercedes.

Fehler weg.... :D

 

Jetzt kommt der Witz an der Geschichte... Ich habe den Tank gereinigt. Und dann habe ich ne Woche ganz normal gefahren, damit der letzte Dreck und krümmel sich noch in den alten vorfilter/Hauptfilter verirren. Danach ordnungsgemäß den hauptfilter und vorfilter getauscht. Hauptfilter war von SCT.... Sieht absolut identisch aus. eingebaut.

Auto lief... Erstmal Störungsfrei....

Bis dann das mit dem blasenziehen anfing....

Und wer hätte einen nagelneuen Filter verdächtig.

Zumal der alte auch von SCT war. Und der schon 40.000 km seinen Dienst tat.

Aber mit dem neuen Zermedes Filter... Völlig blasenfrei und laufruhig...

Endlich hab ich diesen scheiß Fehler eliminiert :D

Danke nochmal, für die Tipps...

Grüße aus dem Norden....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, wenn Luft vorm Hauptfilter zu sehen ist, ist das schon mal schlecht. Dann verschluckt er sich natürlich.

Ich würde das Kraftstoffthermostat überprüfen, bzw überbrücken. Das Ding wird duch den porösen Oring auch gerne Undicht. DAnn natürlich die RESP bzw die Druckhalteventlie prüfen. Ist es da Dieselfeucht? Wenn ja Oringe und Kupferscheibchen erneuern ;-) Viel mehr sitzt ja da nicht wo die Luft rein kann. Klar rund um den Hauptfilter und die Hohlschrauuben, bzw die Dichtungen und Leitungen würde ich auch noch mal checken. Viel Erfolg und beste Grüße,

-Mario

Themenstarteram 19. November 2016 um 19:54

Also esp ist trocken. Mußte ich letztes Jahr abdichten. Das kann ich ausschließen.

Also die Leitung die vom hauptfilter unten in die esp... Der hat für meinen Geschmack zu viel Luft...

Aber die o ringe sind kein Jahr alt.... Kann das auch sein das am vorfilter Luft angesogen wird?

Kraftstoffvorwärmung, kommt man da gut ran? Wo sitzt das genau? Da an der stirnwand?

 

Also Tank kann man ausschließen? Ist auch trocken von unten...

Danke für die Tipps erstmal :)

Moin,

bei mir war damals die Metallleitung Saugseite korrodiert.

Über der Hinterachse hat er immer etwas Luft mit angesaugt.

Nach heftiger Regenfahrt hatte ich sogar Wasser im Tank.

Kann das hier der Fall sein?

MfG jorg

Hier ein Bild von der Kraftstoffvorwärmung.

Gruß Berni

Dscf5241-kopie
Themenstarteram 19. November 2016 um 22:05

Muss ich mir die Tage mal von unten angucken,

Ich bin ja der Hoffnung das es einfach nur Luft im Tank ist 0.0... Obwohl diese Hoffnung schwindet :D

Ja ich werde mal schauen, vielleicht ist es ja nur ein o Ring, den ich nicht getauscht hab, aber merkwürdig das es erst nach dem Tank reinigen so ist...

Mfg.

Hi,

hat das Fahrzeug Schaltgetriebe? Wenn ja, dann müsste an der Einspritzpumpe hinten dran der ARA-Magnet sein mit einem Stecker drauf (siehe Bild). Zieh den Stecker mal für eine Fahrt probehalber ab. Besser?

Luft im Tank glaube ich nicht, nicht nach 50km Vollgas. Wenn er nur im Teillastbereich Probleme hat spricht das eher für eine leichte Undichtigkeit durch die er konstant Luft zieht. Bei Vollgas schießt er die Luft durch die Düsen mit durch bzw. durch die hohe Drehzahl fallen winzige Aussetzer nicht auf. Die Hauptverursacher solcher Undichtigkeiten wurden ja schon genannt.

Ara
Themenstarteram 19. November 2016 um 22:49

Werde mich dann mal auf den Stecker und die vorwärmung können konzentrieren,

Danke für die Tipps... , ich werde natürlich berichten wie sich das nu verhält mit den Diesel :D

Vielen Dank :)

Themenstarteram 22. November 2016 um 9:17

So Jungs, danke nochmal für die zahlreichen Tipps,

Also folgendes... Zuerst natürlich den leichtesten möglichen Fehler genommen. Stecker von der esp abgezogen... (Unterbrechung für fremdstartversuche nehme ich an? )

Fehler immernoch da.

Brüllrohr und Brücke abgebaut. Vorwärmung untersucht. O ringe getauscht... Waren auch nicht mehr schön.

Fehler immernoch da...

Nochmal alle Leitungen abgebaut ( kuststoffleitungen)

Alles sauber gemacht. Eingebaut...

Immernoch der gleiche Fehler.

O ringe am vorfilter getauscht..

Immernoch der Fehler.

Langsam Weißglut bekommen...

Fehler Immernoch da....

Hohlschraube getauchst die in den Hauptfilter geht, erneuert inklusive Dichtungen...

Hauptfilter. Dichtungen überprüft. eingeölt. anlagefläche gesäubert... Alles wieder zsam gschmissen...

Fehler schlimmer geworden.... 0.O

Hauptfilter erneuert. Original Mercedes.

Fehler weg.... :D

 

Jetzt kommt der Witz an der Geschichte... Ich habe den Tank gereinigt. Und dann habe ich ne Woche ganz normal gefahren, damit der letzte Dreck und krümmel sich noch in den alten vorfilter/Hauptfilter verirren. Danach ordnungsgemäß den hauptfilter und vorfilter getauscht. Hauptfilter war von SCT.... Sieht absolut identisch aus. eingebaut.

Auto lief... Erstmal Störungsfrei....

Bis dann das mit dem blasenziehen anfing....

Und wer hätte einen nagelneuen Filter verdächtig.

Zumal der alte auch von SCT war. Und der schon 40.000 km seinen Dienst tat.

Aber mit dem neuen Zermedes Filter... Völlig blasenfrei und laufruhig...

Endlich hab ich diesen scheiß Fehler eliminiert :D

Danke nochmal, für die Tipps...

Grüße aus dem Norden....

Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 19. November 2016 um 16:31:42 Uhr:

 

Die Leitung vom Tank in den vorfilter ist blasenfrei. Die Leitung vom Hauptfilter zur ESP hat im Stand Luft und bei 1000 u/min auch noch etwas, aber drüber ist da auch nicht ungewöhnlich viel mehr Luft drin....

Da liegt die Antwort zu dem gehabten Problem schon begraben - aber wer nimmt schon an, dass ein neuer Filter Luft zieht. War der Filter außen trocken? Die Luft muß ja irgendwie reingekommen sein.

Gut zu wissen, dass so etwas möglich ist.

Gruß Berni

Themenstarteram 22. November 2016 um 15:51

Ja war auch sehr überrascht....

Haben absolut nichts feststellen können. Trocken und alles.

Dichtungen nicht beschädigt. Das weiß nur der liebe Gott wieso der hauptfilter Luft gezogen hat...

Aber dafür gibt's ja dieses Forum..

Falls jemand luftprobleme haben sollte, reicht manches mal einfach den neuen Filter gegen einen neuen Filter zu tauschen :D

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 22. November 2016 um 16:29:30 Uhr:

aber wer nimmt schon an, dass ein neuer Filter Luft zieht. War der Filter außen trocken? Die Luft muß ja irgendwie reingekommen sein.

Gut zu wissen, dass so etwas möglich ist.

Gruß Berni

das kenne ich von meinem E250D , aber auch aus ganz anderen bereichen (oldtimer-LKW). als ich da luftprobleme hatte, war an den betreffenden stellen trotzdem NIE etwas feucht/undicht.

Habe ich feststellbare Nachteile wenn ich das Thermostatventil weglasse?

Meins ist ziemlich undicht an der Kunststoffseite

Bis auf etwas mehr Nageln bis zum Erreichen der Betriebstemperatur habe ich nie einen Nachteil bemerkt. Und das auch nur im Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen