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Riss im Abgaskrümmer, macht schweißen Sinn?

VW Vento 1H

Hi Nachtschwärmer,

mein Abgaskrümmer hat nen ca. 3- 4cm langen Riss.
Kann man den schweißen lassen bzw. macht das Sinn?
Wie lange würde das erfahrungsgemäß wohl halten?

13 Antworten

also ich kenne mich zwr nicht damit aus,aber ich würde sagen das lohnt sich nicht.Selbst wenn man schweißen kann wielange wird das halten.

Der Krümmer ist aus Gußeisen. Da hält schweißen nicht lange. Wir haben das mal an einem Renault Scenic gemacht. Nach ca. drei Monaten gings wieder los.

Hi, ich kann dir nur den Tip geben, lass es sein. Es funzt zwar das zu schweißen, hab ich auch selbst schon einige male gemacht, jedoch zeigt die erfahrung, das der Krümmer nach einiger Zeit droht, wieder einzureißen. Das liegt daran, das das Material unter spannung steht. Man kann dem zwar entgegen wirken, in dem man den Krümmer normalglüht (normalisiert), jedoch bei dieser Art Gussstahl keine dauerlösung.
Schau, das du dir einen neuen organisierst. Das hält dann auch normal, wenn du ihn korrekt verbaust und kommt dich günstiger, als erst geld fürs schweißen auszugeben...

Gruß

ICh hab noch nen AAM Krümmer da falls intresse besteht 😉.
total unbeschädigt 😉. PN an mich.

Und nein, schweissen ist am Krümmer wenn nur von einem Experten zu schaffen, und selbst das hält nich ewig. Bei nem AAM Krümmer ist es auch so das der so unterschiedlich belastet wird das da was kaputt gehen muss *gg*.

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Also hab meinen Krümmer auch vor n paar Monaten schweissen lassen. Wurd vorher erhitzt und dann mit Edelstahl geschweisst, weil wir keine Guss Elektroden hatten.

Naja, bis jetzt hälts 😁

Danke für die bisherigen Antworten,
die Sache wird mir wohl noch Kopfschmerzen bereiten.
Die Bedenken und Einschätzungen sind eben auch die meinen, aber es ist für mich momentan auch total unpassend, mir nen neuen oder neuen gebrauchten Krümmer zu holen + einzubauen.
Es ist nämlich so, dass ich schon länger auf GTI- Anlage umrüsten will, nen hoffentlich passenden Krümmer mit doppelflutigem Hosenrohr und KAT(eine Einheit vom AGG oder so) lagern schon ne Weile bei mir, allerdings fehlt noch der Rest(Mitteltopf vom 90PS- er + Sport-ESD für GTI).
Das Geld für die fehlenden Teile habe ich im Moment nicht über, zumal ich dann noch die Lambdasonde von meinem jetzigen nehmen (unbeheizt), ne Mutter mit paasendem Gewinde nahe des Krümmer anschweißen und das eigentliche Lambdasondengewinde des AGG- Kat, zuschweißen lassen muß, damit die Lamdawerte auch anschließend passen.
Selbst machen kann ich das aber auch nicht mangels Schweißgerät, Werkstatt etc., so dass auch der Umbau, durch mich nicht zu machen ist, was die Sache verteuert.
Habe nämlich erst vor kurzem versucht den jetzigen Krümmer runter zu bekommen, aber hatte keine Chance.
Ich bekam alle Muttern runter, Stehbolzen(Stiftschrauben) rissen keine ab, aber der Krümmer sitzt bombenfest.
Drauf zu kloppen, wie gestört, ließ ich bleiben, weil ich befürchtet habe, dass sich dann die Bolzen verabschiedet hätten.

Hätte ich die Bolzen komplett rausbekommen müssen, damit ich ungeniert auf den Krümmer hätte kloppen können???
Wie macht die Werkstatt so ein Teil runter???
Neue Bolzen habe ich schon vorsorglich besorgt + Krümmerdichtung.

Jetzt muss ich natürlich durchrechnen, was geschickter ist:
Übergangsweise nochmal nen AAM- Krümmer zu besorgen und zu montieren(könnte ich selber schaffen) oder in den sauren Apfel zu beißen und gleich Nägel mit Köpfen zu machen, die fehlenden Teile für die GTI- Anlage zu besorgen und um- einbauen zu lassen.

Tja, da sollteste auf jedenfall erstmal schauen, was es kosten würde den zu schweißen, was ein neuer kostet, ob du den umbau selbst schaffst oder machen lassen musst und was die restlichen Teile für deinen Gedachten Gti umbau kosten.
Mach dich in die Richtung erstmal schlau, dann kannst du abwägen, was eher in Frage kommt.
Die einzelnen Preise weiß ich leider auch nicht...

Gruß

Also ne Lambdasonde vom GTI, die im KAT inkl Hosenrohr drin war hab ich noch liegen da ich schon ne beheizte hatte 😉.
Kanns auch für nen schmalen Taler haben, für den Krümmer würd ich auch nich die Welt verlangen 😁..
PS: der original Krümmer ist mit gutem Rostlöser und nem Knarrenkasten eigentlich ganz schnell gewechselt, haben und richtig gewundert wie gut das geht.

Der GTI Krümmer hingegen ist schwer wie die Pest einzubauen 🙁..
Und wenn du das KAT inkl Hosenrohr Stück reinbauen willst, viel Spass.. das grenzt ohne Bühne an die Unmöglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Reave


Also ne Lambdasonde vom GTI, die im KAT inkl Hosenrohr drin war hab ich noch liegen da ich schon ne beheizte hatte 😉....

Ich schließe daraus, dass die, die du übrig hast, ebenfalls ne beheizte ist.

Kann ich denn an meinem Fahrzeug einfach die unbeheizte Lambdasonde gegen ne beheizte tauschen bzw. funktioniert die beheizte dann überhaupt???

Ist mein Anschluss, Motorsteuergerät, Fahrzeug denn überhaupt dafür gerüstet, ne beheizte Lambdasonde funktionierend zu betreiben, wenn ab Werk ne unbeheizte verbaut wurde???

Wer weiß da was, kann fundiertes Statement dazu abgeben???

Zitat:

Original geschrieben von Reave


Der GTI Krümmer hingegen ist schwer wie die Pest einzubauen 🙁..
Und wenn du das KAT inkl Hosenrohr Stück reinbauen willst, viel Spass.. das grenzt ohne Bühne an die Unmöglichkeit.

Naja, also ich hab den in der Garage umgebaut, hatte auf jeder Seite nen Wagenheber unter, war aber auch wirklich ne Fummelarbeit. Nächstes mal, würde ich glaub ich wirklich ne Bühne bevorzugen...

Ich hab ihn auch ohne Bühne reinbekommen, links und rechts auf Böcke, und dann die Alubleche raus, Schaltgestängehalter losgeschraubt und den Rest mit ein bisschen Gewalt 😁..
Aber ich würd es keinem Empfehlen.

@ archery

hab noch nen krümmer vom adz zu liegen und abzugeben, noch top in schuss ohne risse oder sonstige schäden, passt ohne probleme auch beim aam. bei interesse einfach ne pn.

gruß kami

Aber nicht ohne Hosenrohr 😉.. und da hat er ja schon ne bessere Alternative, er hat ja schon einen GTI Krümmer inkl Hosenrohr 😉.

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