ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Rifter Modelljahr 2021, Änderungen Ausstattungspakete

Rifter Modelljahr 2021, Änderungen Ausstattungspakete

Peugeot Rifter E
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 8:53

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich meinen neuen Rifter - BlueHDi 130 EAT8 - L1, mit Allure-Ausstattung und in GT-Line-Paket beim Händler abgeholt. Soweit fährt er prima und nach dem Herunterladen der MyPeugeot-App kann dort die übersichtliche Bedienungsanleitung aufgerufen werden und man wird so recht schnell die Möglichkeiten kennenlernen, die dieses Fahrzeug einem bietet, wenn das ein oder andere eher versteckt liegende Knöpfchen gedrückt wird.

Nun aber das Ärgerliche, da ich mich sehr darauf gefreut hatte: Die Staufächer im Fußraum - mitbestellt und auch bezahlt (da im Allure-Paket enthalten) sind einfach mal nicht da; ebenso ist die Schublade unter dem Fahrersitz weggefallen. Den Händler darauf angesprochen, erwiderte er, dass da wohl Corona Schuld sei und die strengen Abgasvorgaben aus Brüssel, wonach nun jedes Gramm zuviel dem Rotstift zum Opfer fiele.

Nun, damit kann und will ich mich natürlich nicht zufrieden geben. Bei Studium der aktuellsten Unterlagen (nur noch Online verfügbar) wird klar: Es gibt sie noch, die Staufächer! Nur sind sie in das Kinderpaket abgeschoben worden. Da mein Rifter Modelljahr 2021 ist, hab ich das neueste Modell bekommen und da ich nun kein Kinderpaket gebucht hatte, fehlen die Staufächer...sehr zu meinem Ärger!

Meine Frage ist jetzt: Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es die Möglichkeit auf Entschädigung oder Nachbesserung zu hoffen? Im Zweifel: Kann z. B. so eine Schublade unter dem Fahrersitz nachfordert/nachgerüstet werden? Mir fehlt das Ding total!!

Danke euch im Voraus!

Bernd E.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Staufächer im Boden verdienen nicht mal ihren Namen, die sind der Witz. Mein Rifter wurde laut Organummer am 14.11.2019 gebaut, da ist auch nix mehr unterm Fahrersitz als Schubfach. Nur die Fächerchen unter beiden Sitzen im Boden. Da passt gerade so die abnehmbare AHK rein. Das kombinierte Warmdreieck mit Verbandskasten hat ebenfalls ein Format, wo es schwierig wird mit der Platzwahl. Mein Glück ist, das ich das Zenith Dach habe mit extra Stauraum.

Aber wenn du alles mit bezahlt hast, was sagt der Freundliche hierzu? Es gibt doch sicher ein Schriftstück über die gebuchte Ausstattung?

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:40

Zitat:

@ttru74 schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:13:46 Uhr:

Die Staufächer im Boden verdienen nicht mal ihren Namen, die sind der Witz. Mein Rifter wurde laut Organummer am 14.11.2019 gebaut, da ist auch nix mehr unterm Fahrersitz als Schubfach. Nur die Fächerchen unter beiden Sitzen im Boden. Da passt gerade so die abnehmbare AHK rein. Das kombinierte Warmdreieck mit Verbandskasten hat ebenfalls ein Format, wo es schwierig wird mit der Platzwahl. Mein Glück ist, das ich das Zenith Dach habe mit extra Stauraum.

Aber wenn du alles mit bezahlt hast, was sagt der Freundliche hierzu? Es gibt doch sicher ein Schriftstück über die gebuchte Ausstattung?

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:53

Es gibt natürlich den Kaufvertrag und die Auftragsbestätigung. Da steht schwarz auf weiß, dass ich den Rifter in der entsprechenden Version etc. bestellt habe. Ein Aufführung aller Details gibt es aber nicht! Im Kleingedruckten wird sicher stehen, dass Peugeot Änderungen an den Modellausführungen vornehmen darf und der Kunde das so hinnehmen muss. Das genau möchte ich ja klären. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Schließlich werde ich mir natürlich auch das Kleingedruckte durchlesen...

Ich hab die Fächer bei der Probefahrt gesehen und mich drauf gefreut. Natürlich reicht das nicht für das Reisegepäck. Aber für den Kleinkram schon, der mir jetzt im Kofferraum rumfliegt.

Was Staufächer angeht hätte ich noch eine hübsche Idee: Dort wo das Reserverad hingehört ist ein riesiges Gewölbe. Wenn man dort eine Mulde vom Kofferraum aus nutzen könnte, wäre das ein prima Stauraum. So fährt man diesen Hohlraum ohne Nutzen spazieren. Apropos Plattfuß: Wo steckt eigentlich das Notfallpack, um den platten Reifen zu befüllen? Oder muss man das auch zusätzlich kaufen und bekommt es dann wieder nirgendwo verstaut?

Hallo.

 

Kenne ich auch so von meinem 5008. Ich habe auch 205 Reifen statt 235 und der Duftspender ist ersatzlos entfallen. Man hat das über den Konfigurator nicht erkennen können. Ich habe mir dann die Preislisten angesehen und festgestellt, dass diese eine Woche vor Bestellung geändert wurde. Tja Pech. Wird bei dir auch so sein. Google mal nach der Preisliste von 2019 oder 2020.

am 3. Oktober 2020 um 17:46

Hallo Bernd.

Kann Deine Enttäuschung voll nachvollziehen. Habe zwar diese lächerlich kleinen Fächer sowohl unter der Reihe 1 wie auch unter Reihe 2. Aber wenn ich mir nur diese billigen Abdeckungen etc. anschaue - mehr als billig. Aber wenigstens habe ich diese im Gegensatz zu Dir. Ist eh schade wie der PSA-Konzern auf die Möglichkeiten an Staufächern - ich denke da vor allem an den Kofferraumbereich) verzichtet und enttäsucht. Es ist zum Teil so viel Hohlraum unnütz das es schon weh tut. Skoda wirbt mit dem Slogan "Simply Clever" bei Peugeot würde passen "Simply doof". Selbst in unseren Zweitwagen eines Skoda Fabia habe ich zu einem 1/3 an Kaufpreis wesentlich bessere Möglichkeiten seinen "Krimskrams" unterzubringen. Ich habe halt einen L2 (kein Zenith möglich) sowie diesen auch als 7sitzer (kein Staufach im Heckbereich).....

Und leider spart sich halt (denke ich jeder) KfZ-Hersteller immer mehr Kleinigkeiten ein. Diese Kleinigkeiten sparen den Konzernen sicherlich je PKW 5 oder 10,-€; aber den dummen Kunden dafür Ärger. Ich denke da auch an die eingesparten USB-Anschluße im Handschuhfach, Kühleinstellverstellung in eben diesem und und und..

Es wäre schon mal schön wenn die Hersteller sich mal mit dem was die Kunden brauchen/wünschen beschäftigen würden.

Der Nothilfepack für den Plattfuss steckt unterm Beifahrersitz. Ja, Ablagen wären auch im Kofferraum sehr hilfreich. Liegt eigentlich das Ersatzrad in einer Mulde, zugänglich vom Kofferraum oder hängt es unter dem Auto? Wer keines mitbestellt, hat da nix. Meine Hoffnung wäre gewesen, da ich im Sommer oder Winter jeweils 4 Räder übrig habe, eines davon jeweils immer als Ersatzrad dabei zuhaben. Eine Ersatzradmulde könnte auch als Ablage durchgehen, könnte....

Zitat:

@Robboy1St schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:53:30 Uhr:

Es gibt natürlich den Kaufvertrag und die Auftragsbestätigung. Da steht schwarz auf weiß, dass ich den Rifter in der entsprechenden Version etc. bestellt habe. Ein Aufführung aller Details gibt es aber nicht! Im Kleingedruckten wird sicher stehen, dass Peugeot Änderungen an den Modellausführungen vornehmen darf und der Kunde das so hinnehmen muss. Das genau möchte ich ja klären. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Schließlich werde ich mir natürlich auch das Kleingedruckte durchlesen...

.....

Die Frage stellt sich auch, ob das Kleingedruckte in Deutschland überhaupt gültig ist.

In der Schweiz gibt es hierzu gesetzliche Einschränkung, wenn dem Kunden einseitig nachteilige Bestimmungen in unabänderlichen Vertragsbeilagen aufs Auge gedrückt werden.

Es wäre jedenfalls sinnvoll gewesen, die Version der Ausstattungsliste (bzw. Preisliste) im Kaufvertrag aufzuführen.

Das liebe Kleingedruckte mit Anmerkungen zur Freifahrt für den Hersteller. Sind oft genug sogenannte Gummi§§. :D

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 4:49

Zitat:

@ttru74 schrieb am 7. Oktober 2020 um 06:36:59 Uhr:

Das liebe Kleingedruckte mit Anmerkungen zur Freifahrt für den Hersteller. Sind oft genug sogenannte Gummi§§. :D

...das befürchte ich leider auch...:-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Rifter Modelljahr 2021, Änderungen Ausstattungspakete