ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Riesenfrust nach 4x Volvo: Kompletter Motorschaden D5 nach 60.000km - Eure Einschätzung wäre toll

Riesenfrust nach 4x Volvo: Kompletter Motorschaden D5 nach 60.000km - Eure Einschätzung wäre toll

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 19. August 2016 um 11:13

Als schon ewiger Volvo-Fahrer habe ich damit nie gerechnet: auf der Rückfahrt vom Frankreichurlaub blieben wir liegen, jetzt die Hiobsdiagnose der Werkstatt: kompletter Motorschaden, Austausch und Einbau etwa 14.000Euro !!!!!!

Wir haben den D5 mit Erstzulassung 2013 und damals rund 30.000km vor einem Jahr bei einem Volvohändler hier in Berlin gekauft, alle Inspektionen machen lassen, dieser Riesenschaden jetzt bei 60.000km...

Die Vorgeschichte dieses Defekts ist komisch:

die letzte Inspektion im Februar hatte Null Fehler ergeben. Wegen Startproblemen durch mangelnde Batterieladung (zwei Jahre alt) waren wir direkt vor dem Urlaub noch einmal bei Volvo. Es wurde ein Softwareupdate vorgenommen, alles sei in Ordnung. In Frankreich dann wieder Startprobleme ( 3x Starthilfe!!!), zum Schluss entnervt in Den Haag eine neue Batterie gekauft. 300km später dann der Motorschaden, Riemen von der Lichtmaschine gerissen war vermutlich der Auslöser.

Nun sagt mir eine andere Volvowerkstatt, zu der der Wagen geschleppt wurde, die Batterie sei ja auch völlig leer... Was nicht sein dürfte, ich habe sie in Den Haag voll geladen einsetzen lassen und mir den Batteriestand zeigen lassen. Hat man bei den Inspektionen und bei dem Werkstatt-Check direkt vor dem Urlaub ein Problem mit der Lichtmaschine übersehen? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit einem vergleichbaren Wagen gemacht?

Ich werde über den Alptraum weiter berichten :mad:

 

Beste Antwort im Thema

Au weia. Scheinst ja vor Fachwissen nur so zu platzen.

Als erstes kannst Du dir ja mal die Konstruktion des Motors ansehen. Und dann erklärst Du uns, was ein Limariemen ist.

Und dann sehen wir weiter.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 20. August 2016 um 9:35

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 20. August 2016 um 00:02:26 Uhr:

Den Aktion Riemenspanner galt für die Modelljahre 09, 10, 11.

Ich will nicht ausschliessen, das dies D6 spezifisch war, aber mein 13er hatte auch einen Riemenspanner-Rückruf.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 20. August 2016 um 04:27:22 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 19. August 2016 um 14:08:36 Uhr:

Ich schrieb es schon....Fahrzeug ist, bei den genannten Vorgaben, noch voll Kulanzfähig......da sollten zumindest 40% noch drin sein... Aber vielleicht ist ja beim Fahrzeugkauf doch sinnvollerweise die Anschlussgarantie mitgekauft worden...bei 28000Kaufpreis ja eigentlich logisch....

KUM

Also deine Beiträge sind in letzter Zeit irgendwie immer so komisch

Was meinst Du....die Aussage über die Kulanzfähigkeit....die ist ein Fakt, wenn das Auto vernünftig gewartet wurde. Oder die mit der Anschlussgarantie? Mit dieser wäre das Alles halb so wild...und wer sich beim Gebrauchtwagenkauf informiert, findet ganz schnell viele Infos, die für so eine Absicherung sprechen und bei einer Investition von 28000,- ist die Summe für die Garantie doch leicht zu verhandeln... Der TE hat sich hier noch nicht wirklich geäussert, spricht mal über Kulanz, aus der er grad raus ist, dann über Garantie....macht aber nicht den Eindruck, das er schon konkret mit seiner Werkstatt gesprochen hat. Ich habe bis jetzt immer die Fahrzeuge mit Maximalgarantie gekauft, einfach weil es bei Neukauf die günstigste Beruhigungspille für meine Nerven war und man auf Jahre einfach Ruhe hat. Ich hatte deshalb nie aussergewöhnliche Folgekosten und mit der Garantie waren auch Kulanzanträge immer leichter. Liegt aber immer auch daran, wie man das Ganze mit dem :) angeht. Der TE sollte hier einfach freundlich das Gespräch mit seinem Händler/ Werkstatt suchen und eine Lösung finden, immer auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, das auch er das Ganze mit einer Investition von 700,- hätte vermeiden können. Ich denke schon, das das Sinn macht.

Meine Beiträge sollen anderen Lesern hier nur ganz deutlich zeigen, was es an Möglichkeiten gibt, solche Situationen zu vermeiden und nicht nur, was nicht geht, bzw. Schuldzuweisungen an Dritte (hier meine ich nicht den TE). Für den TE ist es eine blöde Situation, wenn er aber konkrete Hilfe wünscht, dann muss er auch Infos liefern......Entäuschung ist verständlich, aber mit Meckern erreicht man keine Lösung.

KUM

Zitat:

@stelen schrieb am 20. August 2016 um 11:35:18 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 20. August 2016 um 00:02:26 Uhr:

Den Aktion Riemenspanner galt für die Modelljahre 09, 10, 11.

Ich will nicht ausschliessen, das dies D6 spezifisch war, aber mein 13er hatte auch einen Riemenspanner-Rückruf.

Vielleicht findest Du ihn: hier

Bei bestimmten FG-Nr. gehört der Riementausch zum Umfang des Services.

Von daher gibt es ja auch keine vorgedruckten Wartungspläne mehr, sondern spezifisch pro Modell und FG-Nr. wird bei der Annahme einer erstellt. von daher wundern mich auch immer wieder die unterschiedlichen Aussagen der kundendienst-Annahme-Menschen. Ein Blick in die Historie und die Frage kann 100% zutreffend beantwortet werden.

Also mich hat eine Folgeversicherung schon mal gerettet, war aber ein VW, Motorschaden bei 2 Jahre und 3 Monate. Bei Volvo funktioniert Folgeversicherung nicht immer. Zumindest war es bei mir so als Vielfahrer. V60 neu übernommen (Leasing, spielt aber keine Rolle), vor Ablauf der 2 Jahre bei 92.000 km Verlängerung um 1 Jahr beantragt (wäre wegen obigem Erlebnis bereit gewesen 700 € zu zahlen). Der Versicherer verweigerte aber den Vertrag da zu viele km. Das ist wahr, Anfrage ging über großen Volvo-Vertragspartner in Stuttgart. Bin dann ohne Versicherung gefahren, Lima ging kaputt, hat mich ungefähr den Betrag gekostet. War Bj 2012.

Noch eine Ergänzung zur Anschlussgarantie (Versicherung):

Ich glaube da wird gerade einiges vermixt. Wenn er vom Händler gekauft hat dann muss der sowieso ein Jahr Gewährleistung geben. Wenn das Jahr rum ist, dann ist das schlecht (Pech gehabt). Die Folgegarantie (Versicherung) gibt es nur lückenlos. Wenn der Wagen also >24 Monate alt war und dies nicht vor Ablauf geschlossen wurde, dann ist diese Versicherung (Garantieverlängerung) wahrscheinlich nicht mehr möglich. Da hilft auch kein Verhandeln.

Ich würde prüfen ob die Werkstatt in der Verantwortung steht, ob etwas übersehen wurde. Dies zusammen mit Kulanz. Die Werkstatt hat ja auch eine Haftpflichtversicherung. Rat von Motorensachvetständigrn einholen?

Es ging um die Eckdaten des TE und da wäre es machbar gewesen....ohne Einschränkung, als Volvo pro, oder Auch Plus...

KUM

Zitat:

@Bitmac schrieb am 20. August 2016 um 01:10:37 Uhr:

Der TE hat uns bisher nur mit wenigen Infos beglückt ...

Das stimmt wohl. Sehr wenig Fakten, dafür schießen hier wieder die Vermutungen über Schadensursachen, mögliche Werkstattfehler, Garantieansprüche usw. ins Kraut.

Mir ist das auch alles ein wenig dünn, und ich werde bei zwei Dingen mittlerweile hellhörig: 1. Jahrelanger Volvofahrer, ewig sogar, hat nie den Weg ins Forum gefunden - aber bei einem Superschaden dann sofort.

2. Wenig, sehr wenig Fakten und auch auf Nachfragen keine Details.

iDafür war aber noch Zeit, die Story noch in zwei anderen Threads zu platzieren.

Bei einem jahrelangen Volvo Fahrer ist doch der Dialog mit der Werkstatt nicht nur ein "Motor kaputt-kauf bitten einen neuen Motor für 14.000 Euro".

Gruß

Hagelschaden

am 20. August 2016 um 19:19

Hallo! Wenn ein Reißender Limariemen einen Motorschaden verursacht, ist der Motor eine Fehlkonstruktion. Da muß man nicht auf eventuelles Fehlverhalten des Besitzers rumhacken. Volvo ist wohl auch nicht mehr das es mal war.

Meine Meinung dazu.

Au weia. Scheinst ja vor Fachwissen nur so zu platzen.

Als erstes kannst Du dir ja mal die Konstruktion des Motors ansehen. Und dann erklärst Du uns, was ein Limariemen ist.

Und dann sehen wir weiter.

Habe ein ähnliches Problem mit der Lima gehabt.

Samstag um 11:00 pünktlich zum Einkaufen ist alles dunkel gewesen. Der freundliche V-Händler konnte mir nicht mehr helfen weil am Samstag um 11 kein Techniker bereit steht. Habe alternativ den gelben Engel gerufen. Der war äußerst kompetent. Er hat die Batterie kontrolliert und geladen. Nach vielen Messungen hat er eine defekt Lima diagnostiziert.

Wesentliche Quintessenz: Lima ist von Ford, die geht regelmäßig kaputt. Wichtig: Da alle Stromverbraucher übers Steuergerät gemessen werden darf die Batterie nicht ohne anmeldung ans Steuergerät gewechselt werden.

Will sagen:

- Batt defekt - viel Ladestrom.

- Batt tausch ohne anmeldung

Immernoch viel Ladestrom.

- damit hohe belastung der

Lima und der neuen Batt.

- damit ist ein Folgeschaden

unvermeidlich.

(XC60 D5, Bj 01/12 210.000km)

Hoffe hiermit etwas weitergeholfen zu haben.

Zitat:

@guwoda schrieb am 21. Aug. 2016 um 22:50:48 Uhr:

Wesentliche Quintessenz: Lima ist von Ford, die geht regelmäßig kaputt.

Ach so. Deshalb wimmelt es hier auch so vor Berichten über Lima-Defekte. Die stammt sicher nicht von Ford, sondern von einem Zulieferer. Merkwürdige Aussage eines Fachmanns. :confused:

 

Grüße vom Ostelch

Weiß gar nicht mehr was auf meiner damals drauf stand, aber FoMoCo sicher nicht.

Hallo,

wie sieht das denn mit der Aussage aus, man muss eine neue Batterie "anmelden" aus, stimmt das?

Martin

zumindest ist im vida kein punkt bezüglich batterie-anmeldung vorhanden.

beim d5 bj.2011 wird (laut vida messung) die austausch-batterie ganz normal geladen, ohne den tausch beim freundlichen gemacht zu haben.

Ich habe meine Batterie selber gewechselt und oh Wunder, alles funktioniert tadellos. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Riesenfrust nach 4x Volvo: Kompletter Motorschaden D5 nach 60.000km - Eure Einschätzung wäre toll