ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Riesen Problem mit Alpine CDA-9886R wegen Reparatur

Riesen Problem mit Alpine CDA-9886R wegen Reparatur

Themenstarteram 24. September 2009 um 13:40

Moinsen,

ich habe ein Problem mit Alpine und würde gerne mal ein paar weitere Meinungen hören. Nach Monaten des weitgehend problemlosen Betriebs rauchte meine CDA-9886R Headunit plötzlich extrem stark und es roch sehr verbrannt. Das passierte während des Betriebs und das Radio schien danach auch problemlos weiter zu funktionieren.

Ich habe es jetzt eingeschickt und es stellt sich heraus, dass eine zum Lenkradfernbedienungseingang gehörige Leiterbahn abgeraucht ist. Daher sei es kein Garantiefall und ich müsse die Kosten dafür tragen. Auf meine Anfrage höre ich von dem Technical Customer Support, später auch vom Serviceleiter, das ich aufgrund einer falsch angeschlossenen Lenkradfernebdienung den Fehler selbst verursacht habe. Das ist für mich natürlich schwer zu glauben, da das Gerät fest eingebaut war, als es rauchte, ich nie eine Lenkradfernbedienung benutzt habe und das Gerät vorher problemlos funktionierte.

Extern habe ich eine KCE-400BT angeschlossen, exakt nach Einbauanleitung.

Mir wird abwechselnd unterstellt ich hätte falsche Massepunkte, irgendwas in den Lenkradfernbedienungseingang gesteckt, oder einen der braunen Anschlüsse auf Plus gelegt. Eine klare Aussage, was genau denn das Problem verursacht hat, soll ich auf meine eigene Kosten mittels Gutachter durchführen, ein für mich kostenneutraler Austausch oder eine Reparatur wird ausgeschlossen.

Was kann ich tun? Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit Alpine? An sich fand ich die Geräte immer ganz ok, etwas zickig aber vom Klang her einfach etwas besser als die anderen. Nur der Service ist ne sechs.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Könntest du bitte mal posten, wann das Gerät gekauft wurde, bei wem (Media Markt?!), wann der Defekt aufgetreten ist? Was hat der Verkäufer gesagt? Dich direkt an den Hersteler verwiesen?

am 4. November 2009 um 16:48

Hallo zusammen,

das was man hier so liest braucht einen doch nicht weiter verwundern.

In den Zeiten von Onlinehändlern, Geizistgeilmärkten, Billiger.dä.äh u.A. muss doch wohl niemand überrascht sein, wenn im Service gespart wird. Jeder will so wenig Geld wie möglich ausgeben und dafür ein Maximum an Funktionen erhalten. Und die Unternehmen wollen soviel Gewinn wie möglich machen. Und gerade in der Elektronik-Industrie ist der einzige Weg Kosten zu senken, teures Servicepersonal zu sparen. Für ein Unternehmen ist jeder Kunde der einen Garantiefall hat ein Verlustgeschäft und wird dementsprechend behandelt.

Aber diese Welt haben wir uns doch selber so erschaffen. Wer hat noch nie was im Internet bestellt? Wäre Karstadt oder Quelle Pleite, wenn es den großen "Buchversand" bei dem man alles kaufen kann nicht gäbe? Wie oft liest man in Foren den Satz "Bestells dir doch einfach - wenns dir nicht gefällt haste doch 14 Tage Zeit es zurückzuschicken". Das ist einfach nur asozial. Wenn ich was testen will geh ich zum Fachhändler und probiere es dort aus. Oder das hier schon angesprochene "Oh ich habs kaputt gemacht, aber ich sag einfach es hat von Anfang an nicht funktioniert". So etwas sollte mit voller Härte von den Unternehmen verfolgt werden.

Das ist der Grund, warum ehrliche Kunden soetwas passiert wie dem TE.

Kauft eure Geräte beim Fachhändler in der Nähe. Dort gibt es Beratung, guten Service wenn mal was kaputt geht (auch mal auf Kosten des Händlers um einen guten Kunden zu behalten) ist einfach stressfreier. Probier mal beim Mediamarkt einen Sat-Reciever zu reklamieren, der 12 Monate nach ablauf der Garantie kaputt geht. Beim Fachhändler war eine kostenlose Reparatur kein Problem. Dafür zahle ich dann gerne 20,- Euro mehr.

Und im Speziellen zu Alpine: Warum sollten die es nötig haben, den Kunden zu halten? Gerade diese Firma wird doch immer als DAS Nonplusultra in Sachen Autoradios dargestellt. Wenn man das manchmal so liest möchte mann meinen alle anderen bauen nur Schrott. Und wenn die ganze junge Generation zu Alpine-Jüngern erzogen wurde, ist der Umsatz doch garantiert. Da kann man doch auf die paar Kunden getrost verzichten, die man mit schlechtem Service vergrault hat.

Also viel Spass beim sparen,

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

In den Zeiten von Onlinehändlern, Geizistgeilmärkten, Billiger.dä.äh u.A. muss doch wohl niemand überrascht sein, wenn im Service gespart wird.

Es geht hier aber gar nicht um den Service in Fachmärkten bezgl. Beratung usw, sondern um die Reparatur beim Hersteller ! Und ein Hersteller kann sich ja überlegen, welche Gewinnmarge es gegenüber den Geschäften ansetzt !

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Wer hat noch nie was im Internet bestellt? Wäre Karstadt oder Quelle Pleite......

Die sind aber nicht wegen dem Internet pleite, sondern weil sie den Trend der Internetbestellung nicht erkannt haben. Desweiteren wurden die Rettungsgelder dann noch in einen Katalog investiert :rolleyes:

Themenstarteram 4. November 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von progphunk

Könntest du bitte mal posten, wann das Gerät gekauft wurde, bei wem (Media Markt?!), wann der Defekt aufgetreten ist? Was hat der Verkäufer gesagt? Dich direkt an den Hersteler verwiesen?

Im Dezember im Mediamarkt Dessau, auf der Durchfahrt von Nürnberg nach Berlin. Ich war von meinem alten Radio angepisst und wollte was iPhone-kompatibles. An der Autobahn habe ich dann den riesigen Mediamarkt entdeckt und bin hingefahren. hab nach dem besten Gerät gefragt, dass es gibt und das war das Ergebnis. Hätte es natürlich auch online bestellen können, aber dann hätte ich es nicht gleich bekommen...

Neun Monate später hat es durch starke Rauchentwicklung auf sich aufmerksam gemacht, als ich bei eingeschalteter Zündung noch vor meiner Haustüre stand. Einen Defekt konnte ich nicht feststellen, trotzdem war ich etwas beunruhigt. Telefonisch habeich beim Mediamarkt in hamburg gefragt, was ich machen soll. Die baten mich vorbeizukommen, um das Gerät gleich auszutauschen oder einzuschicken, wenn ich das wünsche. ich bin hingefahren und zum Service gegangen. Die haben gesagt, ich solls selbst zu Ried schicken. Natürlich hab ich etwas angepisst reagiert, aber habs dann doch selbst eingeschickt.

am 4. November 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Und ein Hersteller kann sich ja überlegen, welche Gewinnmarge es gegenüber den Geschäften ansetzt !

Eben das nicht. Der Kunde bestimmt den Preis durch sein Kaufverhalten. Wenn 20 andere Konkurrenten ein Produkt 50% billiger anbieten als ich, werde ich nichts verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Die sind aber nicht wegen dem Internet pleite, sondern weil sie den Trend der Internetbestellung nicht erkannt haben. Desweiteren wurden die Rettungsgelder dann noch in einen Katalog investiert :rolleyes:

Die sind pleite weil Kaufhäuser vor Ort nicht gefragt sind, weil es ja so viel bequemer ist im Internet zu shoppen.

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Die sind pleite weil Kaufhäuser vor Ort nicht gefragt sind, weil es ja so viel bequemer ist im Internet zu shoppen.

Warum haben dann nicht auch andere Ketten so massive Probleme ?? H&M oder Mediamarkt zum Beispiel, bei denen bestellen die wenigsten Leute was, sondern gehen hin !

KATALOGE sind out, das hab ich gesagt, und das ist so !

Ins Geschäft gehen ist so "in" wie immer, und Internet hat zugenommen, Katalog abgenommen............Quelle hat aber einen Katalog gewollt, Resultat ist sichtbar !

Ist aber auch wurscht, das passt hier sowieso nicht her.......

Und wie ging nun die Geschichte aus?

Themenstarteram 18. November 2009 um 10:56

Alpine hat mir in seiner unermesslichen Kulanz das Radio kostenlos zurückgeschickt. Aber nur ausnahmsweise, sonst hätte ich das Porto natürlich bezahlen müssen.

Und selbstverständlich ist es nicht repariert, kein Angebot, kein Austausch. Da auf der Hauptplatine eine leiterbahn abgebrannt ist, hätte das Gerät komplett getauscht werden müssen, und darauf hatten die wohl einfach keine Lust.

Verstehe ich das richtig: Die Leiterbahn brennt ab und Alpine sagt das es keine Garantie ist?

Was war da los? Ist Flüssigkeit oder Fremdkörper in das Gerät gekommen dass die sagen dass es nicht Garantiefähig ist?

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:40

be.,Flüssigkeit oder Fremdkörper in meinem Radio? Bist Du Irre? Natürlich nicht! Das Ding war fest einfebaut, und ausser ab und an mal mit ner CD wurde das Ding nicht penetriert!

Die Diagnose von Alpine klingt wie folgt:

"Gerät auf angegebenen Fehler hin überprüft

Kundenverschulden! Die Hauptplatine ist verbrannt und somit

nicht mehr reparabel. Keine Garantieleistung!

Sie erhalten Ihr Gerät mit einmaliger Kulanz zu unserer

Entlastung zurück."

Anbei das Bild, das ich bekommen habe.

Ich habe ja lange mit denen telefoniert, es liegt an der Lenkradfernbedienung, die ich falsch angeschlossen habe. Dass ich keine habe, spielte bei deren Überlegung leider nur eine untergeordnete Rolle.

Nach Ablauf der 6 Monate Garantie hast Du nur noch eine Gewährleistung, wenn Du nachweisen kannst, dass der Defekt schon zum Zeitpunkt des Kaufs am Gerät war. Und das mach mal...

Cimg3653-1
am 10. Juli 2010 um 7:35

Moin,

Nach knapp über 6Monaten problemlosen Betrieb, hat sich mein Radio auch in Rauch aufgelöst und Alpine lehnt Reperatur auf Garantie ab. Gibt es evt noch mehr mit diesen Problem, sodass man evt sagen kann, dass das anscheinend ein bekanntes Problem ist vielleicht bringt das was

Na da bin ich froh das ich mir eine Endstufe von JBL geholt habe.

Ein Freund von mir hat die gleiche in seinem Golf verbaut, nach fast 2 Jahren ging sie dann nich mehr und hatte ebenfalls geraucht.

Wir sind zusammen in den Laden in dem wir es gekauft haben und haben das Problem geschildert, die Dame machte ein Telefonat mit der Firma und schon bekamen wir eine neue, ohne große Probleme zu machen.

Ich habe auch das gleiche Problem. Mein Alpine Radio CDE-101 RM hat auf einmal aus der Radio geraucht. Nach 7 Wochen habe ich Post bekommen wo drin stande

Werksreperatur: Gerät Geprüft, keine garantieleistung, kein gerätefehler oder herstellerfehler, mechanische beschädigung, Festgestellt Platine Irreparabel verbrannt, Austausch in Nachfolgemodel

CDE-111RM zum Kulanzpreis von 138,22 €.

Das Radio kostet neu 139 € aber mit 2 Jahren Garantie.

... und haste noch Garantie?? Wann gekauft?? Wo gekauft??

Und hast Du das Radio direkt an Firma Ried (Service Alpine) geschickt oder über den Händler, bei dem es gekauft wurde?

Ich frage desshalb, weil ich mit meinem CDA 9855 R extrem gute Erfahrungen mit dem Alpine-Service gemacht habe.

Markus

Das Radio habe ich am 30.05.2009 bei Mediamarkt erworben.

Nachdem das Radio kaputt war habe ich es zu Mediamarkt gebracht, die schickten es dann ein.

Habe das Radio am 30.Mai 2009 angeschlossen und hatte NIE Probleme, bis auf den Tag wo es einfach aus dem Radio rauchte.

 

Alpine kann doch einfach nicht sagen das ich Schuld bin.

 

Gibt es dafür keine Lösung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Riesen Problem mit Alpine CDA-9886R wegen Reparatur