Riemenscheibe
Guten Abend in die Runde.Ich habe heute Nachmittag meinen E91 Diesel vorwärts wie immer in die Garage gefahren.Eine halbe Stunde später hab ich den Wagen gestartet und wollte Rückwärts rausfahren.Beim ersten Tritt aufs Gas ein kreischendes Geräusch aus dem Motorraum ... die große Riemenscheibe lag mit dem kleinen Keilriemen unten in der Verkleidung.So weit ich das für mich beurteilen kann muss die Scheibe neu und dann würde ich gleich alle Keilriemen mit wechsrln lassen.Immerhin sind die seit 2006 drin,was schon heftig ist.Der Wagen wurde vom ADAC zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt.Kann mir einer verraten ob es beim wechseln der Scheibe und Riemen bleibt ... oder ist das ein größeres Hexenwerk und meine Frage wie immer (bitte spar Dir den Kommentar) was sollte so etwas kosten am Ende ?
16 Antworten
Beim 320d gibt es die Riemenscheibe mit Schraube von Corteco für 150€ und einen Riemensatz für 60€ von Dayco. Ist billiger als ich es vom 320d in Erinnerung hatte.
Nachtrag ... ich habe mein Auto am Montag abgeholt und am Ende 650,- € bezahlt.Ob das nun letztendlich viel oder günstig ist kann man ja sowieso nicht nachvollziehen.Das Auto läuft wieder und das ist ja die Hauptsache ... Bilder siehe Anhang