ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Richtiges Drehmoment

Richtiges Drehmoment

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 20:16

Hallo,

zuerst die Bitte um Nachsicht bei den Hardcore-Schraubern und Profi-MT'lern.

Ich habe die BA nicht griffbereit und die Suche im Forum nach "Drehmoment" war erfolglos.

Also, eine kurze Frage:

mit welchem Drehmoment müssen die Bolzen beim XC90 2,5T mit den Standard-Felgen angezogen werden???

Danke aus Berlin für alle Antworten.

Ralph

Ähnliche Themen
46 Antworten

naja, in der BA wird das auch nicht stehen, der klassische cordhosenträger lässt die reifen beim händler umstecken. ich schätze nach gut dünken 12-13 kilo. kann aber auch völlig falsch sein, deshalb nicht übernehmen.

was ich aber immer beim umstecken der felgen mache: etwas kupferpaste an das gewinde. egal was die hilfsgelehrten dagegen sagen, ich mache das schon seit 20 jahren und habe zum einen noch nie ein rad verloren und zum anderen am ende der saison die radmuttern immer sauber gelöst.

hoast

maschinenbauer, spart sich auch die 50 euro beim reifenfritzen

am 9. Mai 2006 um 20:50

Alle Radbolzen der P2 Fahrzeuge werden mit 140 Nm angezogen

Northeim du hast völlig recht!

Zitat:

Original geschrieben von TaxifahrerWien

Northeim du hast völlig recht!

das ist IMMER so bei Northeim! ;)

Meine Kupferpaste verwende ich am Auto nicht mehr. Soll sich nicht so recht mit Aluminium vertragen. Ich nehm jetzt, auch für die Bremsbeläge, nur noch Keramikpaste bzw Spray.

Ciao,

Eric,

auch Selberwechsler - weils Spaß macht und weil man da auch gleich mal nach anderen Sachen gucken kann: Bremsbelagstärke, Rost und ggf. Marderbisse z.B. am ABS-Kabel....

Na toll. Vor eimem Jahr habe ich gefragt : 160Nm. Am Freitag nachgehakt: 150Nm. Heute hier: 140Nm.

Ich habe meine Stahlfelgen (Colways MT Reifen) und die Original ALUs immer mit 160Nm befestigt.

Können die 2oNm was ausmachen? Ich meine, sind noch nicht viel ...?

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und Gelegenheitsschrauber mit eigenem Drehmomentschlüssel ;-)

Da es eine besondere Spezies Mechaniker gibt, die grundsätzlich die Radbolzen mit dem Druckluftschrauber bis zum Abwinken festknallen und dann nur noch mal mit dem Drehmo nachkontrollieren (statt die Bolzen nur gegenzudrehen und dann mit dem Drehmo festzuziehen), kannst Du davon ausgehen, daß jede Menge Autos mit überhöhtem Drehmoment (was man sich eher für den Motor wünschen würde :D ) herumfahren. 20 Nm mehr sind jedenfalls besser als 20 zu wenig. Erstrebenswert ist natürlich der richtige Wert ;) .

Rein theoretisch ist zu viel auch nicht gut. Das erzeugt eine zusätzlich Belastung auf dem Gewinde, das sich dann unterschiedlich setzt. Aber 160 / 140 = 8/7 = 1,14. Das sollte noch diesseits der Sicherheit sein, die AFAIK 1,3 mindestens betragen muß, bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sogar 3.

TobiV70, der auch einen Drehmomentschlüssel verwendet. Druckluftschrauber ist was für Autohasser ;-)

am 18. Juni 2006 um 19:13

Hier das officielle von VOLVO.

Leiderr nur auf Swedisch, aber ich glaube ganz deutlich.

Nicht so deutlich, daß ich das 100% verstehen würde. :-/

Danke NLGER für die Zeichnung des Pentagramms. Hatte ich so noch nicht gesehen - hoffentlich keine satanischen Botschaften ;-)

Irgendwo im Text taucht auch die Zahl "140 Nm" auf - leider (für mich) auch unverständlich (fremdsprachlich) im Kontext und überhaupt nicht typ-/modellbezogen.

Schließe mich der Meinung (Wissen wäre besser, aber welcher Materialkundler kann hier in wenigen Sätzen das für Laien verständlich formulieren?) an, dass die 20Nm mehr, "den Bock nicht fett machen". Stelle meinen Drehmomentschlüssel jetzt auf 145Nm ein ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und erinnert sich grinsend an den Spruch: "Blindenschrift im Alltag -> Satanische Verse auf Raufasertapeten!" ;-)

russisch wäre leichter gewesen:

Montierpaste Nr.1161397-3 (janz wichtich...)

DrehmomSchlüssel Nr. 951 2835-1 (ach so...)

...irgendwas von "für normalen Anzug konzipiert, dagegen Druckluftschrauber für 250-350 Nm"

Datum jedenfalls ziemlich aktuell.

y46po

wo wir doch schon grade beim thema sind:

man hört doch auch das gerücht (?), dass alufelgen mit weniger drehmoment angezogen werden sollen, als stahlfelgen?

da würde mich eine qualifizierte aussage dazu ebenfalls interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

... gerücht (?), dass alufelgen mit weniger drehmoment angezogen werden sollen, als stahlfelgen?

da würde mich eine qualifizierte aussage dazu ebenfalls interessieren...

Schließe mich an ;-) Allerdings habe ich im Kopf, dass bei Alufelgen MEHR Drehmoment nötig ist, da das Alu ja "weicher" ist. Oder?

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und hat bei der Hitze auch ein weiche Birne ;-)

das hatte ich auch mal gehört und meinen Reifenspezialisten gefragt. Antwort: bloß nicht weniger Drehmoment! Was mir auch einleuchtet - welchen Sinn hätte das denn auch??? Aber zu viel sei auch nicht gut, daher der stete Rat, die Alufelgen immer beim Wechsel mit 140 Nm und auch die üblichen 100 Fahrkilometer danach wieder nur mit 140 Nm anzuziehen.

Wobei mich eher interessieren würde: hat sich bei einem von Euch schon mal nach 100 km an den Alufelgen was nachziehen lassen? Ich setz den Drehmomentschlüssel da immer völlig umsonst an, da rührt sich nix mehr. Hab eher den Eindruck dass die Bolzen fester werden mit der Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen