1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Richtiger Umgang mit dem Elektrochoke/Kaltstartautomatik beim 2 T Roller

Richtiger Umgang mit dem Elektrochoke/Kaltstartautomatik beim 2 T Roller

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Speedfight 2 AC (luftgefkühlt) zugelegt. Da er schlecht ansprang habe ich nach vielem googeln den E Choke getauscht. Dieser funktioniert auch super und die Karre ist beim ersten Kick an.

Aber hier ist schon das Problem, er funktioniert "zu gut". Soll heissen, dass die die Karre jeden Morgen auch bei 20 Grad oder nach ner Stunde Standzeit wieder voll angefettet läuft und natürlich entsprechend qualmt. Der einfache E Choke arbeitet ja nur nach Strom=nein(Motor aus)=fett und Strom=ja(Motor an)=normal und nicht nach wirklicher Aussentemperatur bzw Motortemperatur. Die Funktionsweise mit der Nadel die die Düse verschließt ist mir bekannt. Aber mMn tut sie dies viel zu langsam. Soll ja 3-5 Minuten dauern lt diversen Foren.

Das Qualmen wäre das kleinere Problem, viel mehr nervt mich das Gestotter wenn man DIREKT losfahren will. Lasse ich die Kiste 2 Minuten warmlaufen, komme ich gar nicht vom Fleck, da die Kiste massiv überfettet ist. Also habe ich nur die Wahl, anmachen und binnen der ersten 10 Sekunden losstottern. Das Ganze legt sich natürlich in kürzester Zeit.

Warm läuft die Kiste astrein, Vergaser habe ich warm eingestellt nach diversen Anleitungen. Entsprechend auch die Gemischschraube. Kerzenbild passt. Kein Qualmen und kein Stottern.

Ich kenne nur den Umgang mit manuellen Chokes von Mofa und Motorrad wo man diesen zum Starten drin gelassen hat und dann langsam etwas oder ganz rausgenommen hat und fahren konnte. Aber sicher nicht nach ner Stunde Standzeit.

Das entfällt ja bei dem Elektromist.
Vergaser ist sauber, Kerze ist neu, Luftfilter ist sauber.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Fahrt ihr direkt los? Lasst ihr warmlaufen mit Gasstößen und zuckelt nach 5 Minuten los?Ich bin für Tips dankbar.

50 Antworten

ist Die Krompresion in Ordnung `?

Gemessen habe ich sie nicht. Aber ich würde sagen ja. Warm ist alles tippitoppi.

Das Plätchen von Der Düdennadel würde Ich mal eine Kerbe nach oben setzen

Ich möchte da jetzt ungern alles mögliche verstellen. Der Vergaser ist im Originalzustand und war unter Garantie vorher nie offen. Ich habe lediglich wegen des Leo Touring Pottes die HD von 52 auf 54 gewechselt. ABer die hat ja keinen Einfluss auf den Leerlauf bzw Kaltlauf.

Mir fehlt der Vergleich zu anderen 2 Taktern mit E Choke.

Ähnliche Themen

Lass mich mal überlegen:
Der E Choke funktioniert vermutlich so, das nach dem Starten, egal ob kalter oder warmer Motor ein kleiner Wiederstand mit Spannung versorgt sich erwärmt und eine Düse immer zusätzlich öffnet, die dann für eine gewisse Zeit zusätzlichen Sprit in den Vergaser leitet.
Wenn jetzt nachträglich ein kleiner (zusätzlicher) Schalter die Stromzuführung unterbricht..............................dürfte das Problem gelöst sein.
Das geht mit einem mechanischen Schalter genauso wie mit einem Thermo - Schalter. https://www.ebay.de/.../162796214052?...
Öffner
40° C

MfG kheinz

Da biste etwas auf dem Holzweg ,wenn der nicht arbeiten würde wärste dauerhaft zu fett unterwegs und nicht nur die paar Minuten nach dem Start.
Mein reden ist immer das es nur eine Starthilfe ist ,die je nach Außentemperatur das Gemisch für 2-5 Minuten anfettet.
Danach hat die SH keinen Einfluss mehr auf das Gemisch sofern sie funzt.
Da die SH immer schneller abkühlt als der Motor kommt sie auch jedesmal kurzfristig zum Einsatz,ist wohl ein Nachteil dieser Art Starthilfe .
Ist aber für einen Warmstart nicht von Nachteil wenn das Gemisch für ein paar Sekunden etwas fetter ist.
Eher sehe ich da einen zu fett eingestellten Vergaser ,bei dem das Standgasgemisch zu fett ist.
Das Problem ist der Übergang vom Standgas zu Teillast beim Kaltstart.
Manche Vergaser sind da penibel drin.
Vielleicht ne zu große Standgasdüse drin?
Das Kerzenbild ist bestimmt Rehbraun. Richtig?
Das kann schon zu fett sein.

Die Kerze geht in Richtung hellbraun bis grau. Allerdings bisher nur getestet nach Vollgas und dann direkt motor aus um die hd auszuloten. Mit der 52er war er da sehr grau, daher Umstieg auf 54. Meiner Meinung nach aber nun perfekt was die hd Abstimmung angeht. Bilder hänge ich an.

Zum standgas: mit 2 Umdrehungen Gemisch raus (grundeinstellung 2.5 raus und raus =fett) war sie annähernd grauweiss nach einer Strecke mit wenig gas und etwas Leerlauf. Daraufhin habe ich jetzt wieder ne Viertel umdrehung fetter gedreht. Bei 2.5 raus ist die Kerze nach standgas sehr dunkel. Könnte noch Mal mit 2 testen.
Allerdings heisst es ja immer 2 takter sollen eher braun als grau sein.

Im Anhang hd 52 und 54 nach Vollgas

Hd54. So wie es jetzt ist. Die anderen Fotos finde ich Grad nicht. 52 war aber eher grau. Was meinst du dazu kodiac? Wobei die hd ja keinen Einfluss auf Standgas hat

20190814-164926

Für den Vollastbereich ist das Kerzenbild i.O.
Leider lässt sich die SH nicht variieren,es bleibt nur die Standgaseinstellung magerer zu kriegen.
Reagiert denn der Motor mit höherem Standgas beim Kaltstart?
Die HD kannste ja drin lassen,hat wie du oben erwähnst nichts mit dem Standgas zu tun.

Ich persönlich fahre immer sofort los ohne ein bocken,allerdings ist meine SH bei den Temperaturen schon wieder zu bevor ich zum losfahren komme.Also die erhöhte Drehzahl geht schon wieder runter.
Bei Kälte kann das zu Problemen führen,so das ich dann mit dem Gas spielen muss.

Klar ist doch das der Motor beim Start erstmal zu fett läuft ,schon allein durch den Choke,hat ja auch seine Gründe.
Das schwarze Kerzenbild halte ich somit für normal.
Bei dir scheint er ja viel zu fett zu laufen,also Luftschraube mal ein zwei tacken weiter raus/mehr Luft.

Der Motor dreht direkt nach "Kalt"start höher. Aber nur für ein paar Sekunden, dann fällt er ab weil das Gemisch durch den lahmen Choke zu fett wird. Es wird ja eigentlich gar nicht benötigt bei den Aussentemperaturen.

Soweit ich informiert bin hat der Speedfght 2 Vergaser ( gurtner) eine GEMISCH und keine LUFTschraube, da sie links bzw zylinderseitig der Standgasschraube ist.

Diese dreht man genau umgedreht der Luftschraube. Also fetter=raus und magerer= rein.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich habe sie jetzt mal 1/4 Umdrehung reingedreht und werde es mal testen. Die Anleitung für Gemischschraube einstellen lautet immer:
Standgas bei warmen Motor stabil einstellen
Gemischschraube soweit raus/reindrehen, dass die Motordrehzahl nicht weiter ansteigt
dann wieder 1/4 rein und Standgas anpassen.

Grundeinstellung beim Gurtner sind 2-2.5 raus. Ich bin jetzt bei 1 3/4. Max Drehzahl habe ich so bei 2 1/4-2.5 ausgelotet.

Zitat:

@Frazer schrieb am 25. August 2019 um 21:29:29 Uhr:

Der dreht direkt nach "Kalt"start höher. Aber nur für ein paar Sekunden, dann fällt er ab weil das Gemisch durch den lahmen Choke zu fett wird. Es wird ja eigentlich gar nicht benötigt bei den Aussentemperaturen.

Soweit ich informiert bin hat der Speedfght 2 Vergaser ( gurtner) eine GEMISCH und keine LUFTschraube, da sie links bzw zylinderseitig der Standgasschraube ist.

Diese dreht man genau umgedreht der Luftschraube. Also fetter=raus und magerer= rein.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich habe sie jetzt mal 1/4 Umdrehung reingedreht und werde es mal testen. Die Anleitung für Gemischschraube einstellen lautet immer:
Standgas bei warmen stabil einstellen
Gemischschraube soweit raus/reindrehen, dass die drehzahl nicht weiter ansteigt
dann wieder 1/4 rein und Standgas anpassen.

Grundeinstellung beim Gurtner sind 2-2.5 raus. Ich bin jetzt bei 1 3/4. Max Drehzahl habe ich so bei 2 1/4-2.5 ausgelotet.

Er fällt nicht ab weil das Gemisch zu fett wird ,er fällt ab weil der Choke den Kanal schliesst,ab da läuft er nicht mehr im Kaltbetrieb ,bekommt mager Gemisch und deshalb bockt er .

Der Choke schließt zu schnell,der Motor ist noch nicht warm.

Fazit :den Vergaser fetter einstellen,somit wird der Übergang fliessender.

Was haste denn für nen Luftfilter drin?Sportluftfilter vielleicht?Dann wäre klar warum der zickt.

Wär mir neu das 2T Vergaser eine Gemischschraube haben ,so genau kenn ich den Gurtner nicht ,deshalb will ich da nicht widersprechen.
Der Vergaser wird immer bei warmen Motor eingestellt ,egal ob 2 oder 4T.

Dann schau mal ob die Ölpumpe richtig eingestellt ist und der Zug vernünftig arbeitet.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass der Choke in der kurzen Zeit zumacht und die Kiste zu mager läuft. Dagegen spricht das "zu fett Stottern" und der Qualm auch nach max einer Stunde Standzeit. Luftfilter original. Ausgewaschen und ungeölt. Eingestellt habe ich den Vergaser natürlich im heissen Zustand.
Die Ölpumpe ist meines Wissens elektrisch.
Kann man Standgasgemisch beim 2T nach Kerzenbild abstimmen?
Ich habe mir jetzt mal einen manuellen Choke bestellt. Ist ein Choke mit Hebel direkt am Vergaser.

Nach ner knappen Stunde Standzeit ist die Karre nie und nimmer bei diesen Temperaturen so kalt, dass sie wieder einen Choke bräuchte.

https://www.rollertuningpage.de/proxy.php?...

So sieht der Vergaser aus.

Zitat:

@Frazer schrieb am 26. August 2019 um 06:29:14 Uhr:

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass der Choke in der kurzen Zeit zumacht und die Kiste zu mager läuft. Dagegen spricht das "zu fett Stottern" und der Qualm auch nach max einer Stunde Standzeit. Luftfilter original. Ausgewaschen und ungeölt. Eingestellt habe ich den Vergaser natürlich im heissen Zustand.
Die Ölpumpe ist meines Wissens elektrisch.
Kann man Standgasgemisch beim 2T nach Kerzenbild abstimmen?
Ich habe mir jetzt mal einen manuellen Choke bestellt. Ist ein Choke mit Hebel direkt am Vergaser.

Nach ner knappen Stunde Standzeit ist die Karre nie und nimmer bei diesen Temperaturen so kalt, dass sie wieder einen Choke bräuchte.

https://www.rollertuningpage.de/proxy.php?...

So sieht der Vergaser aus.

Doch ist so,gerade bei den jetzigen Temperaturen gehts noch schneller.

Ob sie den Choke brauch in dem Zustand sei mal dahingestellt ,er kühlt auf jeden Fall schneller ab als der und reagiert bei Stromzuführung.Es handelt sich dabei um max. 10mm die der Kolben ausfährt,ob die aber auch ausgenutzt werden weiss ich nicht.

Probier doch mal aus im ausgebauten Zustand 12v drauf dann siehste wie schnell er ausfährt bzw. wie weit er schon ausgefahren ist.

Besser wäre wenn der Choke am motor verkabelt bleibt während er läuft.Dann kannste sehen ob er überhaupt reagiert,davon bin ich die ganze Zeit ausgegangen.

Reagiert er nicht kommt entweder keine Spannung oder der nach geschaltete Widerstand ist ko.

Deine Antwort