Richtiger Reifendruck
Hallo
Ich habe auf meinem Picasso 17 Zoll Alufelgen mit 215 50 17 Reifen Montiert, vorher waren die 16Zoll Felgen/Reifen drauf, leider finde ich in den ganzen Unterlagen keine Reifendruck Tabelle für die 17 Zoll es sind nur die 16Zoll Reifen auf dem Etikett auf der Tür angegeben, kann mir da jemand den richtigen Reifendruck sagen und zwar leer und vollbeladen,vielen dank im voraus.
Lg
C4 Picasso 1,6 eHDI 82 kW
Bj2012
8 Antworten
Habe das Thema auch mal in die Reifen gespiegelt.
Mein erster Ansatz wäre zu sagen, dass die Reifendrücke wohl nicht so unterschiedlich von den aktuellen Werten sind.
Hier gibt es einen Rechner dazu:
Zitat:
@MacV8 schrieb am 29. August 2025 um 19:31:41 Uhr:
Was haben die alten und die neuen Reifen für einen LI (Load Index)?
Beide Reifen so wohl die 16 und 17 Zoll haben 95 als Last.
Lg
Ähnliche Themen
Dann kannst Du ganz einfach denselben Druck fahren ;-) . Das passt, weil sich der Druck u.a. über den LI berechnet.
Zitat:
@nogel schrieb am 29. August 2025 um 19:40:29 Uhr:
Hier gibt es einen Rechner dazu:
Laut dem Link soll ich damit 2,8 bar fahren, finde ich schon knüppelhart.
Angaben von VW für den T-Cross:
215/45 R18 89V
2.3 bar vorne normal
2.1 bar hinten normal
2.3 bar vorne beladen
2.5 bar hinten beladen
Habe selber 2,4 bar rundum gewählt bei normaler Beladung, und das kommt mir schon recht stramm vor. Wie ist es dann erst bei 2,8 bar. Möchte ich erst gar nicht probieren.
Achslasten 900kg und 920kg, wobei der höhere zählt und auf dem Reifen steht 3,5 drauf. Deshalb war ich ja auch selber überrascht mit dem hohen Wert.
Habe es jetzt mal mit 3,2 bar durchgerechnet und es kam 2,5 bar Luftdruck raus. Das käme besser hin. Muß ich noch mal in die Garage und Licht anmachen, nicht daß ich falsch abgelesen habe.