ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Richtiger Reifendruck bei Achilles ATR Sport?

Richtiger Reifendruck bei Achilles ATR Sport?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 21:34

Hallo, habe hier mal eine vermutlich einfache Frage.

Ich besitze den Reifen "Achilles ATR Sport 195/45 R16 Sommer 84 V" und konnte Online, sowie in den Unterlagen, keine Angabe zu dem benötigten Reifendruck finden. Gibt es irgendwo bei dem Hersteller die Möglichkeit, den Druck herauszufinden oder hat jemand den gleichen Reifen?

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße

polo-typ

Beste Antwort im Thema

Für einen Scherz ist das nicht lustig genug.

Falls es keiner war, bist Du geistig außer Stande, ein Fahrzeug zu führen. Bitte kauf Dir eine Monatskarte für den Linienbus. Falls die zu teuer ist, fahre bitte schwarz. Das ist zwar illegal, aber sicherer für alle.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nehme den Reifendruck den dein Fahrzeughersteller empfiehlt. Achilles ist allerdings kein guter Reifen

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 23:16

Der vom Hersteller empfohlene Reifendruck beträgt 2,2 Bar und dabei bleibt der Reifen fast noch Platt.

Die Größe entspricht der Werksgröße?

am 27. Juli 2018 um 7:25

Achilles Reifen sind so mies da kannst du den Luftdruck einstellen wie du willst die bleiben schlecht.Wie kann man nur so einen Müll kaufen ach ja sind halt billig,bei nasser Fahrbahn laut Autobild lebensgefährlich!!

Moin!

Dann mach einfach 2,5 drauf, etwas mehr schadet nie, weniger ist nicht gut.

G

HJü

steht auf der Reifenflanke nichts?

Zu viel ist jedenfalls besser als zu wenig.

Doch, da steht sicher ne ganze Menge.

Was auf der Reifenflanke steht ist allerdings irrelevant für den Reifendruck am PKW

Zitat:

@polo-typ schrieb am 27. Juli 2018 um 01:16:00 Uhr:

Der vom Hersteller empfohlene Reifendruck beträgt 2,2 Bar und dabei bleibt der Reifen fast noch Platt.

Der Fahrzeughersteller gibt den Mindest-Druck (Tankklappe/Bedienungsanleitung) für die jeweilige Beladung (leer/voll) vor, unabhängig davon welches Reifenfabrikat verwendet wird.

Der Reifenhersteller gibt den Maximal-Druck (Reifenflanke) vor.

Eine Empfehlung des Reifenherstellers für den Mindest-Druck müsste man beim Reifenhersteller anfragen.

Habe noch ein altes Handbuch von einem Polo 6N2 gefunden, aber da steht auch nix zum Fülldruck. Bei den Werten in der Tankklappe darauf achten, dass der Druck speziell für die Reifengröße gewählt wird.

Mensch TS, dass kann doch nicht so schwierig sein den Reifen richtig zu füllen. Es kommt da nicht auf einige wenige 0,1- 0,5 bar an. zumal du ja über den Mindestdruck von 2,2 bar füllst. Da muss man nicht über Tage hin- und herschreiben.

Zitat:

@polo-typ schrieb am 27. Juli 2018 um 01:16:00 Uhr:

Der vom Hersteller empfohlene Reifendruck beträgt 2,2 Bar und dabei bleibt der Reifen fast noch Platt.

Falls es sich um den Polo IV =Typ 9N handelt:

Reifengröße................... Reifenflankenhöhe

Serie 155/80R13............ 124,0 mm

""""""" 165/70R14............ 115,5 mm

Tuning 195/45R16........... 87,8 mm

Die um ca. 28 bis 36 mm niedrigere Flankenhöhe des 195/45 erweckt beim "Laien" den Eindruck

eines "platten Reifens" ;)

am 28. Juli 2018 um 9:42

Ein 165/70 R14 hat einen TI von 81, ein 195/45 R16 hat TI 80 (jeweils non-XL). Somit ist das Luftvolumen ein wenig geringer und zum Ausgleich ist ein geringfügig höherer Druck als beim 165/70 R14 erforderlich. Rechnerisch reichen hier schon +0,1 bar.

Allerdings würde ich Achilles Reifen höchstens als Blumentöpfe im Garten verwenden.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 10:16

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe einen 195/45 R16 Reifen und fahre jetzt mit 4 Bar vorne und 4,5 hinten. Damit funktioniert es ziemlich gut für den Fall, dass die Frage noch mal aufkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Richtiger Reifendruck bei Achilles ATR Sport?