ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. richtiger luftdruck Mercedes actros

richtiger luftdruck Mercedes actros

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:07

Richtungwir haben unsere 5 Lkw mit 7 bar an der vorderachse 385er Reifen und 7,5 bar hinterachse vom Werk bekommen. was waere denn richtig laut fahrzeughersteller? 2 achs szm. an der vorderachse habe ich mittlerweile 8;5 bar drin ist aber unkomfortabel zum fahren

Beste Antwort im Thema

@ Rudiger

Das sind um 105 psi, momentan hat er um 125psi drauf.

-------------

3 Seiten und man kann sich nicht auf den richtigen Luftdruck einigen? Wie speziell ist das Fahrzeug denn??? :confused:

@TE

Mache 7 bar rein und fahre, mit 6900 ist die Achse ja nicht an der Grenze. Wenns Dir nicht passt gebe nach Gutduenken was dazu. Es ist ja vollkommen egal "was andere" machen...

 

Gruss, Pete

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von xl420

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Richtungwir haben unsere 5 Lkw mit 7 bar an der vorderachse 385er Reifen und 7,5 bar hinterachse vom Werk bekommen. was waere denn richtig laut fahrzeughersteller? 2 achs szm. an der vorderachse habe ich mittlerweile 8;5 bar drin ist aber unkomfortabel zum fahren

Hallo,

ich gehe erst mal davon aus, das die Drücke ab Werk so richtig sind.

Warum fährst du denn mittlerweile 8,5 bar?

Ansonsten über längerer Zeit den selben Luftdruck beibehalten und das Profilbild beobachten. Laufen die Reifen an den Seiten ab, ist der Luftdruck zu niedrig und wenn sie in der Mitte ablaufen zu hoch.

Die angegebenen Drücke laut Handbuch sollten schon eingehalten werden. Je nach dem ob du jetzt immer ausgeladen fährst oder häufig mit wenig Gewicht, muss man da eventuell nach regulieren.

weil Chef sagt 9 bar vorne !

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Zitat:

Original geschrieben von floth

Für eine genaue Angabe der Drücke, wird die Reifengröße und die Achslasten benötigt.

Aber mit deinen Drücken liegst du nicht ganz falsch:

Lenkachse bekommt bei 385/65R22,5 normalerweise 8,5 bar - sollten 385/55R22,5 verbut sein 9,0bar.

Antriebsachse bekommt bei 315/80R22,5 7,0 bar und bei 315/70R22,5 7,5 bar

du schreibst 8,5 bar jedoch auf der liste steht 7,25 bar bei meiner achslast http://www4.mercedes-benz.com/.../N3060F.html

hab ich grad gefunden

Bei uns in der Firma hängt eine Luftdrucktabelle von Michelin, da steht eine Zusatzbemerkung: Bei Lenkachsen ist der Luftdruck +1bar zu erhöhen.

Also deine 7,25 + 1 und du hast meine Angabe von 8,5

Und unsere Kunden haben mit den 8,5bar ein recht gutes Verschleißbild.

Zitat:

Original geschrieben von xl420

 

Hallo,

ich gehe erst mal davon aus, das die Drücke ab Werk so richtig sind.

....

Böser Irrtum, da macht jeder was er will. DAF liefert seine Fahrzeuge z.B. mit ca 9bar aus - selbst die 12 Tonner mit den kleinen 17,5" Rädern.

Zitat:

Original geschrieben von xblue_eyex

Ich fahre auf den Vorderachsen 8,5 bar und auf den Hinterachsen 9 bar

Ist ohne Nennung der Reifengröße aber nicht sehr hilfreich. Und da du von Achsen sprichst: Bezieht sich deine Aussage auf einen 4-Achser oder auf mehrer Standartfahrzeuge?

am 6. Juli 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von floth

Zitat:

Original geschrieben von xblue_eyex

Ich fahre auf den Vorderachsen 8,5 bar und auf den Hinterachsen 9 bar

Ist ohne Nennung der Reifengröße aber nicht sehr hilfreich. Und da du von Achsen sprichst: Bezieht sich deine Aussage auf einen 4-Achser oder auf mehrer Standartfahrzeuge?

Bezieht sich auf eine vier Achser ZM.Reifengröße ist vorn 385/65 R22,5 Hinten 315/80 R22,5

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 14:07

ich ziehe einen siloauflieger immer voll ausgeladen aber das silo ist ziemlich weit hinten. hab das mit den 7.1 bar probiert und der ist total schwammig und schlecht zu fahren. werde wieder auf 8 bar erhoehen

Hallo,

vielleicht solltst Du mal Deine Achslasten kontrollieren bei voll ausgeladenem Fahrzeug (Waage)!

Solche fälle hatten wir auch früher, da war hinten überladen und vorne entlastet, kann aber auch anders rum sein. Oftmals ist hier die Sattelkupplung falsch montiert (Sattelvormaß).

Gruß

Chris

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

vielleicht solltst Du mal Deine Achslasten kontrollieren bei voll ausgeladenem Fahrzeug (Waage)!

Solche fälle hatten wir auch früher, da war hinten überladen und vorne entlastet, kann aber auch anders rum sein. Oftmals ist hier die Sattelkupplung falsch montiert (Sattelvormaß).

Gruß

Chris

du meinst nur mal mit der vorderachse auf die Waage fahren? eine achslastwaage in dem sinn gibt es nirgends bei uns.

am 7. Juli 2013 um 16:09

Rad-/Achslastwaagen haben manche Kieswerke auf dem Platz, findet man auf einigen Deponien, haben KFZ Untersuchungsstellen, bei letzteren kann man sie für ein paar Euro für die Kaffeekasse benutzen..

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Rad-/Achslastwaagen haben manche Kieswerke auf dem Platz, findet man auf einigen Deponien, haben KFZ Untersuchungsstellen, bei letzteren kann man sie für ein paar Euro für die Kaffeekasse benutzen..

das waere ja ein Theater ich mach die 8,5 bar wieder rein das war gut zu fahren. mit 7,1 bar so wie mercedes angibt ist der scheisse.. zu fahren. Und die Antwort von michelin werde ich auch bald bekommen via Email

Fährst du nicht über eine Waage wenn du Lädst? Stell einfach die Vorderachse drauf, der soll das Ablesen, und dir sagen. Danach den ganzen Zug, und zum Schluss nur den Auflieger. Dann weist wo welches Gewicht ist. Dauert ja nicht lange.

Genau, ich denke mal das hier die VA etwas Überladen ist.

Der Hersteller bekommt die Reifendrücke auch von den Reifenherstellern vorgeschlagen.

Du wirst sehen das die Reifendrucktabelle von Michelin nicht viel von der abweicht wie in deiner Betriebsanlaeitung.

Gruß

Chris

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Genau, ich denke mal das hier die VA etwas Überladen ist.

Der Hersteller bekommt die Reifendrücke auch von den Reifenherstellern vorgeschlagen.

Du wirst sehen das die Reifendrucktabelle von Michelin nicht viel von der abweicht wie in deiner Betriebsanlaeitung.

Gruß

Chris

mit vorderachse auf die Waage 6900 kg

6900Kg auf der Vorderachse, wieviel hatte die Zugmaschiene - VA + HA -?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

snip

mit vorderachse auf die Waage 6900 kg

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

6900Kg auf der Vorderachse, wieviel hatte die Zugmaschiene - VA + HA -?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

snip

mit vorderachse auf die Waage 6900 kg

[/quote

du meinst nur mit der zugmaschine auf die Waage fahren wenn der auflieger voll beladen ist. Michelin sagt auch 7,1 bar auf vorderachse. aber mal ehrlich wer von euch faehrt mit so wenig luftdruck?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. richtiger luftdruck Mercedes actros