Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Richtige Methode zur (Alu)-Felgenreinigung

Richtige Methode zur (Alu)-Felgenreinigung

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 20:28

Hallo alle miteinander :)

Habe eine Frage zur Alufelgen-Reinigung.

Am Wochenende habe ich meinen 1er gründlich gewaschen und gepflegt, dabei machten die Alufelgen die meiste Arbeit :p. Die Felgen sind in den Speichen recht eng, somit hat deren Reinigung die meiste Zeit in Anspruch genommen, aber so 100%ig sind sie nicht sauber geworden.:rolleyes:

Man kommt auch nicht überall richtig dran.

Wie macht ihr das?

- Dampfstrahler

- Felgenreiniger

- sonstige Kniffe

- verschieden Bürsten

Ich möchte die Felgen nicht schon am Anfang "kaputt" pflegen, somit suche ich eine gründliche und schonende Variante. Wobei Bremsstaub auch schon ziemlich aggressiv ist und bei längerem Verbleiben auf der Felge kaum noch richtig zu entfernen ist.

Leiden eigentlich auch die Bremsen bei einer Reinigung mit dem Dampfstrahler?? :confused:

Schon mal danke für eure Antworten...

Schönen Abend :D

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2014 um 19:56

Hi,

ich verwende SONAX Xtreme FelgenReiniger Plus. Das ist der beste, den ich je hatte.

Aufsprühen, kurz einwirken lassen bis sich der Dreck rötlich verfärbt und dann absprühen.

Die Felgen sehen danach immer wie neu aus.

Ich habe vorher auch Jahrelang andere Felgenreiniger verwendet. Falls man zielen kann und nicht voll auf die Scheibe sprüht sollte das kein Problem sein. Ich hatte nie Probleme mit dem Lack der Felgen etc.

Bei Leasing wäre das sicher etwas gewesen, was jedes mal bei Rückgabe aufgeschrieben wird ;-)

ciao

Michi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fordufehr

Hallo alle miteinander :)

Habe eine Frage zur Alufelgen-Reinigung.

Am Wochenende habe ich meinen 1er gründlich gewaschen und gepflegt, dabei machten die Alufelgen die meiste Arbeit :p. Die Felgen sind in den Speichen recht eng, somit hat deren Reinigung die meiste Zeit in Anspruch genommen, aber so 100%ig sind sie nicht sauber geworden.:rolleyes:

Man kommt auch nicht überall richtig dran.

Wie macht ihr das?

- Dampfstrahler

- Felgenreiniger

- sonstige Kniffe

- verschieden Bürsten

Ich möchte die Felgen nicht schon am Anfang "kaputt" pflegen, somit suche ich eine gründliche und schonende Variante. Wobei Bremsstaub auch schon ziemlich aggressiv ist und bei längerem Verbleiben auf der Felge kaum noch richtig zu entfernen ist.

Leiden eigentlich auch die Bremsen bei einer Reinigung mit dem Dampfstrahler?? :confused:

Schon mal danke für eure Antworten...

Schönen Abend :D

 

[/quot

Durch den Dampfstrahler weniger; mehr durch die Felgenreiniger; denn die sind stark säurehaltig.

Tut den Felgen und den Bremsen nicht gut.

Mit Felgenreiniger einsprühen

mit Brüste "verreiben"

nach angegebener Zeit abspülen.

Gibt es noch einfachere/bessere Möglichkeiten?

Ausser beim Reifenwechsel in die Radwaschmaschine beim Reifenhändler.

Andreas

Von Felgenreinigern würde ich auf Dauer die Finger lassen - sie sind aggressiv und greifen irgendwann den Lack an.

Ansonsten helfen Zahnbürste, Flaschenbürste, Abwaschbürste, Wasser, Putzlappen, Schwamm, Universalstein und Kärcher;)

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:21

Hallöchen :D

vielen Dank für die Antworten. :)

Schließlich macht das Waschen ja auch irgendwie Spaß, somit werde ich mir, wie von CUXZ4 vorgeschlagen, ein paar Bürsten besorgen und am Wochenende loslegen.

Schönen Abend...;)

am 16. Januar 2014 um 9:24

Das wichtigste ist, die Felgen regelmäßig zu reinigen - mache ich wöchentlich. Dann reicht das Einsprühen mit Felgenreiniger (meine Empfehlung Shell 2-Phasen-Reiniger) und anschließend mit Hochdruckreiniger abspritzen. Den Rest erledigen die Radwaschbürsten der Waschanlage. Ich fahre meine Autos i. d. R. drei Jahre und ich konnte bisher nicht feststellen, dass der Felgenreiniger die Felgen geschädigt hätte.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Ich fahre meine Autos i. d. R. drei Jahre und ich konnte bisher nicht feststellen, dass der Felgenreiniger die Felgen geschädigt hätte.

Ich konnte bei meinem vorherigen Auto auch nach fast 7 Jahren keine Schäden an den Alufelgen durch den Einsatz eines Felgenreinigers erkennen. Hingegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Wasser und Shampoo alleine oftmals nicht ausreichen um hartnäckigen Bremsstaub zu entfernen.

Ich würde keine Wissenschaft daraus machen, und übrigens gibt es auch säurefreie Felgenreiniger.

 

am 16. Januar 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

übrigens gibt es auch säurefreie Felgenreiniger.

Das Attribut "säurefrei" ist sowieso Augenwischerei. Die meisten Reiniger sind alkalisch aufgebaut und auch ein hoher pH-Wert könnte Felgen genau so schädigen wie ein niedriger ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 17. Januar 2014 um 19:56

Hi,

ich verwende SONAX Xtreme FelgenReiniger Plus. Das ist der beste, den ich je hatte.

Aufsprühen, kurz einwirken lassen bis sich der Dreck rötlich verfärbt und dann absprühen.

Die Felgen sehen danach immer wie neu aus.

Ich habe vorher auch Jahrelang andere Felgenreiniger verwendet. Falls man zielen kann und nicht voll auf die Scheibe sprüht sollte das kein Problem sein. Ich hatte nie Probleme mit dem Lack der Felgen etc.

Bei Leasing wäre das sicher etwas gewesen, was jedes mal bei Rückgabe aufgeschrieben wird ;-)

ciao

Michi

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 20:45

...mit diesen modernen Reinigungsgeräten (siehe Foto), bekommt man jede Felgen sauber :D

Besonders die kleinen Bürsten (sehr biegsam) gehen dahin, wo es richtig weh tut :p

 

P.S.: Habe meine Felgen auch als Bild angehangen, sind nicht unbedingt pflegeleicht, aber mir gefallen sie richtig gut

Zitat:

Original geschrieben von MichiR666

Hi,

ich verwende SONAX Xtreme FelgenReiniger Plus. Das ist der beste, den ich je hatte.

Aufsprühen, kurz einwirken lassen bis sich der Dreck rötlich verfärbt und dann absprühen.

Die Felgen sehen danach immer wie neu aus.

Ich habe vorher auch Jahrelang andere Felgenreiniger verwendet. Falls man zielen kann und nicht voll auf die Scheibe sprüht sollte das kein Problem sein. Ich hatte nie Probleme mit dem Lack der Felgen etc.

Bei Leasing wäre das sicher etwas gewesen, was jedes mal bei Rückgabe aufgeschrieben wird ;-)

ciao

Michi

Dem kann ich mir nur anschließen. Benutze diesen Reiniger ebenfalls. Gibts im Netz wenn man etwas sucht für 10 Euro / Liter. Ich sprühe das Zeug drauf, warte 4 Minuten und fahre dann durch die Waschstraße. Finde ich derzeit den besten Kompromiss zwischen Zeitaufwand, Ergebnis und Kosten :)

Nochmal eine andere Frage: Hab nen Satz Alus fürn Sommer fast geschenkt bekommen: Dimension 8Jx17 mit Reifen 225/45 R17. Da steht das Gumme der Reifen höchstens nen Millimeter über die Felgenränder über. Meint ihr da kriege ich Probleme in der Waschstraße? Wär doof, bin eigentlich zu Faul für Handwäsche....

am 19. Januar 2014 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von bondiol

Dimension 8Jx17 mit Reifen 225/45 R17. Da steht das Gumme der Reifen höchstens nen Millimeter über die Felgenränder über.

Da scheint Dich Dein Augenmaß etwas zu täuschen. Wenn die Reifen über 2 cm breiter sind als die Felgen, kann es nicht nur ein Millimeter sein, der übersteht ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von bondiol

 

Dem kann ich mir nur anschließen. Benutze diesen Reiniger ebenfalls. Gibts im Netz wenn man etwas sucht für 10 Euro / Liter. Ich sprühe das Zeug drauf, warte 4 Minuten und fahre dann durch die Waschstraße. Finde ich derzeit den besten Kompromiss zwischen Zeitaufwand, Ergebnis und Kosten :)

Nochmal eine andere Frage: Hab nen Satz Alus fürn Sommer fast geschenkt bekommen: Dimension 8Jx17 mit Reifen 225/45 R17. Da steht das Gumme der Reifen höchstens nen Millimeter über die Felgenränder über. Meint ihr da kriege ich Probleme in der Waschstraße? Wär doof, bin eigentlich zu Faul für Handwäsche....

Gute Waschstraßen haben einen Felgenschutz eingebaut. In meiner zum Beispiel wird man "durchgezogen". Die Ränder dieser Schiene, in der die Kette zum durchziehen langgeht sind mit Kunststoff ummantelt (dieses etwas weichere Kunststoff, kein Hartplastik; Mist, fällt mir kein Beispiel ein). Wenn Deine Felge dagegen käme, würde nichts verkratzen.

Aber CM hat natürlich auch Recht, dürfte erst gar nicht so weit kommen, weil der Reifen breiter sein sollte.

Viele Grüße - mg

Dank für die Antworten. Das der Reifen eigentlich 2 cm breiter ist als die Felge hätte ich jetzt gar nicht gedacht. - aber rechnerisch habt ihr recht :) - muss ich mir nochmal genauer ansehen :D

Danke und noch einen schönen Sonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Richtige Methode zur (Alu)-Felgenreinigung