ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Richtig fahren lernen

Richtig fahren lernen

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 18:46

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen albern, aber ich habe folgendes Problem: Bin damals bei der praktischen Fahrprüfung zwei mal durchgefallen und habe es dann beim dritten Mal Gott sei Dank geschafft. Seitdem sind ca. 3 Jahre ins Land gezogen, aber ich habe nie ein Auto selber besessen. Ich bin letztens dann einen Ford Fiesta (Schalter) gefahren - ab und an miete ich ein Auto bei Sixt & Co weil ich Bock auf Autofahren habe und auf flexibles Reisen - und hatte dann in der Großstadt schon meine Probleme damit. Da gehts vor allem um so Sachen wie: Richtig schalten (Effizient), richtig bremsen, auf alle Verkehrssituationen richtig reagieren, sicher fahren, in enge Lücken parken, etc...

Mit Automatik-Autos ist es einfacher, weil man dann nicht schalten muss und ich mich dann besser konzentrieren kann. Werde jetzt nach meinem Studium meinen ersten richtigen Job anfangen und werde aufgrund der Bürolage und der Position ein ordentliches, relativ großes Auto fahren und habe ein bisschen Bammel davor. Meine Frage ist deshalb, ob ihr Tips habt, wie man da besser werden kann. Automatik wollte ich nicht, weil ich das ja auch lernen muss mit dem Schalten. Ich bin halt aber nicht so der Praktiker und eher Grobmotoriker und wollte bis jetzt kein Auto hier in der Stadt, das lohnt sich einfach nicht mit Parkplatzsuche, Sprit, Versicherung, usw...

Meine Frage ist jetzt: Wie lerne ich, "richtig" zu fahren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 15. Juli 2015 um 21:25:17 Uhr:

@TE: Fahr Taxi oder ÖPNV. Dir und anderen zu liebe, da du nicht autofahren kannst.

Wow, ein Mensch, der autofahrend auf die Welt gekommen ist. Wie kannst du das denn beurteilen, ohne den TE zu kennen?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 15. Juli 2015 um 18:58

Zitat:

@Ganubi schrieb am 15. Juli 2015 um 20:46:39 Uhr:

Meine Frage ist jetzt: Wie lerne ich, "richtig" zu fahren?

Die Antwort mag simpel klingen, aber einfach nur indem du praktisch fährst.

Ist etwas Routine da, kann man auch gerne mal ein Fahrsicherheitstraining nachschieben.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:00

Wahrscheinlich hast du Recht, ich hab schon auf Seiten wie http://fahrenlernen.info/ Tipps nachgelesen, aber da geht es i.d.R. ja nur um Fahranfänger und die Fahrschulthemen oder absolute Basics, ich kann ja nur schon fahren, ich fühle mir nur nicht sicher und würde gerne besser fahren.

Nimm dir trotzdem für ein paar Stunden einen Fahrlehrer, erzähl ihm deine Probleme. Es gibt bei manchen Fahrschulen so etwas wie ein Perfektionstraining.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:07

Cool das wusste ich nicht da werde ich mal nachfragen. Ich hoffe aber mal, dass das nicht so viel kostet.

Zitat:

@Ganubi schrieb am 15. Juli 2015 um 21:07:53 Uhr:

Cool das wusste ich nicht da werde ich mal nachfragen. Ich hoffe aber mal, dass das nicht so viel kostet.

Was ist dir deine Sicherheit wert ;)

Spaß beiseite - von meinem Junior (Fahrschullehrer) weiß ich, dass die das anbieten - leider aber in Ö.

am 15. Juli 2015 um 19:11

Üben, üben, üben … alles andere bringt dich nicht weiter. Eine gewisse Routine sollte sich einstellen, dann musst du nicht mehr auf technische Begebenheiten wie kuppeln, blinken und so weiter achten und kannst dich mehr aufs Verkehrsgeschehen konzentrieren. Dann ist’s auch egal, ob du einen Schalter oder einen Automaten fährst, weil das dann ohne Nachzudenken funktioniert.

@Ganubi

Der FS ist die Berechtigung das Fahren zu lernen.

Dies kann aber nur durch die Sammlung der selbst erfahrenen km hinter dem Lenkrad geschehen.

Viele verschiedene Verkehrwege (Stadt, Land AB und Bergstraßen) und Situationen.

Nach einigen tkm und zwischendurch einem Fahrsicherheitstrainig wirst du dort hin kommen wo du willst.

am 15. Juli 2015 um 19:18

Zitat:

@Ganubi schrieb am 15. Juli 2015 um 21:00:22 Uhr:

Wahrscheinlich hast du Recht, ich hab schon auf Seiten wie http://fahrenlernen.info/ Tipps nachgelesen, aber da geht es i.d.R. ja nur um Fahranfänger und die Fahrschulthemen oder absolute Basics, ich kann ja nur schon fahren, ich fühle mir nur nicht sicher und würde gerne besser fahren.

Sicherheit kommt nur durch Routine und Routine bekommt man nur, indem man fährt. Theoretisch kann man das nicht lernen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:23

Danke für eure vielen Tipps, ich habe jetzt mal ein bisschen rumgesurft und vom ADAC so ein Fahrsicherheitstraining für Junge Fahrer (PKW Basistraining Junge Fahrer) gefunden, das kostet 50,00€ und geht einen Tag lang. Ich denke das werde ich absolvieren und dann heißt es eben durchs Fahren Praxis bekommen.

@TE: Fahr Taxi oder ÖPNV. Dir und anderen zu liebe, da du nicht autofahren kannst.

Tipps hast du genug bekommen. Von mir eine Frage: Warum willst du keine Automatik? Hast doch selbst schon festgestellt, dass das toll ist und du dich besser auf den Verkehr konzentrieren kannst. Und gerade bei einem relativ großen Auto (mit ausreichend Leistung?) bietet sich die Automatik gerade zu an. Ich wette mir dir um eine Kiste Orangensaft, nach einigen Wochen mit Automatik willst du kein Schaltgetriebe mehr.

Ich war 35, als ich auf Automatik umgestiegen bin und habe mir danach nie wieder ein Auto mit Schaltgetriebe gekauft. Meiner Angetrauten habe ich gegen ihren Willen einen Golf mit Automatik bestellt, nach einer Woche kam schon der Spruch "ich will kein Schaltgetriebe mehr".

Gruß

Peter

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 15. Juli 2015 um 21:25:17 Uhr:

@TE: Fahr Taxi oder ÖPNV. Dir und anderen zu liebe, da du nicht autofahren kannst.

Wow, ein Mensch, der autofahrend auf die Welt gekommen ist. Wie kannst du das denn beurteilen, ohne den TE zu kennen?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:35

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 15. Juli 2015 um 21:25:17 Uhr:

@TE: Fahr Taxi oder ÖPNV. Dir und anderen zu liebe, da du nicht autofahren kannst.

Genau du alter Rennfahrer ;)

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 15. Juli 2015 um 21:25:17 Uhr:

@TE: Fahr Taxi oder ÖPNV. Dir und anderen zu liebe, da du nicht autofahren kannst.

Das was du da schreibst ist Blödsinn.

Du warst natürlich als du deinen FS das 1. Mal in Händen hattest der perfekte Autofahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen