ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtig anfahren

Richtig anfahren

VW Golf
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 15:27

Moin erstmal.

Ich fahre einen Golf 6 Diesel. Was ich mich schon immer gefragt habe ist, wie man schnellst möglich anfährt. Muss man irgendwie die Drehzahl bei 3000 halten und die Kupplung wirklich einfach zurück schnallen lassen oder doch am Schleifpunkt halten? Oder sind 3000 zu wenig oder zu viel Umdrehungen? Sollte man bei einem Diesel eine andere Drehzahl verwenden als bei einem Benziner? Und wie siehts mit der handbremse aus. Sollte man das Auto sozusagen "aufbocken" und während man die Kupplung kommen lässt die Handbremse lösen?

Wenn ihr Tipps habt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße Lukas ! :)

Beste Antwort im Thema

Handbremse anziehen, Gas geben bis Abregeldrehzahl, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen um das Auto "aufzubocken" und den Kupplungsbelag auf Betriebstemperatur zu bringen. Dann Kupplung loslassen um die Reifen auf Temperatur zu bringen. Zum Schluss Handbremse lösen. Anhalten in umgekehrter Reihenfolge.

Weitere Tips zur ordnungsgemäßen Nutzung aller Pedale und Schalter gern auf Anfrage.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mach es so, wie du es in der Fahrschule gelernt hast. So fährt man richtig an.

Handbremse anziehen, Gas geben bis Abregeldrehzahl, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen um das Auto "aufzubocken" und den Kupplungsbelag auf Betriebstemperatur zu bringen. Dann Kupplung loslassen um die Reifen auf Temperatur zu bringen. Zum Schluss Handbremse lösen. Anhalten in umgekehrter Reihenfolge.

Weitere Tips zur ordnungsgemäßen Nutzung aller Pedale und Schalter gern auf Anfrage.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 3. Juni 2015 um 18:29:02 Uhr:

Handbremse anziehen, Gas geben bis Abregeldrehzahl, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen um das Auto "aufzubocken" und den Kupplungsbelag auf Betriebstemperatur zu bringen. Dann Kupplung loslassen um die Reifen auf Temperatur zu bringen. Zum Schluss Handbremse lösen. Anhalten in umgekehrter Reihenfolge.

 

Weitere Tips zur ordnungsgemäßen Nutzung aller Pedale und Schalter gern auf Anfrage.

Haha ich schmeiß mich weg!

 

Nee also Gas bis ca 1500 u/min, dann Kupplung kommen lassen bis zum schleifpunkt und ab da Vollgas und die Kupplung vollends loslassen.

So geht mein 1.6tdi vari schön vom Fleck.

Mfg

Was planst Du , die 1/4 mile mit dem Golf 6 TDI , gute Idee , weiß aber nicht , ob Du ne Chance gegen so eine Dodge Viper RT 10 hast damit :confused:

Wenn du Viertelmeile fahren willst machst du es ganz grob so:

Motor warm fahren!!! Wirklich warm. Öltemperatur (falls angezeigt) > 70°C

Lüftung und Klimaanlage ausmachen, Lüftungsschlitze schließen.

Beim Burnout, Handbremse FEST anziehen, Vollgas und die Kupplung schlagartig los lassen. Die Räder sollen sich dabei nicht in Rauch auflösen aber warm sein.

Wenn du es beim Burnout übertreibst und die Lüftung an ist, drückt es dir den Rauch ins Auto. Das stinkt wie Hölle und du kannst dann wahrscheinlich auch nicht mehr fahren.

Klimaanlage kostet Leistung und ist einfach abzuschalten.

Beim Start:

1 Gang, Drehzahl ca. 2500-3000 U/min, Wenn grün Kupplung wieder schlagartig los lassen, Vollgas.

Bei 4500 U/min ungefähr solltest du schalten. Drüber kommt nicht mehr viel beim TDI.

Ob die Anfahrdrehzahl stimmt wirst du selber merken. Gibst du zu wenig Gas kommt dein Auto nicht aussen Pott. Gibst du zu viel Gas feilen die Räder aber du kommst nicht weg.

Auf keinen Fall die Kupplung schleifen lassen !!!!

Wenn du Pech hast ist die Kupplung gleich beim ersten mal im Popo.

 

 

Vor allem würde ich ein anderes Auto nehmen.

Der kleine Diesel ist für vieles gut. Aber sicher nicht für Ampelrennen.

Und wenn schon der Golf, dann ASR ausschalten.

Schaue dir einfach an, wie es die DSG Version bei deiner Motorisierung macht, dann weißt du wie man perfekt weg kommt.

Das Problem ist die Reproduzierbarkeit durch den Menschen, das DSG kann das immer nach Schema F abrufen und umsetzen.

Die Gangwechsel müssen zudem extrem schnell erfolgen, also voll auf die Kupplung, den nächsten Gang rein (Schaltgassen nutzen), auch schon wieder runter vom Pedal und wieder voll aufs Gas.

Bei einem agilen Benziner hat das immer gut funktioniert, wie das bei einem Diesel geht ist jedoch die Frage, die Dinger sind bei gleicher Leistung ja schon deutlich schwerer und damit träger.

Ich erkenne den Sinn hinter dieser Fage nicht ... ???????

Jetzt ist es soweit, über sowas um ehrlich zusagen macht man sich doch keine Gedanken..

Morgen fragt der nächste wie man am besten rückwärts einparkt!!

Edit: Die überschrift sollte lieber heissen" WIE BEKOMME ICH AM SCHNELLSTEN DIE KUPPLUNG KAPUTT"

Tjo, auch der 6er ist jetzt so billig geworden, dass die Kiddies drauf umheizen :p

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 0:51

Ich will weder Drag Race fahren noch meine Kupplung kaputt machen. Und ein anderes Auto will ich auch nicht. Das war eine reine Interessen frage

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 0:54

und ich habe das Beispiel an dem Golf meiner Eltern gewählt, weil ich einen Twingo mit 79 Ps fahre der keinen Drehzahlmesser hat :D

3000 und Kupplung schnippen lassen...naja, die Kupplungsscheibe und Ausrücker werden sich bedanken :-/ Vor allem wenn man mit 3000 am Schleifpunkt rumdreht.

Zitat:

@Lukas__ schrieb am 4. Juni 2015 um 02:54:41 Uhr:

und ich habe das Beispiel an dem Golf meiner Eltern gewählt, weil ich einen Twingo mit 79 Ps fahre der keinen Drehzahlmesser hat :D

Ich hatte früher den Golf 2 Memphis links die Km/h und rechts die Uhr Anzeige ( VW fahrer werden es noch kennen ;) )

Hab dann immer gewartet wenn die 10 Uhr angezeigt und hab Vollgas geben ( wenn ich bei mein Vater geguckt habe der schon einen Drehzahlmesser hatte, mussten das ja 2000 Umdrehungen gewesen sein) :D

Fazit: Das war gerade nicht ernst gemeint! Trotz keinem Forum früher alles richtig gemacht, Danke an meinen Fahrschullehrer ;)

Thread für mich beendet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen