ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. RF900R Typ GT73A Probleme mit Freigaben / ABEs da es keine GT73B ist

RF900R Typ GT73A Probleme mit Freigaben / ABEs da es keine GT73B ist

Suzuki
Themenstarteram 5. März 2018 um 20:35

Hallo,

ich habe seit neuestem eine GT73A (Importmodell einer RF900R)

Im Prinzip habe ich nicht mal eine Reifenfreigabe, da die nur für die GT73B sind.

Ich habe die Metzeler Z8 drauf...vorne 120er hinten den 180er.

Probleme habe ich auch mit dem Sportauspuff......

Hat jemand Erfahrung mit der GT73A und kann mir weiter helfen......es muss doch irgendwelche erlaubten Teile für die GT73A geben

Ähnliche Themen
30 Antworten

Im notfall alles eintragen lassen.

Den sportauspuff kann man auch gegen serie tauschen. Da sollte das geringste problem darstellen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 23:06

Das ist eins mein grössten Problem, die RF900R klingt mit dem original Auspuff wie ne Nähmaschine.....da muss schon was anderes drauf.

Die Standard Antworten sind mir leider auch klar, aber ich suche jemanden der schon sowas umgesetzt hat.....oder was kennt was dafür freigegeben ist.... ich werde doch nicht der einzigste mit einer GT73A sein, oder???

Ich will mir doch kein Auspuff für 200-400 Euro kaufen und dann klappts mit dem eintragen nicht.

eine Reiffenfreigabe findest du fuer den Z8 bei Metzeler. und mit Sicherheit gibts auch einen anderen Topf mit ABE, nur halt suchen muss man manchmal selber.

Zitat:

@Daciageha schrieb am 6. März 2018 um 07:09:00 Uhr:

eine Reiffenfreigabe findest du fuer den Z8 bei Metzeler. und mit Sicherheit gibts auch einen anderen Topf mit ABE, nur halt suchen muss man manchmal selber.

Schon sein modell gefunden??

 

Wenn die kiste so furchtbar klingt, warum kaufst du dir die dann? Also der auspuff ist kein thema. Das ist nur ein zuckerstück für dich.

Themenstarteram 6. März 2018 um 9:27

Diese Standardantworten bringen mich leider alle immer noch nicht weiter.....ich habe jetzt 2 Monate gegoogelt und ich habe inzwischen Antwort von Suzuki, mein Moped kommt aus Chile, ausser ne Kette wird man in Europa nichts dafür bekommen.....

Reifenfreigabe bekomme ich für Bridgestone Reifen offiziell zum Download.

Die Frage nach einer Lösung von Metzeler steht noch aus.

ich hatte schon eine RF900R, sie hat einen breiten Hintern und die passt zu mir wie die Faust aufs Auge mit meinen fetten hintern.

Ich finde sie wunderschön und sie hat mit 135PS einen richtigen gescheiten Bums und nen geilen Sitz für meinen fetten A....

Ich hatte vorher ne GT73B mit 135PS ......die GT73A ist im Anzug besser, hat dafür aber ein paar km/h weniger Endgeschwindigkeit eingetragen, also evtl ne andere Übersetztung oder anderes Getriebe, was es schwierig macht mit dem Auspuff wenn sie bei gleicher Geschwindigkeit gegenüber der GT73B höher dreht und somit lauter ist.

Evtl meldet sich ja mal einer der auch eine RF900RV GT73A hat, für Erfahrungsaustausch, dass ist das was ich hier suche .... alles andere kann ich googeln, ich bin ein Computerfreak.

Mit ist seit gestern auch bekannt:

Suzuki verlangt für die Spezifikation (Unterschiede zum EU Modell) 110 Euro, damit kann ich dann gegen Vorlage beim TÜV GT73B Teile evtl SONDER-eintragen lassen.....Teile kosten, Sondereintragung kostet....wird alles sehr teuer.....ist das Moped nicht mehr wert.

Mit einem Leidensgenossen und evtl schon mal irgendwo eingetragene Teile wird es natürlich billiger, dass suche ich hier.

Ich bin hier auch im Alero Forum und habe meine Dokumente für die Sondereintragungen hier gepostet und archivieren lassen, damit andere von meiner Erfahrung profitieren, und sojemanden wie mich suche ich hier für meine Dicke.

Hallo, vielleicht kommst du hier besser weiter was die Lösung deiner speziellen Probleme angeht.

 

http://www.suzuki-rf900.de/

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. März 2018 um 09:28:18 Uhr:

Zitat:

@Daciageha schrieb am 6. März 2018 um 07:09:00 Uhr:

eine Reiffenfreigabe findest du fuer den Z8 bei Metzeler. und mit Sicherheit gibts auch einen anderen Topf mit ABE, nur halt suchen muss man manchmal selber.

Schon sein modell gefunden??

 

Wenn die kiste so furchtbar klingt, warum kaufst du dir die dann? Also der auspuff ist kein thema. Das ist nur ein zuckerstück für dich.

Zitat:

The R900R was introduced in 1994 and was then built until 1999. Suzuki's internal term is GT73A. In Germany the term is GT73B. Some GT73C (Switzerland) and GT73E are known too (seen in Japan and Netherlands). Serialnumbers in detail, especially for GT73B:

Year Type From To Total

1994 R 100001 101315 1314

1995 S/S2 101315 102477 1162

1996 T 102477 103182 705

1997 V 103182 10???? ?

1998 W 10???? 10???? ?

1999 X 10???? 10???? ?

A steht demnach fuer international, die Frage waere eher fuer die Reifen, hat die internationale eine Reifenbindung gehabt oder hat sie noch eine oder wie auch immer. wenn die keine hat kann er sich die Reifenfreigabe einmal schenken solange die Reifen der Groesse entsprechen die in den Papieren steht. Im Zweifelsfall Metzler anschreiben uund fragen ob die Freigabe der GT73B auch fuer die A gilt.

Themenstarteram 6. März 2018 um 11:53

Hallo,

also jetzt kommt Bewegung in die Bude.

Der"Eagle Mach 7" ist für die GT73A ausgelegt lt. Speedprodukts....Gutachten 40 Euro ist ok

 

Metzeler habe ich angeschrieben, warte noch auf die Antwort, ja Reifenbindung besteht, und NEIN, es ist nicht die Grösse die in den Papieren steht :-(

Unbenannt

welche Reifen sind den nun montiert 120/70ZR17 ? 180/55 ZR17 ? und was steht in den Papieren?

Was steht denn in den Papieren? Warum schreibst du so viele Reifenhersteller an? 40€ ist kein Schnäppchen, wenn es eine Freigabe auch umsonst geben kann...

Warum hast du dir den Exoten überhaupt ins Haus geholt. Der "Ärger" war doch vorhersehbar...

die 40 Eu sind sicherlich fuer das Gutachten des Endtopfs den er als Foto beigefuegt hat und er hat nur Metzeler angeschrieben

Themenstarteram 6. März 2018 um 12:07

Hallo,

ich habe die 120/70ZR17 und 180/55ZR17 drauf, siehe Anlage (inkl Kfz-Schein)

Img-20180306-130324-medium

Eine in den Papieren stehende Reifenbindung kann man unter Umständen auch austragen lassen dann ist nur noch die Grösse relevant .

Und wahrscheinlich dass der vordere zum hinteren Reifen passt .

Themenstarteram 6. März 2018 um 12:12

Zitat:

Warum hast du dir den Exoten überhaupt ins Haus geholt. Der "Ärger" war doch vorhersehbar...

Die RF900R ist normal kein Exote, zumindest gibts genug Teile dafür woher soll ich denn wissen, dass es da noch eine A Ausführung gibt, zumal die Machine von 1997 ist und die 1996er ist die "B" .... wer rechnet damit dass nach "B" "A" kommt...zudem wer lässt sich schon vor dem Kauf das Typenschild vom Moped schicken....zumindest ein foto davon.....im Schein steht nur "GT73" erst in der VIN steht das A und auf dem Moped auf dem Typenschild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. RF900R Typ GT73A Probleme mit Freigaben / ABEs da es keine GT73B ist